Ich hätte da auch noch eine Anmerkung zum tatsächlichen Gesamtverbrauch. Der vom Boardcomputer gemessene Verbrauch ist etwas "geschönt", da der Standby-Verbrauch nicht berücksichtigt wird, sondern nur der Verbrauch während der Fahrt.
Bei meinem I6 mit 77,4 kWh Akku habe ich einen Standby-Verbrauch von ca. 0,3 % SOC pro Tag (Selbstentladung + Zellenbalancing). Das entspricht 232 Wh pro Tag bzw. einer permanenten Leistungsentnahme von knapp 10 W.
Wenn ich nach gut 14 den Wagen wieder an die Wallbox hänge, muss ich also mehr nachladen, als es der angezeigte Verbrauch vermuten lässt. In meinem Fall komme ich dann auf einen Verbrauch von ca. 13,2 kWh/100 km.
Außerdem entstehen bei meinem I6 auch noch Ladeverluste von ca. 8 % (da könnte Hyundai auch mal dran arbeiten).
Insgesamt wird dann aus einem angezeigten Verbrauch von 11,1 kWh/100 km ein tatsächlicher Gesamtverbrauch von 14,3 kWh/100 km. Das finde ich immer noch akzeptabel, aber das ist letztlich der Wert, den man heranziehen muss, wenn es um CO2-Vergleiche (z. B. mit Verbrennern) oder den Geldbeutel geht.
Viele Grüße
Thomas