Hast du auch das Problem mit dem häufigen Beschlagen? Falls du das machen lässt, kannst du ja mal berichten, ob es was gebracht hat.
Gruß
Thomas
Hast du auch das Problem mit dem häufigen Beschlagen? Falls du das machen lässt, kannst du ja mal berichten, ob es was gebracht hat.
Gruß
Thomas
Ich habe gerade "zufällig" gesehen, dass die Serviceaktion für die digitalen Außenspiegel (DSM) wieder auf der Hyundai Seite Rückrufe und Serviceaktionen gelistet ist. Dieses Mal mit einem etwas anderen Text und einer anderen Nummer. Ob das jetzt etwas "Besseres" ist, als die zurückliegende Serviceaktion, die ja ziemlich schnell von Hyundai wieder zurückgezogen wurde, kann ich nicht sagen.
Gruß
Thomas
Akkon84 : Danke für den Link. Meiner hat irgendwie nicht mehr funktioniert.
Habe auch gerade nochmal reingeschaut. Neben der Ladeklappenabdeckung steht bei mir jetzt auch wieder die Serviceaktion bzgl. der digitalen Außenspiegel drin.
Gruß
Thomas
Schau mal ob alle Rückrufe und Serviceaktionen durchgeführt wurden. Ganz wichtig sind die Rückrufe bzgl. ICCU (Intelligent Charging Control Unit).
Wenn unter der oben angegebenen Seite für dein Fahrzeug nichts aufgelistet ist, sollte alles gemacht sein.
Gruß
Thomas
1. Infotainment Update (da sind dann auch die aktuellen Karten dabei). Die aktuelle SW-Version ist CE_E.EUR.S5W_L.001.001.251204. Ob die bei dir installiert ist, kannst du über Einstellungen > Allgemein > Versionsinfo (eventuell etwas nach unten scrollen) überprüfen.
2. ISLA Update (ISLA = Intelligent Speed Limit Assistent). Da müssen, wie mcr beschrieben hat, einige Steuergeräte aktualisiert werden. Wie du das überprüfen kannst, hatte ich bereits weiter oben beschrieben.
Das ISLA Update wurde meines Wissens bereits Ende 2024 an die Händler verteilt, mit der Prämisse, es kostenlos zu installieren.
Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag ![]()
Thomas
Wenn das reproduzierbar ist, würde ich damit mal zum Händler fahren.
Gruß
Thomas
Also ich finde das mit den Telematiktarifen gehört schon irgendwie zum Thema. Wäre für mich jedenfalls auch ein Entscheidungskriterium, ob eine Versicherung das anbietet oder nicht. Zumal man damit ja offenbar bei vernünftiger Fahrweise ganz gut sparen kann.
Aber zu deiner Frage. Ich bin bei der HUK (ohne '24'). Die haben einen sehr guten Kundendienst bzw. Rückrufservice. Es hat nie länger als 10 Minuten gedauert, bis mich jemand zurück gerufen hat und dann kompetent mein Anliegen geklärt hat.
Zur Schadensregulierung bei der Kfz-Versicherung kann ich nichts sagen, da ich bisher noch nie einen hatte
. Ich habe bei der HUK aber noch andere Versicherungen rund ums Haus. Da haben sie immer problemlos gezahlt.
Gruß
Thomas
ThomasW : Ob das ISLA Update tatsächlich (richtig) installiert wurde, kannst du auch selbst einfach prüfen.
Schau mal unter Einstellungen > Fahrzeug > Fahrerassistenz > Tempolimit (Handbuch Seite 7-51). Wenn das ISLA Update installiert ist, muss es dort 4 Einstellmöglichkeiten geben (im Handbuch sind nur 3 Einstellmöglichkeiten beschrieben).
Die Mute-Taste am Lenkrad ist nur ein Shortcut zu dieser 4. Einstellmöglichkeit, die es ohne das Update nicht gibt.
Wenn du also nur die 3 im Handbuch beschrieben Einstellmöglichkeiten siehst, ist das ISLA Update nicht installiert.
Gruß
Thomas
Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen
.
Das finde ich prinzipiell schon interessant. Aber die Versicherung würde ich dafür nicht extra wechseln wollen, zumal ich mit der HUK zufrieden bin.
Nochmal eine Frage zu den Daten, die geloggt werden. Vermutlich ist da auch die Geschwindigkeit dabei. Aber woher soll das Ding erkennen, dass ich gerade mit 50 durch eine Tempo-30-Zone fahre? Dazu bräuchte es ja auch meinen aktuellen Standort und muss ihn dann mit hoffentlich aktuellen Karten abgleichen. Noch schwieriger wird es mit temporären Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Ich bin da irgendwie noch skeptisch, dass diese Teile zuverlässig funktionieren.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
Kann mir mal jemand erklären, wie das mit diesen Telematiktarifen funktioniert? Ich bin aktuell bei der HUK (ohne '24'). Da habe ich so etwas noch nicht gesehen. Bekommt man da ein Zusatzgerät, was man irgendwo anschließen muss? Oder funktioniert das "Stand-alone" ohne zusätzliche Spannungsversorgung usw.? Was wird da alles geloggt und wie landen die Daten dann beim Versicherer?
Da ich mir einbilde, eher vorsichtig / defensiv zu fahren, könnte sich so ein Tarif eventuell für mich lohnen.
Viele Grüße
Thomas