Beiträge von IoniqAndreas

Das Problem ist, dass unlogisch lang (bzw nicht mehr aus) gleichbedeutend mit aus ist, denn die Menschen, die hinter dir fahren, sehen ja dann trotzdem wieder nicht, wann du bremst, weil sie es nicht mehr ernst nehmen

Das würde NUR dann stimmen, wenn der Ioniq 6 auch bei null Verzögerung die Lampen anmacht, macht er aber nicht, weil er dann keine Zulassung in der EU bekommen würde.

Er verhält sich wie ein Automatik - Verbrenner, bei dem der Fahrer bergab ständig die Bremse leicht drückt: der Wagen beschleunigt zwar, aber langsamer. Also verzögert die Bremse. Sobald das mehr als 0,7 ist, macht der Wagen die Lichter an.

Nachfolgende Fahrzeuge stellen fest: der beschleunigt, steht aber auf der Bremse… war immer schon so

Stephan,

Kann sein es war anders - ich habe keinen Grund das nicht zu glauben😊

Ich selbst habe das nie beobachtet, weil ich irgendwie nie schaffe hinter mir selbst her zu fahren🤪

Im Grunde ist alles gesagt: besser einmal ein bisschen zu früh und von mir aus auch etwas zu unlogisch lang, als einmal zu spät oder garnicht

Interessanter Ansatz. Du meinst also eine Reduzierung der Beschleunigung, dass heißt du wirst jetzt langsamer schneller :S (der Physiker würde sagen die 2. Ableitung der Geschwindigkeit nach dt ist < 0, sorry hatte mal Physik Leistungskurs ;) ) . Könnte man vielleicht so interpretieren. Ich glaube aber, da denkst du zu kompliziert und unsere Bürokraten, die solche Normen erarbeiten sind vermutlich auch einfacher gestrickt. Mit "Verzögerung" ist hier ziemlich sicher eine negative Beschleunigung gemeint, also tatsächlich ein Abbremsen.

Ich bin überzeugt, dass es genau so funktioniert. Auch der Verbrenner beschleunigt bergab weiter, langsamer, wenn man die Bremse betätigt - und siehe da, er beschleunigt, aber die Bremslichter sind an, weil eine Bremse den Beschleunigungsprozess verzögert

Ok, nochmal: das Auto beschleunigt ohne Bremse bergab mit - zum Beispiel - 2,1 — jetzt kommt Rekuperation ins Spiel und verlangsamt die Bergab - Beschleinigung auf 1,1 also verzögert der Wagen mit mehr als 0,7 (1,0 im Beispiel), wird aber dennoch schneller - Bremslichter sind an

Es wird uns halt von den Apples der Welt vorgemacht: beinahe quartalsmässig UpdaTes, oft mit ganz neuen Funktionen. Mein Epson Drucker schreit beinahe wöchentlich nach einem Update - ohne das er besser wird. Ich empfinde das als äußerst lästig und eher virulent.

Gute und komplexe Hardware ist da anders. Mein Canon Fotodrucker rattert seit 6 Jahren bei mir, zwei Updates. Nein, nicht pro Jahr, insgesamt! Meine Kameras ähnlich.

Ein Auto ist eine komplexe Hardware. Wenn häufig Updates kommen, dann meist zu Anfang des Lebenszyklus, einfach weil Bugs drin sind, die raus müssen. Dann beruhigt sich die Sache und gut ists. Ein oder zwei mal ein Kartenupdate pro Jahr finde ich völlig in Ordnung.

Ja und wenn es denn mal was Neues gibt - so sei es. Aber die Mute Tastenfunktion ist ja auch nicht mehr, als eine Reaktion auf sehr, sehr viele Beschwerden über das Gebimmel

Ich finde man muss mal die Kirche im Dorf lassen…

Wir werden weiterhin mit Updates versorgt werden, manchmal zu langsam, aber so ist es nun mal. Neue Funktionen kann man sich immer wünschen und sind natürlich herzlich willkommen, aber da hat man nicht wirklich einen Anspruch - schön, wenn es kommt, aber wir haben das Auto so, wie es ist, gekauft.

Und das Auto wird ja nicht schlechter, nur weil neuere Autos besser werden😊

Aus Wikipedia:

• Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)

so, wie ich Hyundai kenne, sind die halt vorsichtig und schalten das Ding schon bei 0,7 ein und auch erst bei 0,7 wieder aus.

Eindeutig ist, dass es unter 0,7 nicht leuchten darf und ich bin mir sicher, dass Hyundai das einhält - sonst hätten sie wohl keine Zulassung bekommen

Das mit dem Bremslicht hat nur indirekt mit der Reku - Stufe zu tun: es gibt eine Vorschrift, dass ein Auto, egal mit welcher Bremse, die Bremslichter ab einer bestimmten Verzögerung einschalten muss. Muss, nicht kann!

In Reku 1 und 2 wird dieser Verzögerungswert nicht oder nur selten erreicht, deswegen bleiben die Lichter aus.

In höheren Reku - Stufen gehen sie an, zum Teil auch, wenn man das Pedal (wie nennt man das - Gaspedal ist sachlich falsch😛) etwas betätigt, weil das ja dann nur die Reku reduziert, nicht aber komplett wegschaltet.

Für mich ist das Verhalten des Autos in Ordnung und gesetzeskonform. Für nachfolgende Autos kann es natürlich dennoch so aussehen, als würde der Trottel im Ioniq 6 die ganze Zeit auf der Bremse stehen…