HYUNDAI IONIQ 6 Verbrauch WLTP - IONIQ6 Reichweite - Stromverbrauch kWh/100 km - CO2-Emission

• So, heute 6 Grad, Scheißwetter - Verbrauch ca. 18 KWh, wo ich zu bestem Wetter um die 12-13 KWh habe.

Ergo: 30% Mehrverbrauch bei Kälte auf der Kurzstrecke. Klar, wenn ich Langstrecke fahre, wirkt sich das Aufheizen des Fahrgastraums nicht so aus.

Und ehe mir jemand den Tipp gibt die Heizung auszuschalten - nein Danke, das ist ein Auto um bequem von A nach B zu kommen und kein Hypermiling - Labor😁

• Kälte ist das Eine, Nässe das Andere.

Den Rollwiderstand bei Nässe darf man echt nicht unterschätzen (ich gehe jetzt bei "Scheißwetter" mal von Regen und nasser Fahrbahn aus, ggf auch noch starkem Gegenwind, wie überall aktuell in D... Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF

• Kälte ist das Eine, Nässe das Andere.

Den Rollwiderstand bei Nässe darf man echt nicht unterschätzen (ich gehe jetzt bei "Scheißwetter" mal von Regen und nasser Fahrbahn aus, ggf auch noch starkem Gegenwind, wie überall aktuell in D... Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)

Absolut korrekt. Der Punkt war aber Kurzstrecke und da schlägt die Klimaanlage natürlich deutlich rein. Der Energiebedarf ist nicht riesig, aber auf einer kurzen Strecke halt doch deutlich.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Der Energiebedarf ist nicht riesig, aber auf einer kurzen Strecke halt doch deutlich

Ca. 4 Kw zum Aufheizen. Bei gutem Wetter eben nur, keine Ahnung, 0,3 oder sowas. Bei gutem Wetter fahre ich die Strecke mit ca. 13 KW - plus 4 Kw sind ca. 17 Kw, der Rest ist das Scheisswetter, also ca. 2 Kw fürs Scheisswetter😊

Das stimmt natürlich nur für diese Strecke, bei Langstrecke auf der Autobahn sieht das ganz anders aus, allein die Verschlechterung des CW durch die Scheibenwischer dürfte erheblich sein. Rollwiderstand wurde schon genannt…mit anderen Worten: dieses Mistwetter macht nicht nur keinen Spaß, es kostet auch nich ein Schweinegeld

• Auch den Wind darf man nicht unterschätzen)

ganz grob ist es so, wenn Du 100 fährst und hast 20 km/h Gegenwind , ist es so als würdest Du 120 ohne Wind fahren :S

Und Gott sei Dank haben wir nicht überall Gegenwind....