Beiträge von mango

    Hatte irgendwann letztes Jahr mal das hier gelesen: "Wie die Spezifikations-Plakette des Supercharger V4 zeigt, liegt hier eine Spannung von 1000 V bei 615 Ampere an". Aber vielleicht gibt es auch noch gar keine V4, oder das war ne Falschinformation.


    Edit: zu schnell ^^

    Jetzt, wo es kälter ist wollte ich den Verbrauchsunterschied noch mal aufgreifen:


    Ich habe mal testweise gefroren und bei niedrigen Geschwindigkeiten (innerorts) ohne Heizung konnte ich absolut keinen Unterschied im Verbrauch im Vergleich zum Sommer feststellen (14 kWh/100km).

    Auf der Autobahn sind es höchstens 10% mehr.

    Kleiner akku, 4 Seasons Reifen 18 Zoll.

    Die Heizung zieht ordentlich (anfangs 3kW, pendelt sich auf ca. 800Watt ein, bei außen 0° und innen 19°), da rächt sich dann vermutlich der Verzicht auf die Wärmepumpe. Hat jemand Vergleichswerte für die Wärmepumpe (am besten in Watt, da die Verbrauchsangabe in kWh/100km immer von der Geschwindigkeit abhängt)?

    Ich meine die Klimaanlage zog im Sommer eher um die 300Watt, die Wärmepumpe müsste ja theoretisch in nem ähnlichen Bereich liegen.

    Es scheint tatsächlich kein Defekt, sondern die Temperatur zu sein.

    Ich habe gerade ein Experiment gemacht: Erst am DC Lader den Akku auf Temperatur gebracht (Ladeleistung bei 9°C ca. 80kW), danach kamen am AC Lader volle 11kW rein.

    Ergibt für mich aber gar keinen Sinn. Wenn der Akku bei gleicher Temperatur über DC 80kW verträgt, dann verträgt er die auch über AC. (0.2C ist auch definitiv nicht zu viel für nen 9°C warmen Li-Ion Akku).

    Und dem OBC sollten niedrige Temperaturen eher besser gefallen.


    Siburius99: Akkuheizung habe ich bisher über AC noch nicht gesehen, vielleicht geht die erst bei noch niedrigeren Temperaturen an?

    Zum Thema Update: Klingt für mich plausibel, dass keine kritischen Systeme OTA geupdated werden können. Allerdings frage ich mich, warum diese 8kW Limitierung vorher nie aufgetreten ist.

    Ich war im Sommer in Norwegen bei deutlich niedrigeren Temperaturen unterwegs (Akku bei 6°C über CarScanner ausgelesen). Da hatte ich immer 11kW.

    Also 11kW sollten bei derzeitigen 8°C auf keinen Fall zu viel sein, auch nicht für den 53er akku. Davon abgesehen lädt er bei gleicher Temperatur über DC um ein vielfaches schneller.

    Ja, es sieht so aus als sei nur der 53er Akku davon betroffen.

    Die Ladebegrenzung habe ich natürlich schon geprüft. Die funktioniert auch (auf "Minimum" kommen nur noch ca. 6 statt 8 kW rein).

    Habe das gleiche Problem. Auto war in keiner Werkstatt. Es wäre möglich, dass das Verhalten seit dem letzten Update auftritt. Kann die ICCU OTA oder über USB geupdated worden sein? Falls ja ist das vielleicht zum Schutz der ICCU gedacht? Wäre aber nicht in Ordnung, die 11kW sind ja versprochen. Falls nicht sind das evtl. die Vorboten zur defekten ICCU =O .

    Da ich auch in der Tiefgarage stehe, hatte ich mir bei meinem alten Auto angewöhnt, die Handbremse nicht mehr anzuziehen. Beim Ioniq6 bekomme ich das aber gar nicht hin, nicht einmal manuell. Spätestens beim Ausschalten des Autos wird die Bremse dann doch wieder angezogen.

    Bezüglich Entkopplung: Die gibt es meines Wissens nach nicht, das Getriebe ist immer fest mit dem Motor verbunden. Der e Motor lässt sich aber vermutlich im Stand problemlos drehen (hat ja keine Verdichtung).

    Irgendwo hatte ich aber mal ein Video gesehen, in welchem der Ioniq 6 total zerlegt wurde. Da konnte man eine Verriegelung fürs Getriebe sehen, die im Stand den Strang komplett blockiert. Wann die nun verriegelt... keine Ahnung.

    Wie ärgerlich...

    Konntet ihr trotzdem ganz normal fahren? Hatte irgendwo gelesen, dass bei defekter ICCU auch die 12V Batterie nicht mehr nachgeladen werden kann, und man normales Fahren daher vergessen kann.

    Rene wie lange war er denn in der Werkstatt?

    Ja, ich hatte auf 100% geladen, jetzt habe ich 94% bei 4 Tagen Standzeit 😏🤨

    Das ist ja heftig!



    =O Das kann ein Wireless CarPlay-Adapter aber nicht verbrauchen! Abgesehen davon sollte, wie mango schon geschrieben hat, die USB-Buchse in Standby gehen.

    Der Adapter nicht, aber wenn das Auto wirklich die 12V Batterie aus der HV Batterie nachlädt (was ja bei miro_24 anscheinend nicht passiert ist), werden jede Menge Steuergeräte aufgeweckt, die ein Vielfachtes des Adapters verbrauchen. Wäre also schon möglich.


    Gibt aber auch andere Möglichkeiten. Musste sich der Akku vielleicht nach dem Laden auf 100% herunterkühlen? Dann dürften sich die 94% ja nun nicht mehr weiter verändern.


    miro_24 : Also ist das wirklich normal, dass die USB Buchsen weiter Strom liefern, wenn das Auto komplett aus ist? War das die USB-A oder C Buchse?