Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Hallo Zusammen,


    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Hyundai Ioniq 6 absolviert?


    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?


    Hat euch die Probefahrt überzeugt?


    Gab es Probleme mit dem Hyundai Ioniq 6 Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo,


    ich habe keine Probefahrt gemacht, mangels Händlerfahrzeugen, habe aber seit Mittwoch einen Ioniq 6 FE und kann von meinen ersten Eindrücken berichten. Das Auto fährt sich top. Gut finde ich die angenehme Ambientbeleuchtung und der schwarze Dachhimmel lassen den Ioniq noch edler erscheinen. Die Assistenzsysteme (z. B. Spurwechselassisten) fuktionieren perfekt. Anfangs ist man fast erschlagen von den Möglichkeiten, die das Auto bietet. Der elektronische Fahrsound ist Geschmackssache. Sehr gut ist die Spracherkennung. Leistung bringen die 325 PS, ist aber vom Ioniq 5 schon bekannt. Gewöhnungsbedürftig ist, dass im Lenkrad die Bedienungstasten quasi gespiegelt wurden. Tempomat ist jetzt links, Radio, Telefon rechts. Sehr gut finde ich die Walzen für die Lautstärkeregelung und die Menüführung. Platz für die Passagier gibt es ohne Ende. Mit meinen 1,83 m habe ich auch hinten noch Koppfreiheit. Bei 1,90 m wirds hinten eng. Der Kofferraum ist größer, als ich dachte.


    Gruß,


    Michael

  • habe mir schon Gedanken gemacht wie lange ich zur Umgewöhnung vom BMW zu Ioniq brauche, mit der Lenkrad Belegung.

    Ich finde das super bei BMW ist das ist das Tempomat schon immer links gewesen.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Kopiere euch hier mal meine Eindrücke aus dem GE-Forum. Einmal Probesitzen und einmal Probefahrt:


    OK, also mein Freundlicher hat nun auch ein Ausstellungs-Fzg. und ich habe eben mal kurz Probe gesessen.

    Ich bin schockverliebt. Hab zwar Bilder angehängt, aber die geben überhaupt nicht wieder, wie geil der Iq6 in natura aussieht.

    Vööööllig geil, das Gerät.



    Also BOSE-Sound war in Ordnung. Auf jeden Fall besser als der Standard, aber eine wirkliche Premium-Anlage ist es nicht, soweit ich es beurteilen konnte. Klingt iwie leicht "blechen".

    Sitzen war top. Sehr bequem, massiv viel Platz.

    Hinten passe ich geraaaaade so unters Dach (1,84), würde aber auch auf Langstrecke keine größeren Probleme haben, da man sich lümmeln kann durch die monströse Beinfreiheit. Die Füße bekommt man nicht unter den Vordersitze, was schade ist.

    Das Schiebedach finde ich genial. Für mich ein Muss.

    Was mich echt sehr positiv überrascht hat, sind die 18"er live. Die sehen ebenso wesentlich besser aus, als auf Bildern und könnte mir die durchaus vorstellen bei meinem, falls die Lieferschwierigkeiten weiter bestehen.

    Die Kameraspiegel sind nach wie vor nicht mein Ding. Davon würde ich auch abraten, da die Darstellung schlechter ist, als ein normales Spiegelbild und nur den Winkel der Kamera abdeckt. Ich kann also net variieren.

    Der Kofferraum ist mMn ausreichend für den normalen Alltag Einkäufe passen gut rein und er ist wirklich richtig tief.


    Achso... Auch positiv aufgefallen war mir die Einstiegshöhe. Die ist wirklich nicht niedrig, sondern sehr angenehm. Eig ähnlich wie beim Iq5




    Mein Freundlicher sagte mir, dass er den Wagen mit 15,x kwh gefahren hat bei überwiegend Landstr mit bissl Autobahn.



    Werde die Tage Probefahren.

    Freue mich schon wie ein Schnitzel.

