Beiträge von mango

    Vielen Dank für die umfangreichen Messungen, sonst hätte ich noch Kabel durch die Gemeinschaftstiefgarage verlegt ^^

    Ergebnis zeigt wirklich eindeutig, dass der SoC nur nach der el. Ladung berechnet wird.

    Der Grund erschließt sich mir nicht.


    Deine Erklärung stimmt natürlich. Das BMS kann immer nur den Strom für die Abschätzung des SoCs her nehmen, da die Zellspannung bei Belastung total verfälscht wird.

    Allerdings legen deshalb BMS normalerweise Tabellen an, die eine Zuordnung zwischen Ladung und Energiegehalt zulassen.

    Diese Tabellen werden bei jedem Laden/Entladen angepasst und somit wird auch der Alterungsprozess einbezogen.

    Das ist nicht kompliziert und gängige Praxis, machen sogar billig BMS für ein paar Euro.

    Das BMS im Ioniq 6 macht das ja anscheinend auch, sonst könnte es die "Remaining Energy" nicht anzeigen.

    Den korrekten SoC anzuzeigen wäre also ein leichtes.


    Letztendlich weicht der angezeigte SoC nur maximal um 2.5 Prozentpunkte ab, ist also halb so wild.


    Was wir jetzt leider noch nicht wissen: Stimmt denn die "Remaining Energie" überhaupt? :D

    Hi,


    nimmt der SoC denn auch ab? Falls nicht, könnte es einfach sein, dass die Außentemperatur in die Restreichweitenberechnung mit einfließt und diese, da es derzeit immer kälter wird, demnach reduziert.


    Ich habe anfangs stark darauf geachtet, ob der Akku im Stand nachlässt (weil ich dazu vorher Horrorgeschichten gehört hatte), konnte das aber zu meiner Erleichterung nie feststellen. Ich habe allerdings nie auf die Restreichweite, sondern immer nur auf den SoC geachtet. Längste Standzeit waren 2 Wochen.


    Wie wird der Stick mit Strom versorgt? Über eine USB Buchse? Die sollten ja im Stand abgeschaltet sein. Falls nicht, würde die 12V Batterie geleert werden und der I6 evtl. sogar regelmäßig aus der HV Batterie nachladen.

    Vermutlich erklärt es deine Beobachtung nicht ganz aber der SOC bemisst sich bei Hyundai m.W. nicht nach dem Energieinhalt (Wh) sondern nach der Ladung (Ah).


    Heißt ein Prozentpunkt am oberen Ende (bei Größenordnung 4,2V Zellspannung) hat etwa 40% mehr Energieinhalt als am unteren Ende (Größenordnung 3V Zellspannung).


    Mal ganz überschlägig zwischen 90 bis 100% SOC sollten etwa 8,5 kWh liegen, am unteren Ende zwischen 0 bis 10% SOC aber nur grob 6,5 kWh.

    Wow, woher hast du die Info? Das wäre meiner Meinung nach wirklich schwach, Zum Einen, weil die Anpassung nicht so schwierig ist, zum anderen, weil es wirklich nicht schön ist, wenn der SoC im leeren Zustand immer schneller fällt. Bemerkt habe ich das bisher noch nicht. Aber ich führe Buch über meine Ladungen und ich sehe gerade wirklich eine leichte Tendenz dazu, ist aber nicht eindeutig. Man müsste einfach mal per AC konstant laden und jede Stunde den SoC aufschreiben. Habe leider keine Wall-Box, aber vielleicht mache ich mir mal die Mühe an einer öffentlichen Station.

    mango jetzt musst du uns nur noch verraten wie die App heißt die du benutzt.

    Oder ist das die vom Adapter Hersteller?

    Stimmt, vergessen zu schreiben: Benutze die gleiche App, die auch im 2. Beitrag genannt wurde, also CarScanner.


    ManniW für die meisten ist der Nutzen eher gering, für mich sind die Informationen einfach nur interessant.

    Beim Laden kann man anhand der Akkutemperatur z.B. sehen, warum das Auto gerade langsam lädt, oder bei nicht voller 12V Batterie kann man sich den hohen Verbrauch für die Elektronik erklären.


    Man kommt aber absolut auch ohne die Informationen aus ^^

    Die leds sind schon hell und man nimmt sie im Augenwinkel wahr, wenn es draußen dunkel ist. Gestört haben sie mich nicht, aber das ist wohl subjektiv.


    bayernaxel

    Die Anzahl der auslesbaren Sensoren ist enorm. Man kann sich das Dashbord frei belegen. Hab gerade keinen Screenshot, aber es zeigt einfach nur ein 5x4 Grid mit allen ausgewählten Sensorwerten.

    SoC, Spannung und Strom der 12V Batterie sind auch dabei.

    Ansonsten habe ich noch SoC, SoH, Strom, Leistung, Zelltemperatur (min/max), Zellspannung (min/max), der HV Batterie, und Temperatur, Drehmoment, Drehzahl des Motors auf der Anzeige.


    Für Technik-Freaks sehr interessant!

    Hatte vorher den "Shengruili OBD2 Bluetooth Adapter", der hat bei meinem Verbrenner wunderbar funktioniert, beim Ioniq 6 aber nicht.

    Jetzt habe ich auch den "vgate iCar Pro OBD2 Bluetooth 4.0(BLE)", der klappt einwandfrei.

    Ich muss den hin und wieder neu aus- und einstecken, ist aber glaube bei e-autos normal.

    Auf be charge bin ich gerade erst aufmerksam geworden und wollte das auf größeren touren mal testen. Vitus bezieht sich deine schlechte Erfahrung darauf, dass nur wenige Ladesäulen unterstützt werden, oder hat die Karte selbst bei diesen teilweise nicht funktioniert?

    Dabei sind ja ionity und aral pulse und alleine die beiden würden mir schon reichen, sofern diese denn die App zuverlässig annehmen.

    Zumindest für das Navi hätte ich mir auch häufigere Updates erhofft. Das nicht ständig neue Features hinzu kommen ist klar, aber mir fallen fast täglich fehlende Ladesäulen auf und es kommen ja derzeit sehr schnell neue dazu. Wenn die nur jedes halbe Jahr aktualisiert werden kann man sich leider weniger auf das Navi verlassen als erhofft. Ansonsten bin ich mit dem internen Navi eigentlich zufrieden genug um auf CarPlay verzichen zu können.