😀Das klingt ja auch halbwegs realistisch. Bei mir dann mit 20 Zöller, und AWD ca19 kw sind ja dann ok
HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission
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😀Das klingt ja auch halbwegs realistisch. Bei mir dann mit 20 Zöller, und AWD ca19 kw sind ja dann ok
Hab ich auch, ehe rsogar 20kwh/100
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So, heute 6 Grad, Scheißwetter - Verbrauch ca. 18 KWh, wo ich zu bestem Wetter um die 12-13 KWh habe.
Ergo: 30% Mehrverbrauch bei Kälte auf der Kurzstrecke. Klar, wenn ich Langstrecke fahre, wirkt sich das Aufheizen des Fahrgastraums nicht so aus.
Und ehe mir jemand den Tipp gibt die Heizung auszuschalten - nein Danke, das ist ein Auto um bequem von A nach B zu kommen und kein Hypermiling - Labor😁
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Kälte ist das Eine, Nässe das Andere.
Den Rollwiderstand bei Nässe darf man echt nicht unterschätzen (ich gehe jetzt bei "Scheißwetter" mal von Regen und nasser Fahrbahn aus, ggf auch noch starkem Gegenwind, wie überall aktuell in D... Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)
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Kälte ist das Eine, Nässe das Andere.
Den Rollwiderstand bei Nässe darf man echt nicht unterschätzen (ich gehe jetzt bei "Scheißwetter" mal von Regen und nasser Fahrbahn aus, ggf auch noch starkem Gegenwind, wie überall aktuell in D... Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)
Absolut korrekt. Der Punkt war aber Kurzstrecke und da schlägt die Klimaanlage natürlich deutlich rein. Der Energiebedarf ist nicht riesig, aber auf einer kurzen Strecke halt doch deutlich.
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Der Energiebedarf ist nicht riesig, aber auf einer kurzen Strecke halt doch deutlich
Ca. 4 Kw zum Aufheizen. Bei gutem Wetter eben nur, keine Ahnung, 0,3 oder sowas. Bei gutem Wetter fahre ich die Strecke mit ca. 13 KW - plus 4 Kw sind ca. 17 Kw, der Rest ist das Scheisswetter, also ca. 2 Kw fürs Scheisswetter😊
Das stimmt natürlich nur für diese Strecke, bei Langstrecke auf der Autobahn sieht das ganz anders aus, allein die Verschlechterung des CW durch die Scheibenwischer dürfte erheblich sein. Rollwiderstand wurde schon genannt…mit anderen Worten: dieses Mistwetter macht nicht nur keinen Spaß, es kostet auch nich ein Schweinegeld
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Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)
ganz grob ist es so, wenn Du 100 fährst und hast 20 km/h Gegenwind , ist es so als würdest Du 120 ohne Wind fahren

Und Gott sei Dank haben wir nicht überall Gegenwind....
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So, hier mal ein Screenshot vom 29.10. Wetter war gut, kein Regen und überraschend mild (morgens so um die 8 Grad, dann eher 14 - 16 Grad)
Von Nähe Regensburg Richtung Heimat einmal über den Thüringer Wald. Ladestation war Linthe, ich glaube das ist Brandenburg, jedenfalls zwischen Leipzig und Berlin.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 115,9 km/h, meist Tempomat 130, ab und zu mal zum überholen auf 150 - 160 und ab und an wegen Baustellen oder aus sonstigen Gründen langsamer. Kein Stau.
Ich finde den Verbrauch absolut fantastisch!
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So, hier mal ein Screenshot vom 29.10. Wetter war gut, kein Regen und überraschend mild (morgens so um die 8 Grad, dann eher 14 - 16 Grad)
Von Nähe Regensburg Richtung Heimat einmal über den Thüringer Wald. Ladestation war Linthe, ich glaube das ist Brandenburg, jedenfalls zwischen Leipzig und Berlin.
Durchschnittsgeschwindigkeit war 115,9 km/h, meist Tempomat 130, ab und zu mal zum überholen auf 150 - 160 und ab und an wegen Baustellen oder aus sonstigen Gründen langsamer. Kein Stau.
Ich finde den Verbrauch absolut fantastisch!
Linthe ist Brandenburg, richtig. Bist ja auch Bergab gefahren die ganze Zeit 🤣
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Jo, viel bergab - aber auch den Thüringer Wald hoch😁