Beiträge von Minze

    IoniqAndreas : Danke für deine Ergänzung zur optimalen Ladetemperatur. Und besonderer Dank auch für den Hinweis, dass die 130 kW bei 60 % SOC völlig ok sind. Wie gesagt, ich war das erste Mal an einer Schnellladesäule und mir fehlt da eben noch die Erfahrung.


    JST : Vorkonditionierung und Klima waren nicht an.


    Viele Grüße

    Thomas

    rotardo : Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es war eben nur ein Test und ich wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben ;) . Aber ich hatte auch schon überlegt, ob er bei einem relativ hohen Start-SOC überhaupt "so richtig auf Touren" kommt ^^ . Dann habe ich jetzt eine Erklärung dafür.


    Trotzdem noch einmal ein Hinweis zur optimalen Ladetemperatur. Hier folgt die Antwort von ChatGPT:


    Die optimale Ladetemperatur für Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen 10°C und 30°C, idealerweise um 20°C. Hier sind die wichtigsten Punkte:


    Temperaturrichtlinien:

    - Optimal: 15-25°C (am besten ca. 20°C)

    - Akzeptabel: 10-30°C

    - Kritisch: unter 0°C oder über 45°C


    Zu beachten:

    1. Bei Temperaturen unter 0°C sollte nicht geladen werden, da sich metallisches Lithium abscheiden kann, was die Zelle schädigt

    2. Bei hohen Temperaturen (>45°C) altert der Akku schneller

    3. Kalte Akkus sollten vor dem Laden auf Raumtemperatur erwärmt werden

    4. Direkte Sonneneinstrahlung beim Laden vermeiden


    Diese Temperaturbereiche gelten für die meisten Li-Ion-Akkutypen, einschließlich:

    - Li-Ion

    - Li-Polymer

    - LiFePO4


    Um die Lebensdauer zu maximieren, sollte man den Akku möglichst im optimalen Temperaturbereich laden und extreme Temperaturen vermeiden.


    Danach sollte meine "niedrige" Ladeleistung nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass oberhalb von 12 °C Außentemperatur keine Vorkonditionierung stattfindet.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ich bin 1,83 cm groß und habe das HUD bis an den unteren Anschlag verschoben. Damit kann ich die obere Zeile mit den Navigationsanweisungen gerade so erkennen. Für meinen Geschmack fehlt also noch ein "Ticken" weitere Verstellmöglichkeit nach unten. Vermutlich könnte ich über die Sitzhöhe noch etwas erreichen, aber dann sitze ich im Zweifel unbequem und das möchte ich auch nicht. Ansonsten bin ich mit den Darstellungen und Lesbarkeit des HUD voll zufrieden.


    Gruß

    Thomas

    Ich habe mich am WE mal probeweise an eine inCharge (Vattenfall) 180 KW-Säule "getraut". War das erste Mal in meinem "E-Auto-Leben" ;) (siehe oben). Hat im Prinzip einwandfrei funktioniert. Pulsierendes Laden hatte ich nicht. Allerdings war ich von der durchschnittlichen Ladeleistung von 130 kW etwas enttäuscht. Gleich nach dem Start ist er für ein paar Sekunden auf 150 kW hochgegangen, dann aber wieder auf 130 kW abgefallen und bis zum Ende (80 % SOC) dort geblieben. OK, ich hatte keine Vorkonditionierung. Ist bei einer Außentemperatur von 25 °C vermutlich auch sinnlos. Da müsste man eher aktiv, also per A/C kühlen, aber das macht der Ioniq 6 wohl nicht, oder?


    Was mich eher überrascht um nicht zu sagen schockiert hat, sind die hohen Ladeverluste. Ich habe mit einem SOC von 59 % gestartet. Das ergibt bei dem 77,4 kWh Akku 16,3 kWh um auf 80 % SOC zu kommen. Laut Anzeige an der Ladesäule wurden aber 19,1 kWh geladen (und natürlich auch berechnet). Daraus ergeben sich satte 17 % Ladeverluste. Das finde ich schon heftig! Beim Laden mit AC: 11 kW habe ich im Schnitt ca. 7,5 % Ladeverluste. Mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen zum Thema Ladeverluste sind.


