Problem beim Schnellladen?

  • Hier mal ein kleiner Bericht zu den Unterschiede (auch wie man die visuelle erkennen kann ) zu den Tesla Supercharger.

    Und V3 sollte schon viel mehr als die 70 oder 90 KW bei uns bringen.

    Vor allem war ich alleine in der ganzen Reihe, somit sollte hier die volle Leistung möglich und freigegeben sein.

    In Stoßzeiten oder wenn es voll gewesen wäre, hätte ich noch damit leben können, wenn Tesla seine ganzen Ladesäulen drosseln würde, würde es aber trotzdem nicht für gut heißen.

  • Danke euch nochmals für die Tipps! Dank eurer Hilfe war das Laden perfekt umzusetzen. Der Fehler den ich gemacht habe war, dass ich die Ladestation nicht als solche als Zwischenziel eingefügt habe, sondern mit derer Adresse. Dadurch hat die Akkuerwärmung nicht funktioniert.


    Ich habe bei der Hinfahrt einmal laden müssen, was natürlich dank der nun funktionierende Akkuvorwärmung auch schnell von statten ging. Ca. eine knappe Stunde vorher, es hatte etwa 12°C, erschien eine rote Spirale im Akkuzeichen, die aber dann 15 Minuten vor der Ankunft wieder weg war. Geladen habe ich dann bei einer 200kW Säule mit ca. 135kW.

    Heute bei der Heimfahrt das selbe mit der Ladeplanung. Vorgewärmt wurde wegen der Aussentemperatur dann nicht so lange, jedoch erlosch die Spirale auch wieder einige Zeit vor der Ankunft. Bei der 300kW Säule habe ich dann mit ca 230kW geladen. Beide Ladestopps waren etwa 15 Minuten. Für mich eine perfekte Zeit zum Beine vertreten. Für ein Getränk im Gasthaus fast zu kurz.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich wäre froh wenn mein Ioniq solch eine Durchschnittsladung hätte. Ich quäle mich eher mit pulsierender Ladung (18-60) oder 80 KWH herum.

  • Hallo Joschi,

    zur Einschätzung wäre es hilfreich, wenn du uns sagen würdest wie viele Minuten du benötigt hast.


    20 Minuten Vorheizen könnte etwas zu kurz gewesen sein. Meiner heizt immer ca. 30 Minuten, allerdings auch bei kälterem Wetter.


    Vorgeheizt benötige ich an einem 300 KW Lader von ca. 30% auf 80% 16-18 Minuten.


    Viele Grüße

    Jochen

    Ioniq 6 seit Anfang Mai 2024

    77,4 KWh / UNIQ Paket / Nocturne Grey Metallic

  • Hallo,
    ich habe jetzt zwei Mal Probleme an EnBw 300 KW-Ladesäulen gehabt. Die Laderoutine startete wie gewohnt automatisch. Bei 75 bis 80 KW / bzw. nach 40-45 Sek. nach dem Start wird die Ladung abgebrochen. Neu angestecken und auch das wechseln der Ladesäule von Anschluss 1 auf 2 brachte nichts. Bei einer 50er und 150er Ladesäule klappte die Ladung problemlos.
    Ist das Problem bei jemanden anderes aufgetreten.
    An der Wallbox zu Hause hat es noch keine Probleme gegeben.
    Danke.

  • Hallo,
    ich habe jetzt zwei Mal Probleme an EnBw 300 KW-Ladesäulen gehabt. Die Laderoutine startete wie gewohnt automatisch. Bei 75 bis 80 KW / bzw. nach 40-45 Sek. nach dem Start wird die Ladung abgebrochen. Neu angestecken und auch das wechseln der Ladesäule von Anschluss 1 auf 2 brachte nichts. Bei einer 50er und 150er Ladesäule klappte die Ladung problemlos.
    Ist das Problem bei jemanden anderes aufgetreten.
    An der Wallbox zu Hause hat es noch keine Probleme gegeben.
    Danke.

    Guten Morgen,


    kann ich in dieser Form auch so bestätigen.


    Es fing vor einiger Zeit an, dass bei ca. 70% Akku einfach abgebrochen wurde. Auf der Rückfahrt das selbe Spiel.


    Der Höhepunkt auf der Reise an die Ostsee mit 100 km Reserve 2 Ladestationen von EnBW mit 4 Steckern immer Abbruch nach 10 Sekunden Ladung. Sehr stressig, an der nächsten EnBW wieder durch bis 80%.


    So macht die Urlaubsreise keinen Spaß…


    Gruß

  • Ja, ich kenne das Problem. Zu unserer Beruhigung, am Auto liegt es nicht. Es sind die Säulen, die nach einem Update uns 800V Fahrer stressen. Erschwerend kommt hinzu, dass es eben nicht alle Säulen sind. aral Pulse funktioniert einwandfrei, Ionity (Alpitronicsäule) eigentlich auch. Wobei ich bei Ionity auch manchmal schon Abbrüche bei 67% hatte, aber eben nicht immer. Und ich rede hier von ein und derselben Säule. Das ist schon anstrengend. TEAG funktioniert eigentlich auch, ENBW nur unter Vorbehalt. Bei ENBW hatte ich schon ähnliches Verhalten. Manchmal reicht ein Neustart des Ladevorgangs, manchmal hat auch ein Reset der Säule geholfen, manchmal war Weiterfahren die einzige Möglichkeit. Alles nicht zufriedenstellend, aber wichtig: AM AUTO LIEGT ES NICHT. Viel Glück und Erfolg weiterhin, positiv denken....

  • Noch kleine Ergänzung; bitte bedenkt, dass die Vorkonditionierung nur bis 17% SOC funktioniert. Zumindest diejenigen, die die Routenplanung selbstständig machen und den SOC so tief, wie möglich wählen.

    DIe Vorkonditionierung bekomme ich aber nur aktiviert, wenn ich die Säule über das integrierte Navi ansteuere, oder?

    Viele Grüße

    Felix :)


    seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 AWD 77 kWh, Uniq auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)