Wirklich 5 Sekunden? In der Zeit hat es sich ja schon ausgebimmelt ... Naja, aber natürlich immer noch besser als jetzt.
Beiträge von mango
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Wobei das ja so nicht stimmt, sonst würde wohl niemand über die geringen Restwerte und notwendigen massiven Preisabschläge klagen.
Daher sehe ich das Problem tatsächlich auch in den Köpfen vieler - die aufgrund negativer Berichterstattung und festgebrannter Vorurteile gar nicht erst über Elektro nachdenken.
In meiner Wirtschaftlichkeitsberechnung ist Elektro nach wie vor die günstigste Variante der Individualmobilität für mich, selbst ohne PV und ganz ohne Emotionen (die subjektiv natürlich trotzdem dazu kommen), klar muss man da auch mal an einem öffentlichen Ladepunkt vorbeifahren, von dem man weiß, dass er teuer ist, aber ich hab früher mit dem Verbrenner auch schon teure Markentankstellen vermieden.
Für potenzielle Käufer ist der Markt gerade attraktiv, für Verkäufer allerdings entsprechend nicht.
A propos festgebrannte Vorurteile:
Ich wurde letztens ernsthaft gefragt (nicht von einem E-Gegner, sondern von einer durchaus interessierten Person), wie hoch denn der Anteil am DC Laden auf Langstrecke ist. Es wurde tatsächlich angenommen, dass man überwiegend AC laden muss., weil der "DC Ausbau doch angeblich total verschlafen wurde".
Wahnsinn welche Macht gerade die kleineren Medien haben...
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Klar, aber wenn die Waschmaschine 3h läuft und dabei 1kWh verbraucht, verbrauchen die Steuergeräte nochmal genau so viel.
Bevor man den Strom wegwirft kann das natürlich trotzdem eine Option sein. Ist aber ziemlich aufwendig.
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"Einspeisen" ist eben leider nicht möglich, dafür müsste sich der Wechselrichter des Autos mit der Netzfrequenz und -Phase synchronisieren.
Aber wenn du schon nen Hybridwechselrichter hast könntest du über V2L ein Ladegerät betreiben, welches deinen Heimspeicher lädt.
Beachte aber, dass das Auto im Stand ständig 300W für die Steuergeräte verbraucht.
Die Effizienz für: -> Auto über Wallbox Laden (Gleichrichter) -> über V2L (Wechselrichter) das Ladegerät (Gleichrichter) betreiben und dann -> vom Heimspeicher ins Netz (Wechselrichter) einspeisen liegt vermutlich bei 60-70%.
Bezüglich meines letzten Kommentars:
Anscheinend erlaubt CCS das ganze doch, allerdings über einen "Hack".
DIe Firma https://www.ambibox.de/index.html hat einfach mal probiert, über CCS eine negative Ladeleistung anzugeben und die meisten Autos scheinen das zu akzeptieren (unter anderem auch Kia/Hyundai).
Auf diese Weise lässt sich natürlich deutlich mehr als 3,5kW entnehmen.
Aber die Wallbox ist glaube noch nicht verfügbar, wird bestimmt teuer (da DC Wallbox) und die Frage ist auch, inwiefern das die Garantie des Akkus beeinflusst.
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Dann würde mich jetzt mal interessieren, Mikesch ob deine Ladeplanung nun diesen Fehler aufweist.
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Also ich mag den I6 schon sehr, aber ich warte trotzdem sehnsüchtig auf diese Möglichkeit. Nicht nur wegen des Aufwands von 3 Klicks, sondern vorallem wegen der geringeren Ablenkung. Die Lautstärketaste findet man, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Während der 3 Klicks kann viel gefährliches passieren, vorallem wenn das System zwischen jedem Klick ne Sekunde Bedenkzeit benötigt.
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Viele Ioniq 6 hatten doch ein mechanisches Problem mit dem Gangwahlhebel. Der blieb irgendwie zwischen zwei Stellungen hängen. Ich weiß aber nicht, ob dann "Fehler beim Schalten in P" kommt.
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Sicher bei DC auch?
Kann natürlich sein, dass Hyundai das generell so geschaltet hat, wäre aber m.M.n. bei DC-Laden nicht unbedingt notwendig.
Dass es bei AC-Laden wiederum nicht funktioniert, ist logisch, wenn man sich mal vor Augen führt, was da passiert.
Die ICCU ist ja dafür da, AC eingehend in DC für die HV-Batterie zu "verwandeln".
Für die Nutzung der V2L-Steckdose wird das rumgedreht, DC aus der HV-Batterie wird zu AC an der Steckdose.
Das geht aber natürlich nicht gleichzeitig.
Ja, ganz sicher, habe beides getestet.
Naja, bei AC Ladung müsste die ICCU das auch gar nicht gleichzeitig machen. Man könnte ja die Steckdose innen einfach mit einer der AC Phasen verbinden, die sowieso da ist. Wäre also theoretisch sogar noch einfacher.
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Geht leider nicht, sowohl beim DC als auch AC Laden ist die deaktiviert. Finde ich auch ärgerlich.
Aber USB-C und 12V funktionieren.
USB-C liefert max. 9V und 3A. Ist vermutlich viel zu wenig für deine Powerbank.
Die 12V Dose kann aber richtig viel. 150W oder so? Das sollte doch reichen.
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testfahrer und Checki91 , ihr habt aber auch den großen Akku. Beim kleinen Akku ist das, meines Wissens nach, immer so.