Beiträge von Minze

    Entweder bin ich blind oder verstehe den Text nicht. Ich kann nicht finden was in der Überschrift steht (Das schaffen sie wirklich). :/ :/

    Stimmt! Eine direkte Gegenüberstellung aller Reichweiten z. B. in einer Tabelle fehlt leider. Da bleibt einem nur, die Reichweite anhand der ermittelten Verbrauchswerte selbst auszurechnen. Für den Ioniq 6 wurde in dem Test ein Wert von 14,9 kWh ermittelt. Wenn man den Wagen beim Start auf 100 % SOC lädt und dann bis auf 10 % SOC runterfährt, ergibt sich für den 77,4 kWh Akku eine Reichweite von ca. 467 km.


    Gruß

    Thomas

    ga_ba: Danke für Deinen Hinweis. Den Zusammenhang mit dem Türverriegelungs / Entriegelungsknopf hatte ich bisher nicht beachtet. Allerdings reicht es in der Regel auch einfach nur den Türentriegelungsknopf zu betätigen, um den Ladevorgang zu unterbrechen. Ist dann vielleicht eher als eine Art "Notfalllösung" zu betrachten.


    Die Beschreibung ist allerdings wirklich suboptimal (was sich leider durch das gesamte Handbuch zieht). Zum einen gibt es keine "Hold-Taste" bzw. es gibt mehrere Tasten sowohl am Auto, als auch auf der Schlüsselfernbedienung, die mit dem Zusatz "Hold" gekennzeichnet sind, was einfach nur bedeutet, dass man sie länger gedrückt halten muss, um die entsprechende Funktion zu aktivieren. Zum anderen wäre an dieser Stelle im Handbuch ein klarer Bezug zur Taste hinter der Ladeklappe angebracht, z. B. mit einem Bild.


    Bitte nicht falsch verstehen. Die Kritik richtet sich gegen die Autoren des Handbuchs nicht gegen Dich ;) .


    Gruß

    Thomas

    Ich finde deine Schilderung schon sehr interessant, auch wenn das ganze Thema vielleicht nicht sooo wichtig ist. Deshalb habe ich auch gezögert, hier nochmal meine Erfahrungen zu posten. Aber jetzt hast du ja vorgelegt ;) .


    Ich hatte heute eine ähnliche Erfahrung. Nach dem Update war das Menü bei mir, wie bei vielen anderen auch, zunächst ausgegraut. Dann, nach ca. 8 Tagen war es plötzlich wieder bedienbar, ohne dass ich bewusst irgendetwas getan hätte. Dann habe ich zufällig vor drei Tagen nochmal geschaut und es war wieder ausgegraut. Heute auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich es die ganze Zeit ausgewählt aber es blieb ausgegraut. Auf dem Rückweg zunächst das Gleiche, Menü war ausgegraut. Dann plötzlich während der Fahrt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, wurde es wieder bedienbar und blieb es auch nach mehrmaligen aus- und einschalten des Autos.


    Bisher kann ich da leider noch keine Logik, wenn es denn überhaupt eine gibt, erkennen. Ich würde mich auch nicht mehr wundern, wenn es plötzlich wieder ausgegraut ist.


    Update Mi. 17.09.2025: Ich bin an diesem Tag nicht gefahren. Als ich am Abend noch einmal geschaut habe, war das Menü wieder ausgegraut.

    Update Do. 18.09.2025: Auf dem Weg zur Arbeit war das Menü zunächst immer noch ausgegraut. Nach ca. 10 Minuten / 10 km Fahrt wurde es plötzlich wieder aktiv / bedienbar.


    Meine aktuelle These: Man muss den Wagen täglich eine gewisse Zeit lang eingeschaltet haben bzw. fahren damit das Menü aktiv wird bzw. bleibt. :/


    Viele Grüße

    Thomas

    Also ein normales Ladeverhalten ist das ganz sicher nicht. Du bist da aber (leider) nicht alleine. Schau mal hier


    Problem beim Schnellladen


    Ladeprobleme mit Alpitronic-Säulen


    Pulsierendes Laden


    Selbst ohne Vorkonditionierung sollte er mindestens über 100 kW kommen und die dann auch halten. Welchen Akku hast Du? Nach dem Lesen der verschiedenen Threads habe ich den Eindruck gewonnen, dass es überwiegend (nur?) Fahrzeuge mit kleinem Akku betrifft.


    Hier mal als Referenz, wie es aussehen sollte (ermittelt vom ÖAMTC).

    Ladekurve_Hyundai_Ioniq_6_ÖAMTC.png

    Gruß

    Thomas

    Hier mal zur Info die Fristen zur Beantragung.


    Die THG-Prämie muss für ein bestimmtes Kalenderjahr bis zum 15. November des Jahres beim Umweltbundesamt (UBA) eingereicht werden. Da dies eine Frist für die Anbieter ist, müssen Antragsteller ihre Unterlagen in der Regel bereits bis zum 31. Oktober beim Anbieter einreichen, um ausreichend Zeit für die Bearbeitung und Einreichung zu ermöglichen.


    Gruß

    Thomas

    Paar_OS : Danke für deinen Hinweis. Aber für den V2L-Adapter brauche ich diese Taste nicht. Das hab ich schon ausprobiert. Der V2L-Adapter hat einen eigenen Ein-/Ausschaltknopf, mit dem man ihn ver-/entriegelt.


    Die andere Vermutung war ja, dass man damit den Ladevorgang unterbrechen kann. Das klappt zumindest an meiner mobilen Wallbox zuhause nicht, selbst wenn ich die Taste 10 s lang gedrückt halte.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ungünstig ist halt, dass das Fahrzeug dazu fahrbereit auf „P“ vor der Garage gestanden hat

    Inzwischen gibt es das Update auch zum Download via PC auf USB-Stick. Das dauert zwar ungefähr genauso lange aber das Auto muss nicht eingeschaltet irgendwo rumstehen ;) .


    Gruß

    Thomas