Beiträge von mango

    Klar, aber wenn die Waschmaschine 3h läuft und dabei 1kWh verbraucht, verbrauchen die Steuergeräte nochmal genau so viel.

    Bevor man den Strom wegwirft kann das natürlich trotzdem eine Option sein. Ist aber ziemlich aufwendig.

    "Einspeisen" ist eben leider nicht möglich, dafür müsste sich der Wechselrichter des Autos mit der Netzfrequenz und -Phase synchronisieren.

    Aber wenn du schon nen Hybridwechselrichter hast könntest du über V2L ein Ladegerät betreiben, welches deinen Heimspeicher lädt.

    Beachte aber, dass das Auto im Stand ständig 300W für die Steuergeräte verbraucht.

    Die Effizienz für: -> Auto über Wallbox Laden (Gleichrichter) -> über V2L (Wechselrichter) das Ladegerät (Gleichrichter) betreiben und dann -> vom Heimspeicher ins Netz (Wechselrichter) einspeisen liegt vermutlich bei 60-70%.


    Bezüglich meines letzten Kommentars:

    Anscheinend erlaubt CCS das ganze doch, allerdings über einen "Hack".

    DIe Firma https://www.ambibox.de/index.html hat einfach mal probiert, über CCS eine negative Ladeleistung anzugeben und die meisten Autos scheinen das zu akzeptieren (unter anderem auch Kia/Hyundai).

    Auf diese Weise lässt sich natürlich deutlich mehr als 3,5kW entnehmen.

    Aber die Wallbox ist glaube noch nicht verfügbar, wird bestimmt teuer (da DC Wallbox) und die Frage ist auch, inwiefern das die Garantie des Akkus beeinflusst.

    Also ich mag den I6 schon sehr, aber ich warte trotzdem sehnsüchtig auf diese Möglichkeit. Nicht nur wegen des Aufwands von 3 Klicks, sondern vorallem wegen der geringeren Ablenkung. Die Lautstärketaste findet man, ohne den Blick von der Straße zu nehmen. Während der 3 Klicks kann viel gefährliches passieren, vorallem wenn das System zwischen jedem Klick ne Sekunde Bedenkzeit benötigt.

    Ja, ganz sicher, habe beides getestet.

    Naja, bei AC Ladung müsste die ICCU das auch gar nicht gleichzeitig machen. Man könnte ja die Steckdose innen einfach mit einer der AC Phasen verbinden, die sowieso da ist. Wäre also theoretisch sogar noch einfacher.

    Geht leider nicht, sowohl beim DC als auch AC Laden ist die deaktiviert. Finde ich auch ärgerlich.

    Aber USB-C und 12V funktionieren.

    USB-C liefert max. 9V und 3A. Ist vermutlich viel zu wenig für deine Powerbank.

    Die 12V Dose kann aber richtig viel. 150W oder so? Das sollte doch reichen.

    Ich bin letztens mit zwei E-Bikes auf der AHK über mehrere Stunden so ca. 120 km/h gefahren und hatte nen Verbrauch von 20 kWh/100km. Hatte mich schon etwas schockiert. Klar, in Vergleich zu anderen E-Autos nicht schlimm, aber da bin ich doch anderes gewohnt. Ich meine, bei 120km/h liege ich sonst so bei 15, aber vielleicht verschätze ich mich auch.