Beiträge von Minze

Musstest du eigentlich nach dem Einbau der neuen Batterie irgendwelche Einstellungen im Infotainment oder so neu machen oder hat er sich alle Einstellungen gemerkt?

Ich hatte hier im Forum auch schon mal gelesen, dass beim Tausch die Alarmanlage unvermittelt los ging!?!

Gruß

Thomas

die Anzeige im Auto zeigt um 25% zu wenig an.

Verstehe ich das richtig?

Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Ich denke, man muss hier etwas differenzieren. Den größten Fehler hat tatsächlich die Anzeige in der App. Die Anzeige im Auto ist etwas dichter am realen Verbrauch dran. Beide Anzeigen können natürlich nicht die Ladeverluste anzeigen. Die kommen erst zum Schluss noch oben drauf, sind aber z. B. für die Reichweiten- / Ladeplanung auch irrelevant. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Die App zeigt mir aktuell einen Durchschnittsverbrauch für die letzten 30 Tage von 8,6 kWh / 100 km an.

Das Auto zeigt mir für den gleichen Zeitraum 9,9 kWh / 100 km an.

Wenn ich den Nettoverbrauch über die Differenz der SOC vor und nach dem Laden ausrechne (Basis sind die oben erwähnten 74 kW Akkukapazität), komme ich auf 10,9 kWh / 100 km.

Wenn ich den Bruttoverbrauch (also inkl. Ladeverluste) über die tatsächlich eingeladenen kWh ausrechne, komme ich auf 12,1 kWh / 100 km.

Das ist jetzt ein konkretes Beispiel von MEINEM I6 und MEINEM Fahrprofil. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Detail bei jedem etwas anders aussieht. Die Tendenz ist aber vermutlich bei allen gleich.

Viele Grüße

Thomas

Zur Info :

Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen behoben wurde.

Die Anzeigen in der App bzgl Verbrauch waren eine lange Zeit lang kompletter Nonsens und viel zu niedrig im Vgl zu den Realwerten.

Möglich, dass es mit der App-Sanierung behoben wurde, aber würde ich nicht drauf wetten

Das kann ich zu 100 % bestätigen. Und Nein, auch nach der "App-Sanierung" hat sich daran leider nichts geändert. Ich kann nur immer wieder empfehlen, den Verbrauch SELBST auszurechnen, inkl. Ladeverluste, denn auch die muss man letztendlich bezahlen. Der Unterschied zwischen der Anzeige in der App und dem tatsächlichen Verbrauch beträgt bei mir locker 25 %.

Wenn hier über den Verbrauch diskutiert wird, wäre es schön, wenn jeder immer dazu schreibt, woher der von ihm angegebene Wert denn stammt (App, Boardcomputer oder selbst berechnet). Sonst kann man die Werte nicht vergleichen.

Gruß

Thomas

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen I6. Ich hoffe, du hast genauso viel Freude an dem Wagen wie ich.

Hyundai hat schon ziemlich viel Intelligenz und Sicherheit in das BMS integriert, so dass man den Akku eigentlich kaum schädigen kann. Schließlich gibt Hyundai auch 8 Jahre Garantie auf den Akku.

Hyundai selbst empfiehlt den SOC zwischen 20 % und 80 % zu halten und ca. einmal pro Monat zu laden. Ein Wochenende ohne Fahrzeugnutzung ist gar kein Problem. Bei längerer Abwesenheit würde ich den Akku zwischen 50 % und 80 % SOC laden.

Wenn du eine längerer (Urlaubs)Fahrt vorhast, kannst du den Akku auch mal "ausnahmsweise" auf 100 % laden. Dann solltest du aber auch zeitnah losfahren.

Viele Grüße

Thomas

line : So wie du es schilderst, ist die Batterie meines Erachtens kurz vor ihrem Lebensende. Natürlich bekommst du den Wagen mit einem Booster immer wieder flott. Das sollte aber nur eine Not- und keine Dauerlösung sein.

Der I6 hat einen sogenannten "Battery Safer" Modus, der die 12 V Batterie in unregelmäßigen Abständen nachlädt, wenn eine wie auch immer geartete Logik meint, dass der Ladezustand zu niedrig ist. Bei mir passiert das alle 2 bis 3 Tage, je nachdem wie oft ich den Wagen fahre.

Dieser Battery Safer Modus sollte eigentlich die Verwendung eines Boosters überflüssig machen. Allerdings ist die Anzahl der hintereinander erfolgten Nachladezyklen auf 10 beschränkt. Am besten kannst du das mit einem Batteriewächter kontrollieren, der direkt an die 12 V Batterie abgeklemmt wird.

Ich würde dir auch empfehlen, bald möglichst auf eine AGM Batterie zu wechseln. Ich habe mir für diesen Fall bereits die Varta Silver Dynamic A8 heraus gesucht. Die ist mechanisch kompatibel zur Originalbatterie.

Viele Grüße

Thomas

Ich fahre schon seit Jahren (auch bei meinen vorherigen Autos) die Goodyear Vector 4 Seasons. Immer in der 18" Variante. Ich war / bin mit dem Verschleiß und dem Benzin / Stromverbrauch immer zufrieden. Ich kann die guten Gewissens empfehlen.

Allerdings muss ich gestehen, dass es hier im Flachland (Berlin und Umland) auch keine großen Herausforderungen für die Reifen gibt. Den ein oder anderen schneereichen Winter haben sie aber immer gut gemeistert.

Gruß

Thomas

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Man kann den Innenspiegel doch, wie bei jedem anderen Auto auch, über ein Kugelgelenk so verstellen, dass man alles gut sehen kann.

Gruß

Thomas

Die 230 V Steckdose unter der Rückbank haben alle Modelle.

Den V2L-Adapter (Vehicle to Load) gibt es nur bei der UNIQ Ausstattung mit dazu. Bei der TECHNIQ Ausstattung muss (kann) man den als Zubehör kaufen. Bei der Basis- und DYNAMIQ Variante wird der nicht unterstützt.

Den V2L-Adapter kann man außen an die Ladebuchse anschließen, um dann z. B. beim Camping seine Kaffeemaschine da anzuschließen.

Viele Grüße

Thomas