    Ob das so gut war?? Jetzt freue ich mich NOCH mehr auf die Kiste... Leider noch bis Juni warten 😭

    ______________________



    Also bin gestern Probe gefahren.


    Hab meinen Freundlichen auch direkt auf die Tempo-Warnung angesprochen, die viele schon kritisiert hatten. Er sagte, dass man es immer wieder deaktivieren muss beim Start. Das habe ich auch gemacht, aber es ist echt unnötig.

    Allerdings kam die Warnung bei mir erst bei über 10kmh drüber. Ich hoffe sehr, dass das noch gefixt wird.


    Ansonsten ist das ein so geiles Geschoss.

    Kurvenlage wie ein Sportauto, sehr komfortabel, viel Platz, viel sinnvolle Technik. Wow.

    Leider konnte ich die Matrix-LEDs nicht testen. Hatte noch nie ein Auto mit Matrix, daher wäre es jetzt eig doppelt spannend gewesen, aber naja. (kann diesbzgl jmd netterweise berichten?).

    Die Kameraspiegel sind mMn ein Sicherheitsrisiko.

    Ich habe mich zwar im Verlauf dran gewöhnt, aber man bekommt nie den gleichen Rundum-Blick wie mit normalen Spiegeln. ZB bei der Auffahrt nach einer Kurve.

    Positiv überrascht war ich von der guten Fahrwerksabstimmung. Der Federungskomfort ist gut, obwohl leicht straffer als im Iq5. Trotzdem ham sie es geschafft, dass das Auto angenehm federt und man zwar die Straße merkt, aber nicht durchgeshaked wird.

    Man hat wirklich GT-Feeling in dem Auto.

    Die Kameras sind echt gut gelungen. 360°, Bordstein-Kameras usw.. Alles tiptop und echt genial.


    Bin begeistert!! Habe beim Aussteigen gegrinst wie ein Kind aufm Spielplatz 😂

    Freue mich weiterhin drauf und werde an meiner Bestellung festhalten!

  • Durchschnittsverbrauch von insgesamt 160km waren übrigens 18,iwas.. Also wie beim Iq5 im Sommer, nur dass es Winter ist 😂

    Ich selber hatte auf iwie 30km 19,iwas.

    Habe aber auch ein paar mal durchgelatscht, was ja den Schnitt enorm anhebt!

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Freue mich weiterhin drauf und werde an meiner Bestellung festhalten!

    Zwar etwas Offtopic, aber ich habe gesehen, dass du noch gar nicht in unserer Bestell-Liste bist :)


    Bei Lust und Laune gerne eintragen. Link: https://www.ioniq6-forum.de/car-order-list/

    Wir haben ja schon einige Einträge und so kann man doch deutlich sehen, ob Hyundai auch die versprochenen Lieferzeiten einhält ;)


    Gerne weitere Erfahrungen zur Probefahrt nun, Danke

  • Check ✅

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • So habe eine Testfahrt gemacht. Kaiserslautern Johanniskreuz und zurück. I6 mit Heckantrieb und großen Akku. Fahrwerk sehr gut, sportlich ausgelegt aber nicht zu straff. Aber von Sportwagen meilenweit entfernt. Habe einen 718 zum Vergleich in der Garage. Leistung, naja kann man nie genug haben. Würde den Allrad nehmen. Navi kann Ladeplanung aber zu Mercedes und VW fehlt noch ein Stück. Kommt bestimmt noch per Update. Alles in allem stimmt alles am Fahrzeug. Hochwertige Materialien. Nur das Gebimmel, da sollten die Programmierer beim nächsten Update eine selektive Abschaltung einprogrammieren. Das Bose macht seine Arbeit nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Hatte zum Testen eigene Musik auf usb dabei. Jetzt muss ich nur noch meine Frau überzeugen. Ihr ist er einfach zu lang. Sie würde lieber den ev6 nehmen. Mal sehen.