Beiträge von mango

    Der Sprachbefehl war nur ein Beispiel. Meine Annahme war, dass der Fehler (ob Zufall oder nicht) immer dann auftritt, wenn ich irgendetwas tue, was eine Internetanfrage nach sich zieht, das Netz aber noch nicht verfügbar ist.

    Das kann vermutlich auch eine Navigation per Handeingabe, oder eine Suche nach Ladesäulen sein, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Hat den schon mal jemand 541km oder 615km geschafft???

    Ich komme bei 100% Ladung gerade mal auf 417km. Wobei man die auch nicht schafft, da das direkt nach ein paar km schon wieder massiv korrigiert wird.

    Real bin ich knappe 350km weit gekommen und hatte dann nur noch 18%

    Ich frage mich echt, wie man das Langstreckenauto nennen kann...

    Möglich ist das auf jeden Fall. Auf der Landstraße mit 70km/h bekommt man den Verbrauch auf rund 10kWh/100km, hab ich selbst getestet (allerdings mit dem kleinen Akku). Damit sollten mit dem großen Akku theoretisch über 700km drin sein. Natürlich musst du ihn dann auch leer fahren.

    Realistisch ist das natürlich im Regelfall nicht.

    Aber wie rotardo schon schreibt, bei der WLTP Angabe weiß man ja, dass es ein theoretisches Maximum ist, welches sich eher als Vergleich zwischen verschiedenen Autos eignet.

    Vielleicht ein Zufall, aber ich habe bei mir festgestellt, dass der Fehler mit der fehlenden Verbindung immer dann auftritt, wenn ich ein Sprachkommando zu früh absetze, also wenn das System noch keinen Empfang hat. Dann bekommt es auch keinen mehr und ich muss resetten.

    Seitdem ich das beachte, ist es nicht noch mal passiert. Mal schauen, ob das so bleibt.

    Lithium Akkus altern durch schnelles Laden, hohe Ladezustände (vorallem über längere Zeiträume), hohe Temperaturen, und natürlich auch mit der Zeit.

    Ob man mit DC oder AC auf 100% geht macht keinen großen Unterschied., der Stress für den Akku ist dann höher.

    Zur genutzten Kapazität gibt es eine Daumenregel: Pro 20% der Kapazität, die ungenutzt bleibt (nur 80% Hub) verdoppelt sich die Lebensdauer.

    Die zeitbedingte Alterung limitiert das natürlich und je nach Zellchemie sind die Auswirkungen mal stärker, mal schwächer.


    Natürlich rechnet der Hersteller damit, dass trotz häufigem voll laden die Garantie erreicht wird und man braucht sicher keine Angst davor haben, hin und wieder 100% zu nutzen.

    Wenn man die Energiemenge allerdings nicht braucht würde ich lieber auf 80% begrenzen und damit rechnen, dass der Akku dann deutlich länger hält als vom Hersteller garantiert.

    Ich glaube da ist ein Denkfehler in eurer Rechnung. Die 77,4 kW ist der Bruttowert. Wenn ich über einen OBD Dongle die Werte auslese und SOC und angegebenen kW Inhalt auf 100% umrechne komme ich zur Zeit auf Rund 70kW bei 100% SOC. Das mag auch an den zur Zeit tiefen Temperaturen liegen. Ich schätze aber das der Nettowert auch bei normalen Temperaturen nicht viel über 72kW liegt. Vielleicht kann jemand Vergleichsmessungen durchführen. Ich glaube aber nicht das meine Batterie eine Ausnahme ist.

    Ich selbst habe den kleinen Akku, kannte die entnehmbare Energiemenge des Großen nicht, deshalb habe ich mit den Angaben aus diesem Thread gerechnet.

    Habe jetzt mal nachgesehen, und beim großen Akku sollten 74kWh entnehmbar sein.

    Die Rechnung funktioniert genau so und resultiert dann in Ladeverlusten von: 1-((74kWh / 615 km) / (14,4 kWh/100km)) = 16%