Es scheint tatsächlich kein Defekt, sondern die Temperatur zu sein.
Ich habe gerade ein Experiment gemacht: Erst am DC Lader den Akku auf Temperatur gebracht (Ladeleistung bei 9°C ca. 80kW), danach kamen am AC Lader volle 11kW rein.
Ergibt für mich aber gar keinen Sinn. Wenn der Akku bei gleicher Temperatur über DC 80kW verträgt, dann verträgt er die auch über AC. (0.2C ist auch definitiv nicht zu viel für nen 9°C warmen Li-Ion Akku).
Und dem OBC sollten niedrige Temperaturen eher besser gefallen.
Siburius99: Akkuheizung habe ich bisher über AC noch nicht gesehen, vielleicht geht die erst bei noch niedrigeren Temperaturen an?
Zum Thema Update: Klingt für mich plausibel, dass keine kritischen Systeme OTA geupdated werden können. Allerdings frage ich mich, warum diese 8kW Limitierung vorher nie aufgetreten ist.
Ich war im Sommer in Norwegen bei deutlich niedrigeren Temperaturen unterwegs (Akku bei 6°C über CarScanner ausgelesen). Da hatte ich immer 11kW.