12 Volt Batterie war heute auf einmal „tot“

  • " Schaltsperrensystem prüfen" steht im Display. Auto lädt AC, Tür nur über Notschlüssel geöffnet. Booster hat nicht geholfen. Kann aber über die App Heizung starten. Was ist los?

    Habe Hilfe jetzt hier im Forumgefunden. Danke. Batterie abklemmen hat geholfen.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

    Einmal editiert, zuletzt von JST ()

  • Nur um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen - wenn die Rückabwicklung durchgeht, werden die 15.000 km als Nutzungsentschädigung gegen eine eventuelle Erstattung gerechnet.

    Laut einiger Urteile und Quellen die ich so aufgeschnappt habe, wird im Falle von einer unverhältnismäßigen Anzahl an Mängeln diese Entschädigung auf einen Bruchteil reduziert oder sogar komplett ausgesetzt. Vor allem, wenn wie bei mir, die Mängel von Anfang an bestehen und nicht behoben werden.

    Und selbst wenn. Die Berechnung sieht vor, dass ein E-Auto eine Nutzungsdauer bis 250-300.000Km hat. Der Anteil von 15.000Km ist dort für die Berechnung fast zu vernachlässsigen.

  • Laut einiger Urteile und Quellen die ich so aufgeschnappt habe, wird im Falle von einer unverhältnismäßigen Anzahl an Mängeln diese Entschädigung auf einen Bruchteil reduziert oder sogar komplett ausgesetzt. Vor allem, wenn wie bei mir, die Mängel von Anfang an bestehen und nicht behoben werden.

    Das ist für die Nutzungsentschädigung irrelevant - die 15.000 km sind gefahren worden, also war das Fahrzeug offensichtlich in dem Moment nutzbar.


    Eine Nutzungsentschädigung ist auch explizit kein Ersatz für einen Wertverlust des Fahrzeugs, sondern eine Herausgabe gezogenen Nutzens, die sich daraus ergibt, dass für den Zeitraum des Nutzens kein anderes Fahrzeug beschafft werden musste (was entsprechende Kosten verursacht hätte).


    Und ja, bei einer angenommenen Laufleistung von 300.000 km ist die Summe überschaubar, lässt sich ja ausrechnen - Brutto-Kaufpreis geteilt durch die 300.000 km (wenn so zutreffend) mal der tatsächlich gefahrenen 15.000 km.

  • Das ist für die Nutzungsentschädigung irrelevant - die 15.000 km sind gefahren worden, also war das Fahrzeug offensichtlich in dem Moment nutzbar.


    Eine Nutzungsentschädigung ist auch explizit kein Ersatz für einen Wertverlust des Fahrzeugs, sondern eine Herausgabe gezogenen Nutzens, die sich daraus ergibt, dass für den Zeitraum des Nutzens kein anderes Fahrzeug beschafft werden musste (was entsprechende Kosten verursacht hätte).


    Und ja, bei einer angenommenen Laufleistung von 300.000 km ist die Summe überschaubar, lässt sich ja ausrechnen - Brutto-Kaufpreis geteilt durch die 300.000 km (wenn so zutreffend) mal der tatsächlich gefahrenen 15.000 km.

    Danke für die Aufklärung! Gut zu wissen. Und ganz ehrlich, dann wird das halt abgezogen. Stimmt ja auch, ich brauchte, WENN der Wagen dann mal gefahren ist, keinen anderen. Solange die Summe überschaubar ist, meinetwegen. Bei 36.000€ Kaufpreis, werde ich daran wohl nicht pleite gehen.

  • Nur was soll man sich dann kaufen?? Ich habe so viele Erlebnisse bei Opel und Ford gesammelt, jetzt geht dass mit Hyundai weiter.

    Ich habe mir extra einen Asiaten gekauft, weil ich von denen erwartete, dass sie nahezu perfekte Fahrzeuge bauen, hätte ich dann doch einen "Chinesischen Japaner" nehmen sollen?


    Es geht bei mir ja jetzt schon mit dem Ersatzwagen los, den soll ich mit 29€/Tag selber bezahlen, ich habe das Auto erst vor ca. einem Monat gekauft und die "Mängel" sofort reklamiert, ich habe dem Verkaufsleiter geschrieben, dass ich es nicht einsehe, das Auto selber zu bezahlen, da die Mängel ja bei Lieferung, Quasi kostenfrei, dabei waren.


