Beiträge von DaBerndi

Ich hatte diese Woche Termin beim Händler wegen diverser Updates sowie Test der 12 Volt Batterie und die Rückrufaktion an der Ladeklappe wurde da gleich mitgemacht. Brief von Hyundai erhielt ich bisher keinen.

Wie alles genau abgelaufen ist, darüber kann man nur spekulieren und deshalb macht es wenig Sinn, sich Urteile darüber zu bilden. Ich hab halt nun das Problem, dass mein nächster Hyundai Händler 50 Kilometer weit weg ist und auf den Termin vorgestern musste ich 6 Wochen warten, da mit Aufträgen randvoll. (glücklicherweise habe ich meinen aktuellen Arbeitsplatz nur 15 Kilometer davon entfernt). Vor Ort gibts als Alternative nur einen KIA Servicepartner, der nächste richtige KIA Händler ist ebenfalls mindestens 35 Kilometer weit weg. Quasi koreanische Wüste hier bei rund 100.000 Einwohnern im näheren Umkreis. Aktuell zwar noch handelbar, aber wenn ich den Ioniq 6 gegebenenfalls in zweieinhalb Jahren aus dem Leasing rauskaufen und noch viele Jahre weiterfahren würde, wird es halt problematischer. Je älter und je mehr Laufleistung, umso wichtiger wäre eine geeignete Werkstatt vor Ort. Freie Werkstätten sind in Sachen E Autos ja leider häufig noch im Tal der Ahnungslosen unterwegs. Auf den Hof des riesigen örtlichen VW & Co Händlers trau ich mich mit dem Ioniq 6 auch nicht fahren. Die halten mich ja für Captain Kirk in der Enterprise, wenn ich mit dem Teil dort aufkreuze ;)

Den Lohn dafür hat er anscheinend erhalten wenn er jetzt insolvent ist. Gab anscheinend mehrere Kunden die nicht zufrieden waren. ;)

War denke ich eher das Problem, dass der Inhaber keinen engagierten Nachfolger hatte. Der Verkäufer, der mir das Auto damals verkauft hatte, war eigentlich ganz ok. Wenn ein Werkstattmeister dann eher einen „Verbrennerlastigen“ Eindruck macht, hilft es wenig, wenn man auch Elektroautos verkaufen möchte. Das Phänomen ist mir aber bei anderen Marken und Händlern auch schon begegnet. Die E Mobiliät wäre bei uns schon längst viel mehr vorangekommen, gäbe es ausreichend Wissen und weniger Fehlinformationen (auch von der Fossillobby gesteuert) darüber.

So, gestern nun beim „neuen“ Händler den Termin wegen der 12 Volt Batterie gehabt (Mein bisheriger Händler vor Ort ist inzwischen nicht nur kein Hyundai Händler mehr, sondern es stehen gar keine Fahrzeuge mehr da, da insolvent). Vorab wurde mir mitgeteilt, dass drei Updates bisher nicht ausgeführt waren (ICCU, Batteriemanagement und ISLA wegen dem Gebimmel), zudem war mein Fahrzeug von einer Rückrufaktion wegen eines Defektes an der Ladeklappe betroffen. Hatte 1 Tag Leihwagen (Kona Elektro, 1.Serie) und musste lediglich die Gebühr zahlen, der Rest lief auf Garantie, inkl. ausführlichen Test der 12 Volt Batterie. Die hatte keine Auffälligkeiten und musste nicht getauscht werden. Es hat sich mittlerweile auch herausgestellt, dass der Türgriff an der Beifahrerseite eine Macke hat (Kontakt zum Öffnen und Schließen der Verriegelung wenn man den Griff an der Griffmulde drückt ist defekt), ein neuer Griff ist bestellt und ich soll mich hierzu im Januar nach den Ferien melden. Insgesamt hat alles gepasst. Die 12 Volt lief seit dem Ausfaller Ende Oktober wieder ohne Probleme und eines der Updates betraf laut Händler auch das Management der 12 Volt Batterie. Weshalb diese Updates vom früheren Händler nicht aufgespielt wurden (hatte dort ja im September erst den 30.000er Service, vom ISLA Update wusste man da auch nichts) wird ein Rätsel bleiben. Das Gebimmel per Mute Taste abzustellen und dennoch die optische Geschwindigeitsbeschränkung angezeigt zu bekommen ist nun ein Segen. Wieder einmal zeigt sich, dass viel von den Händlern und deren Service abhängt, ob man mit einem Fahrzeug zufrieden ist oder nicht. Von dem einem 12 Volt Ausfaller abgesehen, war bisher auf den ersten 36000 Kilometern nichts, was aufgefallen wäre. Das Auto an sich macht jeden Tag erneut Freude.

