zu 2. aber ja!
Man weiss ja nicht, ob das die Reaktion (Bremsen) auf das Ortseingangsschild aus den Kartendaten erfolgt oder aus der Erkennung durch den Assistenten (Kamera). Bei Kameraerfassung ist es doch klar, das man bei 100 km/h am Schlid vorbei ist bis die Reaktion (Bremsen) erfolgt.
Aber nein!!😁😁
Mein Audi und auch der blöde ID.4, die ich vorher hatte, haben beide Kameras, um Schilder zu erkennen UND greifen auf Kartendaten zu. Wie Hyundai das auch macht - nach eigner Angabe.
Der Unterschied: du fährst 100 auf der Landstraße, weit und breit kein Schild, also nix zu erkennen. Audi und VW wissen aber, dass in 800m, nach der Kurve, der Ortseingang von Großradarfallenhausen kommt und bremsen den Wagen gemütlich ab, du kommst mit sehr knapp über 50 am Ortsschild vorbei - nichts blitzt.
Machst du das gleiche bei Hyundai dann weiß der Wagen wohl auch, dass nach der Kurve das Ortsschild kommt, sagt sich aber „pfff, ich seh nix“ und brettert mit 100 weiter. Dann sieht die Kamera das Ortsschild, der Computer sagt: cool, nen Ortsschild, da muss ich wohl gleich bremsen. Und wenn der Wagen das gelbe Ding am Wegesrand passiert hat, dann bremst der Hxundai. 300 m weiter hat man immer noch 80 drauf und es kann hellrot werden.
Klar, man kann das - übrigens bei allen Autos - selber regeln, aber wie sinnhaft ist denn dann so ein Regel - Tempomat? Genau, er ist unsinnig und deswegen bei mir auch aus (der Tempomat ist an, aber dir automatische Übernahme ist aus). Ich fahre so sehr entspannt und bremse selbst, wenn ich entsprechende Schilder sehe - geht, aber die Frage bleibt natürlich: was hat sich Hyundai dabei genau gedacht…