HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

  • Mangels Erfahrung, aktueller Auszug aus: HYUNDAI IONIQ 6

    Bis zu 614 Kilometer am Stück im E-Koreaner.


    Quelle:

    Hyundai Ioniq 6: Bis zu 614 Kilometer am Stück im E-Koreaner
    Hyundai setzt den Strom-Linienverkehr fort, bringt nach dem Ioniq 5 den Ioniq 6. Und der ist sogar Stromlinien-förmig. Wie er fährt? Klären wir sofort.
    www.auto-motor-und-sport.de


    "Im Gegensatz zum eher kubischen Ioniq 5 setzt der Ioniq 6 auf konsequente Tropfenform, was ihm den sehr günstigen cw-Wert von 0,21 einbringt. Es beginnt an der Front mit gesteuerten Luftklappen, setzt sich über Air Curtains und Radhausverkleidungen sowie einen glatten Unterboden fort und endet am Heck mit Diffusor und einem auffälligen Spoiler, der zudem mit 240 LED Pixeln leuchtet.


    Wo etwa Mercedes bei seinem Windschlupf-Wunder EQXX auf eine Art Abrissheck setzt, lassen die Koreaner die Karosserie des 4,86 Meter langen Stromers sanft auslaufen. Weniger sanft tritt die Technik auf, gibt der Konkurrenz zu knapsen – grundsätzlich mit 800 Volt-Technik sowie je nach Version mit bis zu 77 kW Akkukapazität, maximal zwei Motoren mit bis zu 325 PS und 605 Newtonmetern oder einer maximalen Reichweite von 614 Kilometern (2 WD mit 18 Zöllern). Nicht zu vergessen: der konsequent durchdesignte Innenraum, die fortgeschrittene Digitalisierung und insgesamt 700 Lichtpixel als Wiedererkennungsthema innen und außen.


    Kameras bringen Reichweite – na ja, ein wenig

    Als Basis nutzt der Neue die bekannte elektrische Konzernplattform (Electric Global Modular Plattform E-GMP), die ihn mit Ioniq 5 und Kia EV6 eint. Erkennbar unter anderem am flachen Wagenboden ohne störenden Tunnel, über dem vorn ein eigenständiges Cockpit wartet, geprägt von zwei 12-Zoll-Bildschirmen – einer davon berührungssensitiv. Wer statt konventioneller Außenspiegel die Kameraversion ordert, erhält neben circa 3 Kilometern mehr Reichweite pro Akkuladung zudem zwei Bildschirme an Rändern des geschwungenen Armaturenträgers mit dem Schubladen-Handschuhfach. (...)"


    Quelle:

    Hyundai Ioniq 6: Bis zu 614 Kilometer am Stück im E-Koreaner
    Hyundai setzt den Strom-Linienverkehr fort, bringt nach dem Ioniq 5 den Ioniq 6. Und der ist sogar Stromlinien-förmig. Wie er fährt? Klären wir sofort.
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Fahrbericht: Der Ioniq 6 überrascht mit hoher Reichweite


    Auszug:

    „Mehr Reichweite durch verbesserte Aerodynamik Mit 185 km/h in der Spitze fährt der Ioniq 6 genauso schnell wie der Fünfer. Doch statt bestenfalls 507 kommt er 624 Kilometer weit. Das liegt vor allem an der deutlich effizienteren Aerodynamik. Der Ioniq 6 ist viel flacher geschnitten als der Ioniq 5 und in einem einzigen Bogen gezeichnet. Zudem wurde der Windkanal mit Verkleidungen, Schwellern und gleich zwei Spoilern am Heck optimiert. Extra schlanke Kameras ersetzen die Außenspiegel. So kommt die 4,85 Meter lange Limousine auf einen cw-Wert von 0,21 statt 0,29 und erzeugt entsprechend weniger Luftwiderstand. Den Preis für den geringen Luftwiderstand zahlen die Hinterbänkler. Die haben zwar bei knapp drei Metern Radstand genügend Beinfreiheit, doch bleibt über dem Kopf mitunter etwas wenig Luft zur Decke. Auch der Kofferraum ist kleiner, zumal die Klappe nicht im Dach, sondern unter der Heckscheibe beginnt. Aber dafür gibt es jede Menge praktische Ablagen. In den hinteren Türkonsolen befinden sich etwa Handytaschen. Die Mittelkonsole dient als Laptop-Aufbewahrung. In der ersten Reihe lässt sich Kleinkram in transparenten Türtaschen verstauen, wo man ihn dann schnell wiederfindet. Weil die Klimaanlage unter die Fronthaube gewandert ist, hat der Ioniq 6 wie schon der Ioniq 5 eine große Schublade anstelle des Handschuhfachs. Obwohl es auch im Bug enger zugeht, bleibt dort noch immer Platz für einen Frunk, in dem sich zumindest das Ladekabel verstauen lässt.“


    https://www.traunsteiner-tagblatt.de/startseite_artikel,-fahrbericht-der-ioniq-6-ueberrascht-mit-hoher-reichweite-_arid,755819.html

  • Ladecheck Verbrauchsfahrt - Test:

    Hyundai Ioniq 6 - ist er der effizienteste seiner Klasse!?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Zusammen, die ersten realen Werte:

    27.05.2023 24 Grad / Sonne und 80% ECO Modus = 419 km

    Könnte besser sein, aber warten wir mal ab.

    Ich lade ansonsten immer noch 80 %, aber ich werde hin und wieder 100 % laden um realistische Werte zu bekommen.

  • Hallo Zusammen, die ersten realen Werte:

    27.05.2023 24 Grad / Sonne und 80% ECO Modus = 419 km

    Könnte besser sein, aber warten wir mal ab.

    Ich lade ansonsten immer noch 80 %, aber ich werde hin und wieder 100 % laden um realistische Werte zu bekommen.

    Welches Streckenprofil und welcher Geschwindigkeitsschnitt ist die Frage.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • An die RWD Fahrer mit 18 Zoll Bereifung:


    Hat schonmal jemand auf der Autobahn den BC-Reset gedrückt und ist ca. 50-100km lang 110km/h oder 120km/h gefahren? (Jetzt in den wärmeren Monaten).


    Würde mich mega interessieren, was hier auf der Uhr steht an kw-Konsum. Danke in die Runde!

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • ich hab nun seit 2 Wochen einen Ioniq 6, unique, 18' RWD, 229 PS, digitale Seitenspiegel. Also alles, um den Verbrauch möglichst zu drücken. 100% SOC bei 120 km/h 15,7 kWh/ 100 km ohne Klima(!) - mit Kühlung 16,8

    bei SOC 90% reale Reichweite 410 bis 420 km (mit Kühlung)

    Immerhin fast 90 km mehr als mit Tesla M3 LR 77kWh,ARW

    der fing mit 450 an, bei 330 km begann ich zu schwitzen und wenn ich nicht spätestens bei 350 am Lader war,auch zu zittern und beten.

  • Da unser Camper spontan kaputt ging, waren wir mit dem 53er auf Roadtrip. War ein extrem angenehmes Fahren. Hab nicht alles mitgetrackt. Nur den Rückweg.

    Aachen > KIel (585 km) bis HH Tempomat 120 ab HH 130. Teilweise auch deutlich schneller.

    Mit 90% los, bei Ankunft 10%. Zweimal geladen (HPC von Aral und EWE) - zusammen 28 min. Absolut Großartig.

    IONIQ 6 Basis + schwarz | bestellt: 19.12.22 | ausgeliefert 13.05.23

    IONIQ Klassik seit 2019 | abgegeben 27.04.23