Problem beim Schnellladen?

  • Gerade für die Kostenkontrolle kannst Du gut über den Filter vordefinieren, welche Anbieter angezeigt werden sollen.

    Und da ist das nächste Problem! Meinen Anbieter gibt es nicht zur Auswahl beim Filter. Ich glaube das ganze ist eher auf Deutschland als auf Österreich ausgelegt.


    Den Filter habe ich mir durchgesehen. Die Lösung zum Einschränken war dann dass ich einen Roamingpartner (gleicher Preis wie der Anbieter selbst) im Filter gesetzt habe. Wenn ich mehr Zeit habe dann kann ich in der App suchen welche Ladestation am besten ist und diese dann im Auto suchen.

    Aus meiner Sicht gibt es bei der Ladeplanung noch einiges Potential nach oben! Vor Allem mit der Filterung nach Ladekarten wäre eine tolle Sache!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich habe jetzt 2x die Planung umgangen und habe Lehrgeld gezahlt.

    Lasse nur noch das Auto selbst planen und fahre die ausgewählte Säule an.

    Filter sind gesetzt, dadurch bekomme ich meinen ENBW-Tarif bei ENBW selbst und Aral Pulse etc. .


    Scheint ein Nischenanbieter bei dir zu sein, wie es klingt, daher dann wahrscheinlich das Fehlen in der Übersicht.

    Kann dir nur empfehlen (sofern du gleiche Strecken fährst, wo du laden musst), die bevorzugten Säulen als Favoriten hinzuzufügen.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Nenene, beim letzten Mal grad mit 75kW Max geladen, und dann die kurzen Leitungen, kannste voll vergessen.

    Da lieber langsam weiterfahren und woanders schnell laden.

    Ich habe auch zwei Versuche mit den Tesla Säulen und meiner DKV Karte gemacht, einmal 96KWund und beim zweiten Versuch 97KW. Beim ersten Versuch war viel Betrieb an den Säulen, beim zweiten Versuch war ich alleine da. Scheint für Fremdfahrzeuge gedrosselt zu sein. Ich würde nur noch im Notfall eine Tesla Säule anfahren.

  • Ist nicht gedrosselt für Fremdfahrzeug, die Säulen können nur 400V. Mit dem Spannungswandler sind damit rund 100 kW das maximal Mögliche.

    Ok, danke für die Info, das wusste ich nicht. Ändert aber nichts, bleibt für mich nur die Notlösung

  • Die neuen Supercharger können aber 1000V und trotzdem erreichen zumindest Hyundai und Kia laut einem Test, den ich gesehen habe, an denen nur so um die 60kW.

    Das ist dann eventuell eine Drosselung oder ein Kompatibilitätsproblem im Protokoll.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung