12 Volt Batterie war heute auf einmal „tot“

  • " Schaltsperrensystem prüfen" steht im Display. Auto lädt AC, Tür nur über Notschlüssel geöffnet. Booster hat nicht geholfen. Kann aber über die App Heizung starten. Was ist los?

    Habe Hilfe jetzt hier im Forumgefunden. Danke. Batterie abklemmen hat geholfen.

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

    Einmal editiert, zuletzt von JST ()

  • Nur um keine falschen Vorstellungen aufkommen zu lassen - wenn die Rückabwicklung durchgeht, werden die 15.000 km als Nutzungsentschädigung gegen eine eventuelle Erstattung gerechnet.

    Laut einiger Urteile und Quellen die ich so aufgeschnappt habe, wird im Falle von einer unverhältnismäßigen Anzahl an Mängeln diese Entschädigung auf einen Bruchteil reduziert oder sogar komplett ausgesetzt. Vor allem, wenn wie bei mir, die Mängel von Anfang an bestehen und nicht behoben werden.

    Und selbst wenn. Die Berechnung sieht vor, dass ein E-Auto eine Nutzungsdauer bis 250-300.000Km hat. Der Anteil von 15.000Km ist dort für die Berechnung fast zu vernachlässsigen.

  • Laut einiger Urteile und Quellen die ich so aufgeschnappt habe, wird im Falle von einer unverhältnismäßigen Anzahl an Mängeln diese Entschädigung auf einen Bruchteil reduziert oder sogar komplett ausgesetzt. Vor allem, wenn wie bei mir, die Mängel von Anfang an bestehen und nicht behoben werden.

    Das ist für die Nutzungsentschädigung irrelevant - die 15.000 km sind gefahren worden, also war das Fahrzeug offensichtlich in dem Moment nutzbar.


    Eine Nutzungsentschädigung ist auch explizit kein Ersatz für einen Wertverlust des Fahrzeugs, sondern eine Herausgabe gezogenen Nutzens, die sich daraus ergibt, dass für den Zeitraum des Nutzens kein anderes Fahrzeug beschafft werden musste (was entsprechende Kosten verursacht hätte).


    Und ja, bei einer angenommenen Laufleistung von 300.000 km ist die Summe überschaubar, lässt sich ja ausrechnen - Brutto-Kaufpreis geteilt durch die 300.000 km (wenn so zutreffend) mal der tatsächlich gefahrenen 15.000 km.

  • Das ist für die Nutzungsentschädigung irrelevant - die 15.000 km sind gefahren worden, also war das Fahrzeug offensichtlich in dem Moment nutzbar.


    Eine Nutzungsentschädigung ist auch explizit kein Ersatz für einen Wertverlust des Fahrzeugs, sondern eine Herausgabe gezogenen Nutzens, die sich daraus ergibt, dass für den Zeitraum des Nutzens kein anderes Fahrzeug beschafft werden musste (was entsprechende Kosten verursacht hätte).


    Und ja, bei einer angenommenen Laufleistung von 300.000 km ist die Summe überschaubar, lässt sich ja ausrechnen - Brutto-Kaufpreis geteilt durch die 300.000 km (wenn so zutreffend) mal der tatsächlich gefahrenen 15.000 km.

    Danke für die Aufklärung! Gut zu wissen. Und ganz ehrlich, dann wird das halt abgezogen. Stimmt ja auch, ich brauchte, WENN der Wagen dann mal gefahren ist, keinen anderen. Solange die Summe überschaubar ist, meinetwegen. Bei 36.000€ Kaufpreis, werde ich daran wohl nicht pleite gehen.

  • Nur was soll man sich dann kaufen?? Ich habe so viele Erlebnisse bei Opel und Ford gesammelt, jetzt geht dass mit Hyundai weiter.

    Ich habe mir extra einen Asiaten gekauft, weil ich von denen erwartete, dass sie nahezu perfekte Fahrzeuge bauen, hätte ich dann doch einen "Chinesischen Japaner" nehmen sollen?


    Es geht bei mir ja jetzt schon mit dem Ersatzwagen los, den soll ich mit 29€/Tag selber bezahlen, ich habe das Auto erst vor ca. einem Monat gekauft und die "Mängel" sofort reklamiert, ich habe dem Verkaufsleiter geschrieben, dass ich es nicht einsehe, das Auto selber zu bezahlen, da die Mängel ja bei Lieferung, Quasi kostenfrei, dabei waren.


    Ich habe ja mit Opel eine ca. 25 Jährige Geschichte, aber über Ersatzfahrzeuge musste ich NIE Diskutieren, es war mal so weit, dass mein Meriva für drei Wochen in der Werkstatt stand und ich konnte mir dann die Leihwaagen aussuchen, ein Wochenende äußerte ich den Wunsch, einmal Cabrio fahren zu wollen und das bekam ich auch, von Freitag bis Montag und hier bekomm ich nicht mal den i10 Kostenlos.


    Ich verstehe dass einfach nicht.

    Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

    EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

  • Ich glaube das Problem ist momentan einfach der Fahrzeugmarkt. Hätten die Händler wie während Corona, Probleme sich über Wasser zu halten, wäre die Bereitschaft für Kompromisse und "Die extra Meile" deutlich mehr gegeben.

    Mein Händler hier in Mönchengladbach verkauft in der Woche an die 80 Fahrzeuge, da er der einzige Händler für diese Fahrzeuge im Umkreis ist.


    Also was juckt ihn das, wenn einer der Kunden nicht zufrieden ist? Der ist nicht auf Stammkunden angewiesen. Im Gegenteil. Bei dem macht das Laufgeschäft die meisten Umsätze. Und das ist genau das Problem.

    Die Interaktion mit dem Kunden rechnet sich für den Händler im Kosten/Nutzen Verhältnis einfach nicht mehr.


    Dass ich jetzt bspw. nie und nimmer mehr im Leben nen Hyundai kaufe, juckt den Händler ja nicht. Ist ungefähr so, als würde man dem Kassierer bei Edeka sagen: "Das war der schlechteste Service aller Zeiten, hier kaufe ich NIE WIEDER ein". Das juckt den Kassierer ungefähr genau so viel wie den Autohändler.