Hyundai Ioniq 6 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Für das Ignorieren gibt es eine spezielle Funktion im Forum. Man kann einfach den User antippen, und dann neben der Lupe das Männchen antippen und "Blockieren" auswählen. Danach sieht man die Beiträge dieses Users nicht mehr. :evil:

  • So, gestern war dann endlich die Probefahrt mit den I6. Es war ein RWD, großer Akku mit Voll Ausstattung inkl. Kameraspiegel und GSD.

    Nach einstellen von Sitz und Lenkrad hatte ich ein direktes " Wohlbefinden" auf dem Fahrersitz. Auch meine Frau fand die Sitze als sehr angenehm.

    Bin selber 1,86 cm groß und hatte keinerlei Platzprobleme in Richtung GSD was die Kopf Freiheit angeht.

    Der Wagen fährt sich meinen Vorstellungen, was Komfort und Beschleunigung, Kurventauglichkeit richtig gut. Zwei Mankopunkte für mich sind die Digitalen Außenspiegel. Rechts völlig Ok. Links, wenn das Display anderes vom Winkel positioniert wäre, es deutlich besser im Sichtfeld des Fahrers. Ansonsten eine eindeutige Gewöhnungssache mit den Spiegeln.

    Zweiter Punkt der aus meiner Sicht besser gelöst werden könnte ist, wenn die Schalter der Fensterheber weiter vorne angebracht wären.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Die Schalter finde ich nicht so schlecht angebracht. Das ist im Ioniq oder Kona elektro deutlich schlechter. Ich fahre den Ioniq 6 seit 2 Monaten und 5000 km. Was mich eher stört, ist, das wenn ich in meiner Garage eine Ladesäule ins Navi eingebe, er alle Säulen des Betreibers als belegt meldet, was dazu führt, dass die Akkuheizung nicht anspringt. Fahre ich 1 km zeigt er mir die Säulen als frei an.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Juergen_EDDL: Ich gebe Dir vollkommen Recht.Das Spiegelbild auf der Fahrerseite steht viel zu schräg zum Fahrer.Da sieht man in den analogen Spiegel deutlich mehr.Gut das ich die Kameraspiegel nicht genommen habe.Da schliesse ich mich der Kritik der Mehrheit an.

    IoniqMike: Die Schalter für die Fensterheber im Kona sitzen aber in der Tür und nicht im Mitteltunnel wie beim 6er.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Juergen_EDDL: Ich gebe Dir vollkommen Recht.Das Spiegelbild auf der Fahrerseite steht viel zu schräg zum Fahrer.Da sieht man in den analogen Spiegel deutlich mehr.Gut das ich die Kameraspiegel nicht genommen habe.Da schliesse ich mich der Kritik der Mehrheit an.

    IoniqMike: Die Schalter für die Fensterheber im Kona sitzen aber in der Tür und nicht im Mitteltunnel wie beim 6er.

    Im Mitteltunnel sind verschiedene Schalter (Autohold, Fahrmodus, etc.) beim Kona und beim Ioniq und die sind deutlich schlechter zu erreichen. Da ich beide Autos (5 Jahre Ioniq) gefahren bin weiß ich, das die Fensterheber nicht in der Mitte sind. Das habe ich auch nicht behauptet. Gibt es bei Hyundai nur beim Ioniq 6. Und ich finde es klasse. Da du größer als ich bist, müsstest du noch etwas weiter hinten sitzen als ich.

    Ioniq 6 first edition in Biophilic Blue

  • Ich fahre den Ioniq 6 seit 2 Monaten und 5000 km. Was mich eher stört, ist, das wenn ich in meiner Garage eine Ladesäule ins Navi eingebe, er alle Säulen des Betreibers als belegt meldet, was dazu führt, dass die Akkuheizung nicht anspringt. Fahre ich 1 km zeigt er mir die Säulen als frei an.

    Vermutlich liegt die Verzögerung nicht an der Garage sondern an der Kommunikation zwischen der Ladesäule und dem Auto. Ich glaube nicht, dass die Ladesäule jede Sekunde ein Signal sendet, die vom Auto empfangen werden kann (und umgekehrt). Einen Kilometer schafft man ja in gut einer Minute. Diese Verzögerung ist mir auch schon (außerhalb einer Garage) aufgefallen, habe mir aber bislang nichts dabei gedacht.

    Ich werde morgen früh als Test eine HPC-Säule eines anderen Betreibers ins Navi eingeben - muss nicht laden.