Beiträge von Minze

Bisschen so, wie bei mir, wenn ich die Heizung immer nur kurz manuell aktiviere. Weil nur so verschwindet der Beschlag. Kommt zwar immer wieder, aber jedes mal etwas weniger stark, bis sich das ding mal langsam einkriegt.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Nach dem Einschalten der Heizung verschwindet der Belag meist recht schnell, kommt dann aber, wenn man die Heizung eingeschaltet lässt, nach ein paar Minuten umso heftiger wieder zurück. Deshalb schalte ich die Heizung auch immer wieder aus und an.

Ich hatte auch schon überlegt, ob mit dem SW-Update eine Art automatischer Pulse-Pause-Betrieb unterstützt wird. Dann könnte man die Heizung eingeschaltet lassen. Allerdings ist dann ja auch immer unnötigerweise die Heckscheibenheizung mit an.

Gruß

Thomas

Danke erstmal für eure Antworten. Eine Verbesserung wäre ja schon mal ein guter Anfang :). Schön zu wissen, dass man bei Hyundai das Problem offenbar erkannt hat und daran arbeitet.

Ich frage mich allerdings, wie man mit einem SW-Update ein schlechtes bzw. nicht vorhandenes Lüftungskonzept verbessern möchte :/. Meines Erachtens bräuchte es hier eine konstruktive Verbesserung aber die ist wohl nicht in Sicht :(.

Viele Grüße

Thomas

Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Ich gehe mal davon aus, dass die Werkstatt prinzipiell kompetent ist und weiß, was sie tut !?!

Vielleicht hilft es, das komplette Infotainment System zu tauschen. Ich glaube vom so einem Fall wurde hier im Forum auch schon mal berichtet.

Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen :thumbup:

Thomas

Hallo nochmal in die Runde,

inzwischen gibt es ja schon einige Mitglieder hier im Forum, bei denen die Kameramodule gewechselt wurden (inkl. SW-Update). Mich würde mal interessieren, ob es inzwischen neue Erkenntnisse bzgl. des ständigen Beschlagens des Kameraglases gibt. Gibt es da eine Verbesserung?

Steht überhaupt fest, dass Hyundai mit der aktuellen Serviceaktion dieses Problem angehen will?

Viele Grüße

Thomas

OK, wir schweifen gerade schon wieder vom Thema des Threads ab. Aber ich kann mich dem Beitrag von Car Muller nur bedingungslos anschließen.

Ich steige morgens ins Auto, schnalle mich an und schalte es ein. Dann öffne ich das elektrische Tor meiner Einfahrt und fahre los. Spätestens wenn ich durchs Tor durch bin, ist alles bedienbar. Der Sicherheitshinweis (vermutlich irgendein EU-Gesetz, für das Hyundai nichts kann) geht auch ohne Bestätigung von alleine weg. Ich denke die paar Sekunden, um die es hier geht, ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Da gibt es sicherlich Dinge, die wirklich nervig sind, siehe z. B. das Thema dieses Threads oder das Beschlagen der digitalen Außenspiegel, usw.

Viele Grüße

Thomas

Ich reinige die Kameragläser einfach mit einem feuchten Tuch und gut ist. Laut Hyundai ist das auch waschanlagentauglich (Spiegel müssen angeklappt werden). Ich war selbst schon mehrmals mit meinem I6 in der Waschanlage. Das hat den Spiegeln / Kameras nicht geschadet. Also kannst du da auch Wasser draufsprühen. Bei Regen müssen die Dinger ja auch dicht sein.

Scheibenreiniger oder Frostschutz habe ich allerdings noch nie verwendet. War auch nicht nötig.

Gruß

Thomas