Beiträge von IoniqAndreas

    eigentlich bin ich etwas enttäuscht, wie gering der Abstand unseres Ioniq 6 zu den anderen Testfahrzeugen ist; bei so starkem Fokus auf Sparsamkeit - und durchaus einigen, daraus

    folgenden Nachteilen - hätte ich mir mehr erwartet; wie seht ihr das ?

    Äh, genau gelesen? Der Ioniq 6 ist das effizienteste Auto im Vergleich! Dass ein EQS mit einer Mörderbatterie weiter kommt…geschenkt.

    Und schade dass Hyundai nicht gleich die Hardware anpasst bei allen wo das Update nicht geht.

    Oha!

    Hardware anpassen macht nun wirklich keiner - aus gutem Grund. VW hatte erbärmliche Probleme mit den ersten ID. Software Versionen. Sie haben das dann teilweise in den Griff bekommen und teilweise nicht. Dann gab es irgendwann eine Version 2, die aber nur auf neuer Hardware lief / läuft. Die haben auch nicht die "alten" Autos nochmal angepackt, den Teufel werden sie tun!

    Und ich kann das auch verstehen: zum einen die reinen Kosten, die sind ganz sicher nicht unerheblich: neue Steuergeräte, alte ausbauen, neue einbauen. Mit Pech auch neue Kabelbäume...mit ganz viel Pech noch ein oder zwei weitere Steuergeräte, weil die mit neuer Hardware nicht zusammenspielen... und so weiter.

    Nein, das ist einfach zu viel verlangt.


    Im Übrigen halte ich es für sehr fragwürdig ob da wirklich zwei verschiedene Hardware drin sind - ausschließen kann man das nicht, aber es wäre sehr ungewöhnlich

    Zur Klarstellung:

    Die Wärmepumpe dient dazu die Heiz / Kühlleistung eines gegebenen Heizkreislaufes zu unterstützen. Sie ersetzt diese Heizungen NICHT.

    Das heißt auch: wenn keine WP verbaut ist, heizt das System natürlich auch. Es nimmt nur keine Energie aus der Umwelt auf und ist daher etwas ineffizienter.

    Allerdings sollte man auch von der in den Kfz verbauten WP keine Wunderdinge erwarten, es wird etwas weniger elektrische Energie benötigt - Quantensprünge sind es nicht.

    Mein 6er verbraucht für die Akkukonditionierung ca. 4,5 Kwh - mit Wärmepumpe

    Nur mal zur Klarstellung: Hyundai spricht von PoI, also Point of Interest, die jetzt von Google kommen - kein Wort darüber, dass die Karten jetzt nicht mehr von Here und die Live Informationen nicht mehr von TomTom kommen.

    Wir wissen es nicht, aber ich wäre vorsichtig jetzt einfach zu sagen das ist alles Google. Selbst wenn es so wäre, müssten längst nicht alle Features aus den Google Maps auch im Hyundai Navi verfügbar sein.

    Im Übrigen: das Navi unseres Renault Megane, Generation II, war TomTom und hat Blitzer, Entschuldigung, Gefahrstellen😊 angezeigt…

    Ka, ich war letzte Woche bei der NRW Verwandtschaft - 420 Km eine Strecke, 15,3 KWh. Viel Stau (NRW, Bremen, Hamburg), da wo es frei war 130 km/h, über 70km dann mal 150 km/h - ich wollte nach Hause🤪

    Zum laden sag ich nix hier, weil es dafür andere Threads gibt, nur soviel: null Probleme

    Ehrlich gesagt: ich hatte mit dem Navi bisher null Probleme, kein einziges mal falsch geführt, Adresse nicht gefunden oder sowas. Nur bei Stau könnte er flexibler Umleitungen vorschlagen. Aber davon ist nun keine Rede…

    Jo, hab das Update auch drauf. Nichts besonderes, allgemeine Verbesserungen wie stabileres Bluetooth usw. Das muss man erst mal glauben.

    Neue Karten.

    Neue Berechnung der Rest - SoC und Ladezeit. Möge es helfen😊


    Das wars, soweit ich sehe

    Die Lüfterklappen öffnen sich, wenn der Wagen Luft braucht. Das kann sein:

    - Akku wird geladen und muss gekühlt werden

    - Akku wird aus anderen Gründen sehr warm und muss gekühlt werden

    - Bei warmen Wetter braucht der Wagen mehr Luft für die Klimaanlage

    - Im Stand bei ausgeschaltetem System tritt ein Umstand ein, der Luft erfordert (z. B. 12 Volt System)


    In jedem Fall macht das Auto in bestimmten Situationen die Klappen auf und das ist gut so. Herauszufinden, warum das ausgerechnet gestern um 18:03:45 passiert ist und sonst doch nie halte ich für nahezu unmöglich und darüber hinaus verschwendete Lebenszeit😊