Beiträge von Vitus

    Vor paar Tagen unterwegs auf der französischen Autobahn, Temperatur 2-3°, Regen, Wind, Berge. Durchschnittsverbrauch 19,8 kWh/100, zum Schluß ca, 24, Geschwindigkeit 100-110 km/h. Auf 100% DC geladen, angezeigt 395 km Reichweite. Nach 300 km mußte ich nach einem Charger suchen, weil ich nur noch 40 km Restreichweite hatte.

    Im Sommer (77kWh, RW) konnte ich bequem 450 (bis 500) km fahren, jetzt sind es mehr als 30% weniger. Verbrauch damal 16,4 kWh/100 km.

    Die von mir gerne benutzten Lader haben bei mir leider gestreikt. Die einzige Ladestation, die ging, war Aral Pulse.

    Ionity habe ich nicht probiert, weil mein I6 selbst gestreikt hat. Außerdem hatte ich damals meine noch funktionieren Elli Drive gehabt, die zwar erkannt und akzeptiert wurde, das Auto allerdings nach 0 kWh als "geladen, angenehme Weiterfahrt" quittierte.

    Mobility+ von ADAC für EnBW (51 ct), möglichst nicht für andere Lader (nur im Notfall) gebrauchen.


    Freshmile (Guthaben auf dem Freshmile Konto einrichten, von dem die Bezahlung geleistet wird) für Shell (26 ct), TE (Total Energy150, 47 ct), Allego 300 (42 ct),


    Elli bis gestern (35 ct für Ionity), weil Vertrag beendet und mit dem neuen zu teuer (50 ct bij Ionity und Aral Pulse, sonstige über 80 ct und das bei monatlichem ziemlich heftigem Beitrag)


    Shell Recharge - optimal mit Freshmile zu bezahlen, für den Notfall mit der Shelleigenen Karte für relativ hohen Preis, aber sonst auch bei anderen Ladern, die sonst nichts von meinen anderen Karten akzeptieren. Hat viele Ladesäulenanbieter unter Vertrag.


    Tesla Supercharger ist gut bezahlbar, aber mit 97 kW/h auf V2 und 43 kW/h auf V3 Ladern zu langsam für den I6.


    Dann habe ich noch ein paar Karten mehr, die ich allerdings nur im Auto deponiert hab und nicht im Gebrauch.


    Und warte ab, was aus FlatCharge wird (79,-€/Monat als Flatrate für alle möglichen Anbieter). Vielleicht wird es nur ein FakeCharge?


    Hab außerdem Be Charge probiert, totaler Reinfall. Wo ich laden wollte, wurde die Karte nicht akzeptiert, das Geld vervallen, nur einmal bei Aral Pulse geladen. Kam damit auf fast 2,-€/kWh


    Mal sehen, wie sich das noch entwickeln wird,


    Schönen Abend an alle.

    Kennt jemand von Euch "Flatcharge"?

    Nachdem ich mit Be charge voll auf die Nase gefallen bin (nur einmal bei AralPulse angenommen, alle anderen Charger ignoriert) und einen Batzen Geld in Sand gesetzt (Restguthaben verfält komplett nach 1 Monat) und meine Elli zum 19.09. vervällt, habe ich nach sinnvollen Alternativen gesucht.

    Stefan von Nextmove hat einen neuen Anbieter "FlatCharge" vorgestellt. 79,-€/Monat, monatlich kündbar (wie BeCharge also), aber 400.000 Anbieter (wie Elli also).

    Soll wohl Ende 2023 oder beginn 2024 starten.

    Wenn es kein Fake ist, bleibt die Frage, wie lange sie sich halten werden.

    Hab die Ladekarte besstellt, der Betrag von 9,90€ wurde schon innerhalb Minuten afgebucht.

    Hat vielleicht jemand von Euch mehr info´s?

    Elli Karte. 13.-€/Monat, 35ct/kWh. Lief mit Tesla immer einwandfrei - mit I6 fast nie. Vor allem in letzter Zeit.

    Die Elli Karte wird nun bei Ionity schon akzeptiert, nur leider ohne geladen zu haben wird der "Ladevorgang" in paar Sekunden wieder beendet.

    Elli wird aber be den anderen HPC´s nicht nur akzeptiert sondern auch problemlos bedient (47ct/kWh mit altem Vertrag).


    Ab 20.09. ist der günstige Vertrag allerdings abgelaufen und es wird deutlich ungünstiger. Wird darum auch von mir nicht mehr verlängert.

    Hallo, Leute.

    Ich habe nun meinen I6 seit 3 Monaten (11.000 km), bislang mit Elly unterwegs gewesen (bis 19.09. für 13.-€/Monat, dann viel höhere Preise, wird also gestopt).

    In letzter Zeit passiert mir fast regelmäßig bei Ionity folgendes:

    Zahlungsmethode wird akzeptiert, Ladevorgang strartet, nach paar Sekunden erscheint: "Ladevorgang beendet. Zeit 0, geladen 0. Angenehme Weiterfahrt"

    Manchmal hilft ein Anruf bei Ionity und Reset, manchmal auch das nicht mal. Letztens in Lutterberg dasselbe, hab den Platz (war de letzte) geräumt, ein Porsche Taycan, der nach mir kam, hat ganz normal laden können, ich nur bei Tesla als Gast mit 97kW/h.

    Ist das ein Fehler von Ionity oder vom Auto?

    Alle anderen Hypercharger funktionieren auf Anhieb ohne Telefonate, Reset-Pflicht und ähnliche Sperrenzchen.

    Aralpulse, EnBW, Shell recharge, EWE Go, Fasdnet, Allego... Alles geht, nur Ionity zickt wie verrückt.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung und event. einen Tip???

    Danke!

    Wireless funktioniert mit einem Zusatzlästchen perfekt. Kommt drauf an, ob nur CarPlay oder auch YouTube, Prime Video, Netflix etc., dann guck mal bei Amazon nach CarLinKit. Kann auch SIM und MicroSD als Speicher zum abspielen auch von Hôrbûchern fûr lange Fahrten😁