    Ich habe ja mit Opel eine ca. 25 Jährige Geschichte, aber über Ersatzfahrzeuge musste ich NIE Diskutieren, es war mal so weit, dass mein Meriva für drei Wochen in der Werkstatt stand und ich konnte mir dann die Leihwaagen aussuchen, ein Wochenende äußerte ich den Wunsch, einmal Cabrio fahren zu wollen und das bekam ich auch, von Freitag bis Montag und hier bekomm ich nicht mal den i10 Kostenlos.


    Ich verstehe dass einfach nicht.

    Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

    EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

  • Ich glaube das Problem ist momentan einfach der Fahrzeugmarkt. Hätten die Händler wie während Corona, Probleme sich über Wasser zu halten, wäre die Bereitschaft für Kompromisse und "Die extra Meile" deutlich mehr gegeben.

    Mein Händler hier in Mönchengladbach verkauft in der Woche an die 80 Fahrzeuge, da er der einzige Händler für diese Fahrzeuge im Umkreis ist.


    Also was juckt ihn das, wenn einer der Kunden nicht zufrieden ist? Der ist nicht auf Stammkunden angewiesen. Im Gegenteil. Bei dem macht das Laufgeschäft die meisten Umsätze. Und das ist genau das Problem.

    Die Interaktion mit dem Kunden rechnet sich für den Händler im Kosten/Nutzen Verhältnis einfach nicht mehr.


    Dass ich jetzt bspw. nie und nimmer mehr im Leben nen Hyundai kaufe, juckt den Händler ja nicht. Ist ungefähr so, als würde man dem Kassierer bei Edeka sagen: "Das war der schlechteste Service aller Zeiten, hier kaufe ich NIE WIEDER ein". Das juckt den Kassierer ungefähr genau so viel wie den Autohändler.

  • So, gestern nun beim „neuen“ Händler den Termin wegen der 12 Volt Batterie gehabt (Mein bisheriger Händler vor Ort ist inzwischen nicht nur kein Hyundai Händler mehr, sondern es stehen gar keine Fahrzeuge mehr da, da insolvent). Vorab wurde mir mitgeteilt, dass drei Updates bisher nicht ausgeführt waren (ICCU, Batteriemanagement und ISLA wegen dem Gebimmel), zudem war mein Fahrzeug von einer Rückrufaktion wegen eines Defektes an der Ladeklappe betroffen. Hatte 1 Tag Leihwagen (Kona Elektro, 1.Serie) und musste lediglich die Gebühr zahlen, der Rest lief auf Garantie, inkl. ausführlichen Test der 12 Volt Batterie. Die hatte keine Auffälligkeiten und musste nicht getauscht werden. Es hat sich mittlerweile auch herausgestellt, dass der Türgriff an der Beifahrerseite eine Macke hat (Kontakt zum Öffnen und Schließen der Verriegelung wenn man den Griff an der Griffmulde drückt ist defekt), ein neuer Griff ist bestellt und ich soll mich hierzu im Januar nach den Ferien melden. Insgesamt hat alles gepasst. Die 12 Volt lief seit dem Ausfaller Ende Oktober wieder ohne Probleme und eines der Updates betraf laut Händler auch das Management der 12 Volt Batterie. Weshalb diese Updates vom früheren Händler nicht aufgespielt wurden (hatte dort ja im September erst den 30.000er Service, vom ISLA Update wusste man da auch nichts) wird ein Rätsel bleiben. Das Gebimmel per Mute Taste abzustellen und dennoch die optische Geschwindigeitsbeschränkung angezeigt zu bekommen ist nun ein Segen. Wieder einmal zeigt sich, dass viel von den Händlern und deren Service abhängt, ob man mit einem Fahrzeug zufrieden ist oder nicht. Von dem einem 12 Volt Ausfaller abgesehen, war bisher auf den ersten 36000 Kilometern nichts, was aufgefallen wäre. Das Auto an sich macht jeden Tag erneut Freude.

    Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024