Ich glaube da ist ein Denkfehler in eurer Rechnung. Die 77,4 kW ist der Bruttowert. Wenn ich über einen OBD Dongle die Werte auslese und SOC und angegebenen kW Inhalt auf 100% umrechne komme ich zur Zeit auf Rund 70kW bei 100% SOC. Das mag auch an den zur Zeit tiefen Temperaturen liegen. Ich schätze aber das der Nettowert auch bei normalen Temperaturen nicht viel über 72kW liegt. Vielleicht kann jemand Vergleichsmessungen durchführen. Ich glaube aber nicht das meine Batterie eine Ausnahme ist.
Ich selbst habe den kleinen Akku, kannte die entnehmbare Energiemenge des Großen nicht, deshalb habe ich mit den Angaben aus diesem Thread gerechnet.
Habe jetzt mal nachgesehen, und beim großen Akku sollten 74kWh entnehmbar sein.
Die Rechnung funktioniert genau so und resultiert dann in Ladeverlusten von: 1-((74kWh / 615 km) / (14,4 kWh/100km)) = 16%