Beiträge von Minze

Noch ein Hinweis: Ich hatte hier im Forum gelesen, dass beim Wiederanklemmen der Batterie eventuell die Alarmanlage (falls vorhanden) los geht.

Für diesen Fall sollte man den Smartkey bereit halten und die Taste zum Türver-/entriegeln drücken, um die Nachbarn nicht unnötig zu nerven ;).

Gruß

Thomas

Hallo zusammen,

hier nochmal eine Frage in die Runde. Im Handbuch auf der Seite 1-39 ist folgendes zum Batteriekonditionierungsmodus zu finden:

Einstellen des Batteriekonditionierungsmodus

Sie können die Batterietemperatur erhöhen, um die optimale Fahr- und

Gleichstromladeleistung zu erhalten, wenn die niedrige Temperatur der Hochvoltbatterie die

Leistung der Batterie beeinträchtigen kann.

1. Wischen Sie auf dem Infotainment System auf dem Startbildschirm nach links, um den

Bildschirm „Alle Menüs“ anzuzeigen.

2. Drücken Sie auf dem Bildschirm Alle Menüs EV > (EV-Einstellungen) und wählen Sie

Batterie-konditionierung.

Die Batterietemperatur wird während der Fahrt angemessen aufrechterhalten.

Daraus könnte man ableiten, dass der Akku bei kalten Temperaturen auch während der ganz normalen Fahrt vorgewärmt wird. Das ist mir bei meinem Wagen aber noch nie aufgefallen. Es kam weder das "Heizspiralensymbol" im Kombiinstrument, noch konnte ich im Energiemonitor unter "Akkupflege" eine Leistungsaufnahme sehen.

Habt ihr bei euch schon mal feststellen können, dass der Akku während der normalen Fahrt vorgewärmt wird? Vielleicht ist aber auch die obige Beschreibung aus dem Handbuch einfach nur falsch oder missverständlich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Thomas

SanneJu : Vielen Dank für Deinen Beitrag. Das deckt sich mit der Beschreibung von realfatman . Hört sich für mich nach einer sehr entspannten Alternative an. Einfach den Wagen über Nacht an die Wallbox hängen und am nächsten Morgen ist das Update drauf :thumbup: . Werde ich beim nächsten Update auf jeden Fall mal ausprobieren, falls ich mich dann noch daran erinnern kann ^^ .

Viele Grüße

Thomas

Auch wenn's vielleicht etwas albern ist, wenn jetzt jeder hier postet, dass er das Update gemacht hat, möchte ich hier mal meine Erfahrungen schildern, da der Updatevorgang doch offenbar bei jedem etwas anders verläuft. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gestern auf dem Weg zur Arbeit hat der Download gestartet. Das hat ca. 20 Minuten gedauert und lief natürlich im Hintergrund. Auf dem Rückweg hat er dann mit der "Vorbereitung für die Installation" (Entpacken der Daten) begonnen. Damit ist er aber auch nach ca. 40 Minuten Fahrt nicht fertig geworden.

Erst am nächsten Morgen, wieder auf dem Weg zur Arbeit, ist er dann mit dem Entpacken fertig geworden. Hat geschätzt nochmal 10 Minuten gedauert. Genau kann ich es nicht sagen, da das Entpacken auch im Hintergrund läuft. Erst nach dem Abstellen UND AUSSCHALTEN des Wagens auf dem Firmenparkplatz habe ich dann den Hinweis bekommen, dass ein Update bereit zur Installation ist. Ich habe dann auf "Installation abschließen" gedrückt. Daraufhin hat er den Wagen ganz normal abgeschaltet und es kam auch kein weiterer Hinweis zur Installation.

Leider habe ich den Text nicht richtig gelesen in dem das Update angekündigt wurde. Eventuell stand da etwas, dass man den Wagen verlassen und abschließen kann. Wäre ja auch sinnvoll. Warum sollte ich minutenlang auf einen Fortschrittsbalken schauen.

Als ich dann heute Nachmittag wieder in den Wagen gestiegen bin, kam auch bald der Hinweis, dass das Update erfolgreich installiert wurde und in der myHyundai App habe ich dann auch noch eine entsprechende Nachricht bekommen.

Zwei Verbesserungen sind mir aufgefallen. In der myHyundai App wird jetzt auch ohne manuelle Aktualisierung der aktuelle Standort des Fahrzeugs angezeigt. Und zweitens, das Menü für die Blitzerwarnungen ist wieder bedienbar. Ich hoffe das waren nicht nur Zufälle :S .

Insgesamt also super gut gelaufen und zwar alles im Hintergrund, ohne dass ich unnötig Zeit im Auto verbringen musste. Bin sehr zufrieden :).

Viele Grüße

Thomas

Müsste Einstellungen => Fahrzeugeinstellungen => Beleuchtung => Spiegel/Licht-Willkommensfunktion sein, wenn man die deaktiviert, klappen die Spiegel beim Abschließen nicht mehr ein.

Hab's gefunden :) . Vielen Dank!

Jetzt muss ich mich aber erst mal daran gewöhnen, dass die Spiegel beim Verriegeln der Türen nicht mehr zuklappen. Irgendwie vermisse ich das gewohnte Surren der Antriebsmotoren :S.

Viele Grüße

Thomas

Im Winter sollte man die Ein-/Ausklappfunktion nicht nutzen. Da friert mal schnell was ein und der Motor ist kaputt. Das wird teuer.

Hmm, kann man das irgendwo einstellen, dass sie permanent ausgeklappt bleiben? Der Platzgewinn im eingeklappten Zustand ist ja eh marginal.

Gruß

Thomas

da die Kosten wohl "jenseits der 4.000 Euro" liegen würden. Seitdem helfe ich gütlich beim Anklappen mit und harre der Dinge.

What! 8| . Tauschen die gleich die ganze Tür mit aus? Das ist doch nicht mehr normal, was da an Reparaturkosten aufgerufen wird. Aber da ist Hyundai leider nicht der einzige, der da kräftig zulangt.

Bei mir war es tatsächlich auch "nur" das Anklappen, was nicht richtig funktioniert hat. Die Spiegel blieben dann auf ca. 1/3 der Wegstrecke einfach hängen. Mit der Hand konnte man sie dann etwas hin und her wackeln. Machte keinen guten Eindruck :(. Aber zum Glück ist der Fehler nach einmal manueller Hilfe nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe auch das bleibt jetzt so :S .

Viele Grüße

Thomas

Im Winter sollte man die Ein-/Ausklappfunktion nicht nutzen. Da friert mal schnell was ein und der Motor ist kaputt. Das wird teuer.

Ich hätte eigentlich gedacht, dass da eine Art Motorschutzschalter installiert ist, der bei erhöhtem Strom abschaltet, um eben genau so einen Defekt zu vermeiden. Oder wenigstens eine Art mechanische Rutschkupplung. Alles andere wäre für mich grob fahrlässig bzw. grenzt dann schon an "geplante Obsoleszenz".

Gruß

Thomas