    Viele Grüße

    Thomas

    Mir ist auch aufgefallen, dass der MANN FP/CUK 23 024 auf mehreren Portalen als NICHT kompatibel zum Ioniq 6 angezeigt wird :/ . Aber laut dpf234 scheint er ja zu passen und was noch wichtiger ist auch gut zu funktionieren. Alternativ hatte ich mir den Bosch 1 987 435 631 rausgesucht. Der ist zumindest laut Herstellerangabe kompatibel zum Ioniq 6 und preislich auch akzeptabel. Witzigerweise sind die Maße (210 mm x 227 mm x 30 mm) bei beiden Filtern identisch.


    Viele Grüße und frohe Pfingsten

    Thomas

    Ich verwende Android Auto ab und zu zum Navigieren mit Google Maps und habe dabei keine Probleme (Samsung S21+). Ich habe das Smartphone per Kabel verbunden, lege es aber NICHT auf die drahtlose Ladestation bzw. ich verhindere, dass die drahtlose Ladestation aktiv wird. Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass gleichzeitiges Verbinden per Kabel UND drahtloses Laden zu Problemen führen kann.


    Gruß

    Thomas

    Ich habe mal in anderen E-Auto Foren (ID.3, MG5, Tesla) etwas recherchiert. Dort werden z. T. genau die gleichen Probleme beschrieben. Die Beiträge waren allerdings alle aus 2023 bis 2024. Ich gehe daher davon aus, dass das kein Ioniq 6 spezifisches Problem ist. Es gab auch eine plausible Erklärung bzw. Abhilfe, die vielen geholfen hat. Offenbar sind die Stecker an vielen Ladesäulen schon etwas "ausgelutscht" und haben Kontaktprobleme bei der anfänglich notwendigen Kommunikation. Dort wird empfohlen den Stecker zu Beginn etwas nach oben zu drücken, solange bis der Ladevorgang beginnt. Danach kann man ihn wieder loslassen und der Ladevorgang läuft weiter. Das pulsierende Laden wurde in den anderen Foren nicht beschrieben. Aber vielleicht hat das ja etwas mit dem hier im Forum erwähnten Update der SW auf den Ladesäulen zu tun. Vielleicht wird ja jetzt auch während des Ladens eine Kommunikation aufrecht erhalten, die es früher so nicht gab. Dann könnte man mal versuchen den Stecker etwas fester in die Buchse am Auto zu drücken und schauen, ob das Problem mit dem Pulsieren dann verschwindet.

    Am Ende würde das auf schlechte Kontaktierung bzw. einen Wackelkontakt in den Kommunikationsleitungen hinauslaufen was ich nicht für unwahrscheinlich halte. Die Erwärmung des Steckers während des Ladevorgangs könnte das Problem noch verstärken.


    Ich wünsche euch viel Glück oder besser Erfolg beim nächsten Laden.


    P.S. Ich Lade immer nur an der heimischen AC Wallbox. Daher habe ich dieses Problem nicht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hmm...das finde ich jetzt etwas verwirrend :?: Woher weiß denn der Updater welcher Softwarestand bereits in meinem Fahrzeug installiert ist :/ :?: Der hat doch gar keine Verbindung zu meinem Fahrzeug. Allerdings habe ich auch vom Updater die Meldung bekommen "ob ich die bereits installierte Software erneut downloaden möchte", als ich es vor ein paar Tagen versucht habe (habe ich dann abgebrochen). Merkt der Updater sich das vielleicht irgendwo in der Registry von meinem PC welche Software ich schon einmal downgeloaded habe? Ich finde das ganze Thema Update doch sehr unbefriedigend und intransparent. Schade eigentlich. Das könnte man sicherlich besser machen. Letztlich bleibt einem nur "abwarten und Tee trinken...". Aber wer weiß, vielleicht überrascht mich mein Infotainment System ja auch eines Tages mit der Meldung, dass es ein neues OTA Update heruntergeladen hat :) .


    Gruß

    Thomas

    Ich habe mich auch schon gefragt, woran man auf der Updater Seite erkennen kann, dass es ein NEUES Update gibt? In der Liste der "zum Update berechtigten Fahrzeuge" steht der Ioniq 6 ja immer drin :/.


    Viele Grüße

    Thomas

    Bei mir funktioniert die Spracheingabe "SLW" auch. Danach dann noch einmal manuell auf "Aus" tippen. Fertig! Leider funktioniert "SLW Aus" nicht. Da bekomme ich die Rückmeldung, dass der Befehl nicht unterstützt wird. Naja, einen Versuch war's wert ;) .


    Gruß

    Thomas.