Beiträge von mango

    Ich glaube da ist ein Denkfehler in eurer Rechnung. Die 77,4 kW ist der Bruttowert. Wenn ich über einen OBD Dongle die Werte auslese und SOC und angegebenen kW Inhalt auf 100% umrechne komme ich zur Zeit auf Rund 70kW bei 100% SOC. Das mag auch an den zur Zeit tiefen Temperaturen liegen. Ich schätze aber das der Nettowert auch bei normalen Temperaturen nicht viel über 72kW liegt. Vielleicht kann jemand Vergleichsmessungen durchführen. Ich glaube aber nicht das meine Batterie eine Ausnahme ist.

    Ich selbst habe den kleinen Akku, kannte die entnehmbare Energiemenge des Großen nicht, deshalb habe ich mit den Angaben aus diesem Thread gerechnet.

    Habe jetzt mal nachgesehen, und beim großen Akku sollten 74kWh entnehmbar sein.

    Die Rechnung funktioniert genau so und resultiert dann in Ladeverlusten von: 1-((74kWh / 615 km) / (14,4 kWh/100km)) = 16%

    Danke an alle, völlig vergessen, dass es sowas wie ein Serviceheft gibt. Bin analoge Dinge nicht mehr gewohnt ^^ .

    Gerade nachgesehen, 30k/24Monate :thumbup:


    Kühlflüssigkeit Motor/Akku wechseln ist laut meinem Serviceheft (DE) übrigens erst nach 10 Jahren vorgesehen, nicht nach 3.

    Schwierig hier den Überblick zu behalten ^^ . Nochmal zur ursprünglichen Frage ( JST) :


    Warum habe ich mich verrechnet?

    Bei nem WTLP Verbrauch von 14,3 kWh/100km (Ladeverlusste eingerechnet, damit der Käufer den tatsächlichen Energiebedarf/Stromkosten abschätzen kann) käme man nach Abzug von 10% Ladenverlusten auf einen tatsächlichen Verbrauch von ca 12,9 kWh/100km. Damit würden die 77,4 kWh für 600km reichen, was ja relativ dicht an den 615km WLTP liegt.

    Mit 615km gerechnet liegen die Ladeverluste laut WLTP bei genau 12% (falls 77,4kWh die Nettokapazität ist, ansonsten noch ein bisschen höher).


    Zur Nachfrage (@I6-bza) :

    Die Ladeverluste sind definitiv nicht mit in der Verbrauchsanzeige drin, der Verbrauch wird ja beim Entnehmen der Energie aus dem Akku ermittelt. Ansonsten sind aber, soweit ich das bisher beobachtet habe, alle Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung, 12V Verbraucher (Licht, Sitzheizung, ...) mit eingerechnet. Habe schon gehört, dass das z.B. bei Tesla nicht der Fall sein soll.

    Gibt es hierzu mittlerweile gesichertes Wissen? Habe über google in diversen Foren schon drei verschiedene Angaben gefunden (1 Jahr / 15k km ; 2 Jahre / 30k km ; 1 Jahr / 30k km). Nun bin ich knapp unter 15k und mir wird beim Starten vom Ioniq 6 mitgeteilt, dass ich zur Inspektion soll.

    Soweit ich mich erinnern kann wurde mir bei der Übernahme vom Händler gesagt 2 Jahre / 30k, sicher bin ich mir da aber mittlerweile nicht mehr.

    Der Einbau meiner AHK wurde vor Übergabe vergessen, weshalb ich für zwei Monate ohne gefahren bin. Hatte aufgrund des doch schon großen Lochs in der Unterbodenverkleidung auch befürchtet, dass der Verbrauch hoch geht, war aber für mich nicht feststellbar. Auch mit montierter AHK kann ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.

    Hab jetzt natürlich keine genaue Vergleichsfahrt gemacht, aber mehr als +5% wäre mir vielleicht aufgefallen.

    Mit montiertem Fahrradträger und 2 Fahrrädern war ich hingegen überrascht, wie stark der Verbrauch hoch ging (ca. +15% bei 120km/h).

    Definitiv, war mir auch am Anfang direkt aufgefallen. Bei meinem vorherigen Auto war Stufe 1 quasi nicht hörbar und kaum zu spüren. Beim I6 ist Stufe 1 wie bei anderen Stufe 3.

    Stelle meist nur auf Scheibe, dann ist es etwas weniger, aber man bekommt immer noch gut Luft ins Gesicht.

    Wie du sagst, im Winter nicht schlimm, da muss man auch eh die Scheibe frei halten, aber sonst stört es mich etwas.

    Die Wärmepumpe ist aufpreispflichtig, die hab ich nicht drin.

    Warum hier nicht einfach die Richtung der Klimaanlage geändert wird frage ich mich schon seit langem, hab aber noch keine Antwort darauf gefunden. Für eine einfache Richtungsumkehr per Ventil wären 1200€ Aufpreis unverhältnismässig.

    Also bei den von mir angegebenen 800 Watt ist "Heat" ein und "A/C" ausgeschaltet.