Ich kann aktuell nur so viel dazu sagen: Seit dem einen „Zwischenfall“ Ende Oktober läuft das Fahrzeug wieder problemlos und ohne Auffälligkeiten. Den Termin in der neuen Werkstatt habe ich erst am 15. Dezember, da mein früherer Hyundai Händler erst kein Händler mehr war und Reklamationen nicht mehr annahm. Inzwischen ist dieser gar nicht mehr existent, da insolvent. Wenn der Termin erfolgt ist, werde ich berichten.

Das mit dem Schnellladen betrifft - kurioserweise - nur das Long Range Model. Die - gleich ausgestattete - Standard Range lädt mit bis zu 150 kw und hat einen LFP Akku, mit dem man nach WLTP 479 Kilometer weit kommt. Für mich wäre das ideal, da ich einen LFP Akku schon mal regelmäßig zu Hause auf 100% vollladen könnte.

Ich finde das Facelift durchaus gelungen. Auch das die Batteriegrößen vom Ioniq 5 FL übernommen werden. Also 84kw bei der großen und 63kw bei der kleinen Batterie. Bei letzterer somit 10kw mehr als bisher. Damit dürfte auch das Einstiegsmodell an 500 Kilometer WLTP herankommen, was für viele Nutzer ausreichen sollte. Ich komme bisher mit im Schnitt 500 beruflichen und privaten Kilometern pro Woche mit der kleinen 53kw Batterie bestens zurecht. Der Einstiegspreis scheint sich auch nicht viel zu verändern, was auch notwendig ist. Mit dem Mazda 6e ist inzwischen ein starker Konkurrent auf dem Markt, den es bei mir in der Region mit voller Hütte ab 38.000,— € brutto Händlerpreis als Neuwagen gibt. Der hat einen für mich großen Vorteil: Eine große Heckklappe, was ihn wesentlich variabler macht.

War heute auch im auf Hyundai.at aus Neugier im Konfigurator. Da wird symbolisch das Faceliftmodell angezeigt, angeboten wird aber das aktuelle Modell mit 77 kw Batterie (das FL kriegt die 84 bzw. die 63kw Batterie, analog FL vom Ioniq 5) mit entsprechendem Nachlass. Die bisherige kleine 53kw Batterie wird nicht mehr angeboten, scheinbar sind die schon alle „vom Hof“ und es ist so eine Art Ausverkauf des bisherigen Modells.

Hmm... Auch im Snow Modus kann ich ganz normal die Reku über die Wippen anpassen. Nur ist er im Snow nicht in Automatischen Reku Modus, in dem ich normal fahre.

Also ich habe heute aufgrund winterlicher Straßenverhältnisse wieder den Snow Modus genutzt, die Reku lässt sich tatsächlich anpassen, allerdings nur zwischen den Stufen 0 und 1

Habe heute früh aufgrund Schneeglätte auch den Snow Modus genutzt, bei mir zeigt dieser immer die Reku Stufe 1 an. Die Reku selber kann ich im Snow Modus nicht verändern. Bisher kam ich auf winterlichen Fahrten mit dem Snow Modus ganz gut zurecht. Aber danke noch mal für die Erfahrung, wie das Fahrzeug bei voller Reku reagiert. Ich dachte bisher immer, eigentlich müsste es ja gut sein, wenn das Fahrzeug per „Motorbremse“ nicht zu schnell auf winterlicher Fahrbahn wird.