Beiträge von Minze

Hmm, da hast Du aber wirklich Pech gehabt. Ich kann Deinen Frust verstehen und würde an deiner Stelle auch einen großen Bogen um Hyundai machen.

Zum Glück habe ich bisher (seit 1 1/2 Jahren) noch keinerlei Probleme mit meinem I6 gehabt. Bis auf die dauerbeschlagenen digitalen Außenspiegel, die aber nach der Serviceaktion einwandfrei funktionieren. Dass der Hyundai Service bzw. die Beschaffung von Ersatzteilen nicht optimal funktionieren wurde aber leider hier im Forum schon an mehreren anderen Stellen beschrieben.

Ich hoffe, Du hast mehr Glück mit Deinem nächsten Auto.

Gruß

Thomas

Sehr interessant, was die KI da so von sich gibt. Ich selbst habe das bei meinem I6 allerdings noch nie beobachtet. Ich werde mal bei den nächsten Fahrten drauf achten. Es wird ja wieder heiß... 8)

Gruß

Thomas

Vielleicht wird dieses Feature nacheinander ausgerollt,

Ja, genau das denke ich auch. Die OTA Updates bekommen auch nicht alle am selben Tag. Die Daten für den SoH müssen ja erst mal vom Fahrzeug auf den Server geladen werden. Wenn das gleichzeitig für alle Fahrzeuge passiert, würde das vermutlich die Server überlasten.

Da hilft dann wohl nur "Abwarten und Tee trinken"...

Gruß

Thomas

Bei mir ist die Einstellung auch nicht perfekt symmetrisch. Stört mich aber nicht. Ich könnte auch nicht sagen, ob das vor dem Tausch der Kameras besser war.

Viel wichtiger ist für mich, dass die Spiegel seit dem Austausch vor gut einem Monat nie mehr beschlagen sind :) :thumbup: .

Was allerdings nach dem Tausch der Kameras komplett verstellt war, waren die eingeblendeten seitlichen Begrenzungslinien beim Rückwärtsfahren. Die mussten bei einem weiteren Termin erst mal wieder neu kalibriert werden. Aber jetzt ist alles wieder schick :) .

Gruß

Thomas

Das mit dem fehlenden Blinkerton (Klacken) dürfte laut KI kein Problem sein:

**Eine optische Kontrollleuchte genügt.** Ein akustisches Feedback (das typische „Klicken“) ist gesetzlich nicht zwingend vorgeschrieben.

### Was das Gesetz vorschreibt

Sowohl das europäische Regelwerk als auch das deutsche Straßenverkehrsrecht verlangen lediglich eine Funktionskontrolle für den Fahrer, damit dieser sieht oder hört, ob der Blinker arbeitet und ordnungsgemäß funktioniert:

* **UN/ECE-Regelung R48 (Punkt 6.5.8):** Für die Fahrtrichtungsanzeiger von Pkw ist eine Betriebskontrolle vorgeschrieben. Diese darf **optisch, akustisch oder beides** sein.

* **§ 54 Abs. 2 StVZO:** Schreibt vor, dass dem Fahrzeugführer die Wirksamkeit der Blinker „sinnfällig angezeigt werden“ muss.

### Anforderungen an die Kontrolleinrichtung

* **Optische Anzeige:** Nutzt ein Hersteller nur eine optische Leuchte (z. B. den grünen Pfeil im Tacho), muss diese im Blickfeld des Fahrers liegen und einen Lampenausfall anzeigen – meist durch eine spürbar schnellere Blinkfrequenz oder ein dauerhaftes Aufleuchten.

* **Akustische Anzeige:** Bei einer rein akustischen Kontrolle müsste das Signal deutlich hörbar sein und bei einem Defekt ebenfalls seinen Rhythmus verändern.

### Warum Autos trotzdem fast immer klacken

Obwohl die optische Kontrollleuchte rechtlich ausreicht, verbauen Fahrzeughersteller nahezu ausnahmslos **beide Signale**. Der Ton (früher vom mechanischen Blinkrelais erzeugt, heute meist künstlich über Lautsprecher) soll verhindern, dass Fahrer den Blinker nach dem Abbiegen versehentlich eingeschaltet lassen.

Gruß

Thomas

Das hier empfiehlt die KI

Der Fehlercode E6 auf dem mobilen Hyundai-Ladegerät (ICCB) bedeutet eine Ladegerätstörung (interner Gerätefehler). [1]

Fehler beheben

• Netzstecker trennen: Ziehen Sie den Stecker des Ladegeräts aus der Steckdose und warten Sie kurz.
    • Neu einstecken: Stecken Sie den Stecker wieder in die Steckdose.
    • Zurücksetzen: Drücken Sie die Taste an der Kontrollbox des Ladegeräts länger als 2 Sekunden.

Falls das nichts hilft, bleibt nur die Reparatur in deiner Werkstatt.

Gruß

Thomas