Beiträge von mango

    IoniqAndreas Ganz schön freche Unterstellung. Ich dachte, anhand meines Beispiels sei deutlich geworden, dass viel mehr als 10% Einsparung (des aktuellen Elektronikverbrauchs) möglich sind.

    Klar ist der gesamte Anteil niedrig (in der Stadt 10% vom Gesamtverbrauch), aber das macht eben den Unterschied zwischen 10 und 11 kWh/100km aus und viele e-Auto Fahrer haben Spaß an den niedrigen Verbräuchen.

    Das Thema hat mich auch schon des öfteren beschäftigt. Ich finde es einfach total schade, wenn bei so einem effizienten Auto 10% des Verbrauchs durch die Elektronik verursacht wird.

    Aber es scheint tatsächlich so zu sein, dass auch moderne Verbrenner durchaus 200W oder mehr ziehen, wenn die Zündung an ist.

    Wie genau sich der Verbrauch aufteilt wüsste ich sehr gerne, habe aber nichts dazu gefunden. Vermutlich ist es einfach die große Anzahl an (Steuer-)Geräten?


    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man das Thema auf der Entwicklerseite nicht angehen und deutlich verbessern kann.

    Klar brauchen die Systeme einiges an Rechenleistung. Das das kann ja durch spezialisierte Hardware optimiert werden.

    Nur mal als Beispiel: Wenn ich ein 4k Video mit HEVC kodiere schafft mein PC (ohne Hardwarebeschleunigung) wenige Bilder pro Sekunde und verbraucht dabei 500W. Mein Handy schafft 60 Bilder pro Sekunde bei wenigen Watt.

    Ist alles eine Frage des Entwicklungsaufwands.

    Ich werde mir immer unsicherer, ob die SoH Anzeige wirklich funktioniert.

    Habe jetzt 30.000 km und angeblich noch immer 100%. Würde sagen überdurchschnittlich viel DC geladen.

    Eventuell gibt das BMS Stück für Stück die Reserve frei und danach werden erst die 100% angetastet? Das wäre allerdings sehr irreführend, denkt man beispielsweise an den Gebrauchtwagenkauf.

    Der kleine Akku kann mehr als 150kW. 165 schafft meiner fast immer, theoretisch sind glaube 170kW möglich.

    Die Zellen sind die gleichen, es sind nur einfach weniger davon hintereinandergeschaltet als beim großen Akku.

    Der kleine hat 132 Zellen in Reihe, kommt damit voll auf ca. 550V und leer auf ca. 450V.

    Die meisten Säulen können zum Glück mehr als 300A.

    Ich habe das Update seit heute und konnte das noch nicht beobachten. Vielleicht waren meine gefahrenen Strecken zu kurz. Mir ist aber ein Häkchen beim Starten der Navigation aufgefallen. Im Fenster, in dem man auch zwischen schnellster und Eco-Strecke auswählen kann. Heißt sowas wie "Ladestops berücksichtigen" oder ähnlich.

    Deaktiviert das vielleicht das von dir beschriebene Verhalten?

    Die Ladeplanung ist aber nicht notwendig zum Vorkonditionieren. Das macht er immer dann, wenn ein Charger als nächstes Ziel gesetzt ist (und alle anderen Bedingungen gesetzt sind).

    Also so lange du das Update noch nicht drauf hast, lass dir unterwegs einfach die nächsten Charger an der Strecke anzeigen (unten rechts im Nebenscreen in der Ansicht für die Streckenübersicht), wähle einen passenden aus und klicke auf "Zwischenziel hinzufügen".

    Mache ich immer so. Habe die Ladeplanung zwar, aber nutze sie nicht, weil die mir zu unflexibel ist.

    Es ist ja noch nicht einmal so, dass es für Aral keinen Filter gibt. Wenn Aral unter "Andere" gelistet wäre, könnte man wenigstens den Großteil der anderen wegfiltern. Damit könnte ich leben.

    Aber Aral Säulen tauchen nur auf, wenn wirklich ALLE Filter aktiv sind. Also wenn man z.B. den Haken bei EnBW oder Ionity raus nimmt, kommen auch keine Aral mehr.

    Dazu kommt, dass immer nur eine gewisse Anzahl an Chargern an der Strecke angezeigt werden. Bei allen Filtern "ein" reicht das höchstens für die Charger der nächsten 200km, eher weniger. Ich fahre zur Zeit immer mit Blick in die ChargymyHyundai App. Sehr nervig...

    Also Vortemperieren macht er bei mir auch, dazu braucht man keine Ladeplanung. Es muss nur eine Säule als Ziel gesetzt sein.

    Okay, wenn man bei verschiedenen Anbietern laden kann/möchte dann macht das mehr Sinn, das stimmt.


    Sorry für die Ablenkung, geht ja eigentlich ums Update.