Ich bin mir nicht sicher, ob der Vergleich mit dem Taycan irgendwie Sinn macht, schließlich spielt der Knabe nun ganz offensichtlich in einer anderen Liga. Dinge, wie Kennlinien von Pedalen (ich glaube sofort, dass sie Dich irritiert haben) sind oft so eine philosophische Geschichte und möglicher Weise wäre ein Hardcore Porsche Fahrer einfach entsetzt über die Kennlinie im Hyundai.
Aber…
Danke für den kurzen Bericht! Viel zu oft wird in Foren wie diesem vergessen, was die Stärken der Fahrzeuge, die wir hier munter (und oft genug zu Recht) kritisieren, sind.
Ich selbst komme eigentlich von Audi (A4 alle Modelle, seit es den gab), mit zwischendrin 4 Jahren Citroen C5 und zum Schluss 6 qualvolle Monate ID.4
Der Ioniq 6 ist kein perfektes Auto, keineswegs. Aber das waren alle anderen Fahrzeuge auch nicht - und in vielen Punkten tut man im Vergleich dem Ioniq 6 einfach unrecht.
Beispiel Verkehrszeichenerkennung und automatische Übernahme der Geschwindigkeit: Audi (mit Abstrichen auch VW) hat ein sehr schönes und sanftes System, welches die Navi Daten heranzieht. Das führt dazu, dass der Wagen am Ortsschild punkt 50 fährt. Toll gemacht, kann der Ioniq 6 nicht. Aber - und das ist ein sehr dickes aber - wie oft die Kisten einfach so dachten, dass eine andere Geschwindigkeit gilt, als am Schild angegeben - das geht auf keine Kuhhaut. Mitten auf der Landstraße plötzlich 70, mitten in der Autobahnbaustelle plötzlich volle Beschleunigung, weil das Navi meint - hey hier war immer unlimitiert, ich geb mal Gas…
Was ich damit sagen will: alle Hersteller und alle Autos haben ihre Stärken und Schwächen, sie haben ihre Softwareschwächen und Bedienungsidiotien und vor allem auch die berüchtigten „Systemgrenzen“ - nur was man in der Summe beim Ioniq 6 bekommt, das ist schon aller erste Sahne. Zumal für den Preis, nen A4 (jetzt heißt er ja A5) mit Verbrenner würde jedenfalls deutlich mehr kosten, ohne deshalb ein deutlich besseres Auto zu sein - aber meiner ist elektrisch - ich hab alles richtig gemacht😊