Beiträge von Minze

Wenn die Außentemperatur noch unterhalb der eingestellten Innenraumtemperatur ist wird die Klimaanlage (meistens) nicht automatisch eingeschaltet. Das habe ich bei meinem I6 schon öfter beobachtet. Ist ja auch sinnvoll. Wenn man die Klimaanlage trotzdem einschalten möchte, muss man das über das "Climate" Menü machen und dort den "Cool" Button drücken (muss dann blau leuchten). Das ist manchmal zum Entfeuchten des Innenraums hilfreich. Dann solltest du auch einen Energieverbrauch sehen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

SanneJu : Wenn du alle Rückrufaktionen und SW-Updates bzgl. der ICCU gemacht hast, dann brauchst du m.E. keine "Bauchschmerzen" mehr zu haben. Dann sollte die ICCU ja auf dem aktuellen (verbesserten) Stand sein. Sonst würde Hyundai doch auch die Garantie nicht verlängern. Aber du hast natürlich Recht, etwas Offizielles von Hyundai wäre schon vertrauenswürdiger.

Viele Grüße

Thomas

Akkon84 : Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Es wäre natürlich schön, wenn man diese Information auch auf der Hyundai Seite im Internet finden könnte. Da habe ich bisher aber nichts gefunden. Ich bezweifel, dass ich meine Werkstatt im "Ernstfall" mit dem obigen Youtube Video überzeugen könnte.

Thomas

Vor drei Tagen habe ich auch endlich die neuen Kameras für die DSM bekommen. Seitdem sind die Spiegel tatsächlich nicht mehr beschlagen :thumbup: . Ich finde das Bild jetzt zwar nicht unbedingt schärfer (das war es vorher auch schon) aber dafür merklich kontrastreicher. Ungefähr so, wie der HDR-Modus auf dem Smartphone.

Kleiner Wermutstropfen: Nach dem Austausch stimmen die eingeblendeten seitlichen Abstandslinien beim Rückwärtsfahren nicht mehr. Rechts wird mir ein zu großer und links ein zu kleiner Abstand angezeigt. Laut Aussage der Werkstatt ist das ein bekanntes "Problem". Die Spiegel müssen nach dem Austausch rekalibriert werden. Leider besitzt meine Werkstatt das dafür nötige Gerät (noch) nicht. Ist wohl bestellt, kann aber noch dauern. Ihr könnt ja mal schauen, ob das bei euch mit den eingeblendeten Hilfslinien passt, falls ihr das noch nicht überprüft habt.

Viele Grüße

Thomas

Ich brauche auch immer zwei Versuche, um die App zum Laufen zu bekommen. Beim ersten Versuch bleibt sie regelmäßig im Startscreen hängen. Beim zweiten Versuch klappt es aber dann meisten. In seltenen Fällen brauche ich auch noch einen dritten Versuch.

Das Verhalten hat sich auch nach dem letzten OTA-Update nicht geändert. Naja, nicht schön aber so oft verwende ich die App auch nicht, dass es mich wirklich stören würde.

Gruß

Thomas

Hallo Raimund,

Ich habe zwar kein iPhone aber ich denke die Prozedur wird ähnlich sein.

Ich hatte damals zunächst die myHyundai App installiert, OHNE vorher die Bluelink App zu deinstallieren. Beide Apps hatte ich dann eine kurze Zeit parallel zu laufen. Das hat auch gut funktioniert.

Nachdem ich von der MyHyundai App überzeugt war, habe ich dann die Bluelink App deinstalliert. Daten gingen dabei keine verloren. Alles was die App über das Fahrzeug weiß, holt sie sich vom Hyundai Server. Deshalb musst du auch nach der Neuinstallation nichts weiter einrichten. Nur einfach wieder dein Fahrzeug hinzufügen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Thomas

Hab mal versucht die ladeverluste auszurechnen. Die sind ja wirklich nicht ohne, wenn man ein auf Effizienz getrimmtes Auto baut

Die Ladeverluste steigen überproportional, wenn du den Akku auf über 80 % auflädst. Das merkst du auch daran, dass die letzten 20 % wesentlich länger dauern, als zuvor. Abgesehen davon mögen es die im I6 verbauten NMC-Akkus (Nickel-Mangan-Cobalt) nicht, wenn man sie ( häufig) auf über 80 % lädt.

Ich komme mit meinen I6 auf ca. 7 % Ladeverluste, was ein normaler Wert ist.

Thomas

Hallo zusammen,

bei aller Euphorie um den Verbrauch des I6, die ich durchaus teile, solltet ihr euch nicht zu sehr auf die Anzeige des Board-Computers verlassen. Inklusive Ladeverlusten kannst Du auf den angezeigten Verbrauch gerne nochmal 30 % draufrechnen. Erst dann hat man einen aussagekräftigen Wert, was man tatsächlich auf 100 km verbraucht bzw. auch dafür bezahlen muss.

Angesicht der aktuellen Benzinpreise ist das dann aber immer noch ein "Schnäppchen" ;)

Viele Grüße und ein schöne Wochenende

Thomas

Für die Probleme mit der ICCU gab es mehrere Rückrufe. Wenn die alle gemacht wurden, sollte es keine Probleme mehr geben.

Bzgl. der Garantie musst du darauf achten, dass du den Wagen von einem Hyundai Vertragshändler oder von privat kaufst. Sonst gibt es keine Garantie.

35.000 für einen jungen Gebrauchten mit wenig km halte ich für einen guten Preis. Ich habe vor einem Jahr deutlich mehr bezahlt. Aber das kommt natürlich auch immer etwas auf die Ausstattung an.

Ich habe mich damals auch bewusst für die 18" Felgen und die RWD Variante entschieden. Beides erhöht die Reichweite bzw. verringert den Verbrauch.

Gruß

Thomas