rotardo : Vielen Dank für Deinen Hinweis. Es war eben nur ein Test und ich wollte auch nicht zu viel Geld ausgeben
. Aber ich hatte auch schon überlegt, ob er bei einem relativ hohen Start-SOC überhaupt "so richtig auf Touren" kommt
. Dann habe ich jetzt eine Erklärung dafür.
Trotzdem noch einmal ein Hinweis zur optimalen Ladetemperatur. Hier folgt die Antwort von ChatGPT:
Die optimale Ladetemperatur für Lithium-Ionen-Akkus liegt zwischen 10°C und 30°C, idealerweise um 20°C. Hier sind die wichtigsten Punkte:
Temperaturrichtlinien:
- Optimal: 15-25°C (am besten ca. 20°C)
- Akzeptabel: 10-30°C
- Kritisch: unter 0°C oder über 45°C
Zu beachten:
1. Bei Temperaturen unter 0°C sollte nicht geladen werden, da sich metallisches Lithium abscheiden kann, was die Zelle schädigt
2. Bei hohen Temperaturen (>45°C) altert der Akku schneller
3. Kalte Akkus sollten vor dem Laden auf Raumtemperatur erwärmt werden
4. Direkte Sonneneinstrahlung beim Laden vermeiden
Diese Temperaturbereiche gelten für die meisten Li-Ion-Akkutypen, einschließlich:
- Li-Ion
- Li-Polymer
- LiFePO4
Um die Lebensdauer zu maximieren, sollte man den Akku möglichst im optimalen Temperaturbereich laden und extreme Temperaturen vermeiden.
Danach sollte meine "niedrige" Ladeleistung nichts mit der Temperatur zu tun haben. Ich meine auch hier im Forum mal gelesen zu haben, dass oberhalb von 12 °C Außentemperatur keine Vorkonditionierung stattfindet.
Viele Grüße
Thomas