Beiträge von testfahrer

    Guck doch noch mal rein, wie oben geschrieben wurde bei mir OTA erst nach dem USB Update "richtig" freigeschalten.

    Warum sowas die Werkstatt vor der Auslieferung nicht gleich macht .......

    Ich hatte bereits kurz nach dem Kauf im Juli letztes Jahr mit dem USB Stick ein Update gemacht. Sollte ab da laut Händler über OTA gehen. Aber leider schreibt die Software wohl eine Abteilung die nicht voller guter Programmierer sitzt. Die SW kommt mir vor, als wäre Sie von eine Hinterhofwerkstat neben bei erstellt worden. Programmieren kann ja jeder......

    OTA hat bei mir auch nicht funktioniert. Habe dann letzte Woche per USB Stick installiert. Wiedermal eine versprochene Funktion die nicht geht. Die Hyundai Programmierer sind leider nicht die besten.

    Die angegebenen Zyklen sind ja quasi von heile auf kaputt. Da findet trotzdem vorher Degradation statt.


    100% SOH hat eine Batterie nach ein paar Jahren niemals. Die stärkste Degradation passiert im ersten Jahr. Danach flacht es ab. Teslas mit 300k km auf dem Tacho zeigen so ca. 15% Verlust. Je nachdem, wie sie behandelt wurden.

    Nach 300k ist doch 15% Verlust OK.

    Das ist so eine Sache mit den Daumenregeln. Man könnte auch Faustformel sagen. Ich glaube wenn man ein Akku nur immer bis 80% läd aber die Entladung immer mit Vollgas fährt stimmt die Regel nicht mehr. Und es gibt einfach zuviele Faktoren die da rein spielen. Das Model S gibt es glaube ich seit 2012. Und selbst bei so einem alten Fahrzeug sind die Akkus oft noch OK. Liegen also über 80% Ladung. Ich könnte jetzt noch egoistisch sein und sagen. Ich fahre den Wagen nur 4 Jahre Leasing und 40.000km. Da muss mich das überleben des Akkus nicht interessieren. Vier Jahre hält er durch. So bin ich aber nicht.

    Ich glaube das hängt auch mit der Länge der Zuleitung zusammen. Ich würde immer 4mm2 empfehlen.

    Zu laden muss ich sagen, da gibt es sehr viele Meinungen. Ich lade zu 95% an der Wallbox mit 11KW und immer auf 100%. Ich behaupte mal, dass macht dem Akku nichts bei der langsamen Ladung aus.

    Naja, so richtig sehe ich keine "Ladenhüter". Vor allem müsste es dann zumindest über den Preis gehen. Und die Händler sind extrem genervt und geizig wenn man in Preisverhandlungen treten will. Derzeit (01/2024) gibts nicht mehr als mikkrige 8% auf den LP.

    Ich habe mir als ich den I6 gekauft habe etliche bei mobile abgespeichert. Davon sind etliche auch Vorführer mit 3.500km mit ca 20% Rabatt zu haben. Und da geht noch mehr. Von den im Juni gespeicherten I6 sind noch ca 75% zu haben. Man muss halt bereit sein nicht vor der Haustür zu kaufen. Anfrage mal bei Carwow eingeben. Da gibt es dann auch den entsprechenden Rabatt. Aber egal gefallen muss der Stromleiner halt.

    Danke für deinen Beitrag. Sehe ich fast genauso.

    Geschwindigkeitsgebimmel sollte so wie beim neuen Model 3 über ein kleines Lautsprecher Symbol neben der Anzeige der Geschwindigkeit abstellbar sein. Dann ist die Warnung noch aktiv aber das Gebimmel ist aus. Das größte Problem ist, die sehr schlecht geschriebene Software, das dazu führt, dass das System sehr langsam wird. Es ist wohl nicht der Prozessor, der rechnet bei wirklichen Rechenaufgaben wie der Routenführung und da, wenn er eine neue Route berechnet sehr schnell. Hatte immer die Hoffnung, dass mit einem Softwareupdate gelöst wird. Aber mein OTA hat nicht mal das letzte Update gemacht. Und ich fahre sehr viel. Also ist das Thema bei Hyundai vom Tisch. Da wird nichts mehr kommen auch im Februar nicht. Der Wagen bleibt ein Ladenhüter und das hat er nicht verdient.

    Ich glaube ich höre schlecht. Ich finde das Bosesystem gar nicht so schlecht. Habe etwas rum gestellt und bin jetzt damit zufrieden. Ist natürlich kein HiFi Sound. Ich glaube die HiFi norm ist im Auto bei Fahrt gar nicht erreichbar. Ich fahre meist alleine oder mal zu zweit. Deshalb habe ich es für die Vordersitze eingestellt und ein bisschen auf mich. Aber das ist Geschmacksach.