Den Heckklappenpiepser auszubauen ist übrigens kein Problem. Hab ihn seit Mai draußen. Dauerte keine 10 min und es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches.
Hast du vielleicht ne Anleitung dafür, oder zumindest den genauen Ort?
Den Heckklappenpiepser auszubauen ist übrigens kein Problem. Hab ihn seit Mai draußen. Dauerte keine 10 min und es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen oder ähnliches.
Hast du vielleicht ne Anleitung dafür, oder zumindest den genauen Ort?
Gut zu wissen. Hatte letztens bei Ionity das Problem, dass der Touchscreen nicht ging. Starten über NFC war kein Problem, aber ich hab den Ladevorgang nicht abgebrochen bekommen. Hatte dann diesen unteren Knopf auch lange gedrückt, hat aber nichts gebracht. Vielleicht zu kurz gehalten (ca. 3 Sekunden). Werde das nochmal probieren.
Ich habe mittlerweile die Vorkonditionierung komplett ausgeschaltet. Ich konnte einfach keinen großen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Habe den kleinen Akku und selbst bei 11° Außentemperatur lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 22 Minuten von 10% auf 80%.
Finde es auch absolute Energieverschwendung, gerade auf langen Touren, wenn zwischen zwei Ladestops vielleicht nur eine Stunde liegt. Dann wird der Akku nach dem Laden aktiv mit viel Strom über die Klimaanlage auf 25° runtergekühlt, nur damit wenige Minuten später die Heizung einsetzt und den Akku wieder aufheizt.
Ich glaube, beides zusammen kostet so ca. 2kWh.
Im Winter werde ich die natürlich wieder einschalten müssen.
Nachdem ich jetzt meinen ersten großen Roadtrip mit dem Ioniq6 absolviert habe muss ich sagen: Ich mag definitiv die Einstellung 0 (Segeln) am liebsten.
In der Stadt kann iPedal mal ganz angenehm sein, aber mich stört es auch nicht die Bremse zu betätigen.
Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich nervig, wenn ich mit eingeschalteter Rekuperation den Tempomaten deaktiviere und das Auto direkt ne starke Bremsung hinlegt, bis ich am Strompedal die richtige "Neutralstellung" gefunden habe.
Ist natürlich bis hier hin reine Geschmackssache.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Rekuperation durch Betätigung des Bremspedals genau so effizient ist, wie die durch die Schaltwippen.
In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, ob beim leichten manuellen Bremsen (mechanisch bedingt) die Bremskolben immer ein wenig Druck aufbauen, oder ob die Hydraulik irgendwie komplett vom Pedal entkoppelt werden kann.
In Norwegen bei großen Höhenunterschieden konnte ich etwas beobachten, was ersteres zu bestätigen scheint:
Mit Einstellung "iPedal" wurden ca. 70% der Höhenenergie beim Bergabfahren wieder zurückgewonnen. Ich hab also beispielsweise 10% des Akkus für 1000 Höhenmeter verbraucht und bei der Fahrt zurück ins Tal wieder 7% zurück gewonnen. Finde ich eine sehr gute Billanz, wenn man bedenkt, dass ja einiges an Energie noch in Reibung/Luftwiderstand gesteckt werden muss.
Mit dem Bremspedal schien das etwas weniger zu sein (ca. 5%). Allerdings hab ich dieses Experiment leider nicht beide Male am selben Berg gemacht. Das heißt es könnte auch durch andere Einflüsse wie Temperatur, Akkustand, Geschwindigkeit, ... verfälscht worden sein.
Falls jemand ähnliches ausprobiert hat können wir ja hier mal die Erfahrungen sammeln. Wäre für mich ein Grund, mich an die Rekuperationsstufen gewöhnen zu wollen.
Bin mir nicht mehr sicher, ob das schon jemand geschrieben hat, aber ein kleiner Workaround:
Wenn man zu schnell fährt, und das Gebimmel los geht, kann man entweder kurz das Bremspedal antippen, oder den Tempomaten um 1 km/h reduzieren, dann hört es sofort auf, auch wenn man noch zu schnell ist. Ist nicht gerade ne Lösung, aber spart ein paar Nerven.
So, auch noch mal ein Update von mir: Morgen habe ich meinen Termin für die Abholung.
Anmeldung hat nun doch nicht 2 sondern 3 Wochen gedauert. Davon entfiel eine Woche auf das Warten auf den Fahrzeugbrief, eine Woche, um die Dokumente bis zur Zulassungsstelle durchzureichen und eine Woche, um alles wieder bis zum Händler zurückzureichen.
An der Zulassungsstelle selbst lag es nicht. Ich weiß, dass die jeden Tag viele freie Termine haben. Die beiden externen Dienstleister spielen einfach stille Post mit den Dokumenten.
Fand ich etwas schade, aber ich freue mich natürlich auf morgen.
Damit verabschiebe ich mich ebenfalls aus diesem Thread.
Stehe dann ab morgen gerne für nichtinvasive Experimente am 53er bereit
Da meiner noch nicht da ist: Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn überhaupt im Fahrzeugschein? Und ist die überhaupt bei allen Modellen gleich? Im Internet findet man nur die 185 km/h, ab der abgeregelt wird.
Selbst wenn es diese Anzeige gäbe, würde Sie dir vermutlich nur die in den Akku geladenen Energiemenge (also ohne Lade- und Gleichrichterverluste + Eigenverbrauch für die Elektronik) anzeigen. Die kannst du dir auch aus dem SoC ausrechnen. Alternativ gibt es ja super günstig diese Schuko Energiekostenmessgeräte.
Das ist tatsächlich ein sehr wichtiger Hinweis, danke! Ich reise viel mit dem Auto und werde auch vermutlich mal nach Italien fahren wollen. In dem Fall setze ich natürlich lieber auf den 102W.
Laut ADAC unterscheidet sich ohnehin der Rollwiderstand zwischen A und E um gerade mal 7,5%. Das wären unter 2% zwischen A und B. Damit kann ich leben.