Beiträge von testfahrer

    So, in dieser Woche konnten den in Frage kommenden Ioniq 6 (Basis + WP) in Curated Silver ausführlich ansehen. Allerdings „hakte“ es zunächst an dem Inzahlungnahmeangebot des Händlers für unser bisheriges Fahrzeug. Der Tip den er gab, war hingegen Gold wert - Nie hätte ich gedacht, dass man bei „Wir kaufen Dein Auto“ 23% mehr für das Fahrzeug kriegt, hat gepasst und der Skoda wurde heute verkauft. Grund dürfte sein, dass da inzwischen ein Europaweites Aufkäufernetz dran hängt. Jetzt die noch ausstehenden Formalitäten erledigen und noch ein paar Tage warten…

    Wir haben uns nach bisschen Hin- und Her nun doch für ein Leasing entschieden. Arbeitskollegen mit Leasingerfahrung hatten mir bestätigt, dass die Konditionen nicht schlecht sind…

    Um zu wissen ob ein Leasing gut im Preis ist kann man bei ADAC nachschauen wie der monatliche Wertverlust ist. Man muss die Sonderzahlung mit einberechnen. Ist der Wertverlust höher als die Rate, ist das Leasing gut. Davon abgesehen würde ich ein Elektroauto niemals kaufen. Außer man fährt ihn bis zum bitteren Ende.

    Auf der Fahrt in den Urlaub ist uns ein andauerndes Glong Geräusch von rechts hinten aufgefallen. Es ist ab ca 75 km/h zu hören. Es ist unabhängig ob die Straße gut oder schlecht ist. Es ist als wäre eine Schraube nicht fest gezogen ist. Die Radmuttern habe ich alle mit Drehmoment kontrolliert. Jetzt habe ich den Kofferraum komplett leer geräumt. Das Geräusch ist immer noch da. Nach dem Winterrad Wechsel werde ich mal in der Werkstatt vorstellig. Hat das noch jemand?

    War gerade am Bodensee im Urlaub. Auf der Hinfahrt vom Saarland wollte das Navi laden gehen. An eine 50kw Ladesäule vor einem Geschäft im Schwarzwald. Das Geschäft war in einer Paralelstraße direkt zur Route. Das Navi hat uns durch eine für Landwirtschaft und Forstfahrzeuge frei kleine Straße durch einen Wald geschickt, Kiesweg, Betonplatten, Schlaglöcher usw.. Meine Frau bekam schon Panik, dass wir aus dem Wald wieder Rückwärts raus mussten. …… Sowas schlechtes hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Navis. Aber es kommt ja bald ein großes Update von Hyundai und dann wird alles gut oder

    Laut meiner Erfahrung mit der Schildererkennung bei Hyundai erkennt der i6 vielleicht 50%. Ich hatte vor dem i6 einen CLA AMG 35 mit MBUX. Die Schieldererkennung ist da eine ganz andere Nummer. Schätze 90% oder noch besser. Mir sind nur wenige falsch erkannte Schilder im Gedächtnis. Es gibt auch keine EU Vorschrift die das abschalten ganz verhindern soll. Und schon garnicht für bereits zugelassene Wagen. Wie möchte man denn da jemand zwingen das Update zu machen? Sorry aber die Werkstatt hat einfach keine Info (Ahnung).

    Ich warte jetzt mal ab was da an Update noch kommt.

    Laut Werkstatt gibt es gerade SW Updates, die unter anderem das Ausschalten des Tempolimits verhindern, bzw. nicht mehr zulassen. Diese Updates gibt es wohl nicht über das OTA Update.

    Es wird also schlimmer statt besser...

    Das würde aber keinen Sinn machen. Das Gebimmel für die Geschwindigkeit muss abschaltbar sein. Es ist ja oft so, dass die falsche Geschwindigkeit erkannt wird und das muss überstimmbar sein. „Laut Werkstatt…..“ langsam glaube ich das bei Hyundai die Werkstatt über sehr vieles im dunklen stehen gelassen wird. Was ist mit dem, von der Werkstatt angekündigtem großen Update…….