Beiträge von Minze

    Hi,

    also, wenn ich mich recht erinnere, ist das mit einem Update behoben worden. Im Automatikmodus einmal kurz zurückziehen und die Automatik ist aus, ohne aufzublenden...

    Gruß

    Alfons

    Funktioniert bei mir definitiv nicht :( . Vielleicht fehlt auch das Update :/ . Ich behelfe mir jetzt immer so, dass ich das Licht kurz von "Auto" auf "0" und dann wieder auf "Auto" schalte. Dann ist zwar kurz duster aber man blendet wenigstens niemanden.


    Gruß

    Thomas

    stacoja : Wie soll man das denn jetzt verstehen!?! Die Kameras wurde ja bei einigen Forenmitgliedern bereits ausgetauscht und außerdem steht diese Serviceaktion offiziell auf der Hyundai Webseite. Ich habe den Verdacht, dass sich da einige Werkstätten versuchen heraus zu reden.


    Naja, ich hatte noch keinen Kontakt zu meiner Werkstatt diesbezüglich. Bin mal gespannt...


    Und ja, Nachts bzw. bei tiefstehender Sonne habe ich teilweise auch ein überstrahltes Bild. Bei der Serviceaktion soll es aber so wie ich es verstanden habe um das Beschlagen der Kameras bzw. dessen Beseitigung gehen. Damit habe ich zum Glück keine Probleme.


    Gruß

    Thomas

    Hallo fiasko98 , vielen Dank für Deine, zumindest für mich, sehr wertvolle Information. Das ist der erste Winter für mich und meinen Ioniq 6. Und in der Tat habe ich mir über die Rekuperation im Winter / bei glatten Straßen noch keine Gedanken gemacht. Ich verwende allerdings "nur" Reku Stufe 2. Ich werde dann auch mal in den Snow Modus schalten und beobachten was passiert.


    Viele Grüße

    Thomas

    Stephan : Danke für den Hinweis mit der Hyundai Homepage.

    Für meine VIN sind auch die digitalen Außenspiegel gelistet. Ist genau genommen kein Rückruf, sondern eine "Serviceaktion". Vermutlich wird man deshalb auch nicht persönlich informiert wie bei einem "richtigen" Rückruf.

    Da ich bis jetzt keine Probleme mit den Kameras hatte, werde ich das wohl erst zusammen mit dem nächsten Service machen lassen. Vielleicht kommt bis dahin ja noch mehr ;) .


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Thomas

    Wenn dir das Öffnen der Ladeklappe von außen wichtig ist, dann kannst du das auch über die myHyundai App (vormals Bluelink App) machen.

    Das ersetzt natürlich nicht den Werkstatttermin. Du solltest ja auch noch Garantie haben.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Thomas

    Dieses Problem hatte ich bei mir noch nicht. Hattest Du vorher die Türen entriegelt (manchmal muss man auch 2x auf der Fernbedienung auf Entriegeln drücken), bevor Du versucht hast die Ladeklappe von außen zu öffnen? Sonst funktioniert das nämlich nicht.


    Gruß

    Thomas

    Naja, 4 mm2 sind sicherlich nicht verkehrt aber so pauschal kann man das auch wieder nicht sagen. Der Grund für einen bestimmten Querschnitt ist der maximal zulässige Spannungsabfall von der Hausinstallation ("Zählerkasten") bis zum Verbraucher, also der CEE-Steckdose. Die DIN VDE 0100-520 erlaubt hier 4 % der Nennspannung. In Deutschland gilt für Wohngebäude aber zusätzlich noch die etwas strengere DIN 18015-1, die nur 3 % Spannungsabfall erlaubt.


    Daraus ergibt sich für Leitungslängen < 20 m ein minimaler Leitungsquerschnitt von 2,5 mm2. Für 20 - 40 m sollten es 4 mm2 und > 40 m sogar 6 mm2 sein.


    Ich habe meine CEE-Steckdose bei einer Leitungslänge von ca. 15 m. mit 2,5 mm2 angeschlossen und habe da keinerlei Probleme.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Fernlicht. Ich benutze es sowohl auf der Autobahn, als auch auf der Landstraße und bin noch nie angeblinkt worden. Auf sehr langen Geraden oder bei Nebel habe ich allerdings noch keine Erfahrungen sammeln können. Allerdings habe ich, wie auch SanneJu schon geschrieben hat, bereits in der Fahrschule gelernt, dass Fernlicht bei Nebel eher kontraproduktiv ist. In der Stadt hatte ich die Automatik extra mal angelassen, um zu sehen was passiert. Da ist er aber die ganze Zeit ohne Fernlicht gefahren. Also alles ok. Man kann einstellen ob sich die Automatik ab 40 km/h oder erst ab 60 km/h zuschaltet. Nach einem Neustart steht der Wert aber immer wieder auf 40 km/h.


    Das Ausschalten der Automatik empfinde ich auch als sehr "fummelig". Je nachdem, ob das Automatiksymbol gerade grün (aktiv) oder grau (Standby) ist, reagiert der Wagen nämlich unterschiedlich. Bei grauem Symbol genügt es, den Hebel einmal zu sich ran zu ziehen. Dann ist die Automatik wieder aus. Bei grünem Symbol wird beim ersten ranziehen zunächst das Fernlicht "hart" eingeschaltet. Erst beim zweiten Ranziehen geht das Fernlicht dann wieder aus. Das finde ich schon etwas blöde, weil man dann immer kurz den Gegenverkehr blendet X/ .


    Im Allgemeinen finde ich auch, dass das Abblendlicht etwas weiter reichen könnte. Ist für mich aber noch akzeptabel.


    Viele Grüße

    Thomas