Beiträge von Minze

Ich habe bei mir das gleiche "Phänomen" festgestellt. Ich fahre den Wagen jetzt seit knapp einem Jahr und hatte nie Probleme mit den (digitalen) Außenspiegeln.

Vor einer Woche ist dann auf einmal der linke Spiegel nicht mehr richtig eingeklappt. Ich habe dann einmal mit der Hand nachgeholfen. Danach ging wieder alles ganz normal. Zwei Tage später hatte dann der rechte Spiegel den gleichen Fehler. Auch hier hat einmal manuell nachhelfen das Problem "gelöst".

Vielleicht ist es nur Zufall aber ich war zwei Tage bevor das mit den Spiegeln anfing in der Waschanlage. Vielleicht ist da irgendwie Wasser reingelaufen :/ .

Bis jetzt funktionieren sie aber wieder einwandfrei, obwohl ein leicht ungutes Gefühl bleibt :( . Was mir noch aufgefallen ist, dass die Spiegel viel schneller auf- und zuklappen, wenn man die Taste im Wagen verwendet. Liegt vielleicht daran, dass bei eingeschalteten Wagen die Batteriespannung von 12 V auf 14,5 V steigt.

realfatman : Schön, dass alles geklappt hat.

Interessant finde ich die Information, dass er offenbar das Update weiter herunterlädt, wenn er an der Ladesäule hängt. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Herunterladen nur im eingeschalteten Zustand funktioniert.

Etwas verwirrend finde ich Deine Aussage, dass er das Update ohne Dein weiteres Zutun "einfach so" installiert hat. Ich kenne das so, dass man mindestens einmal "Bestätigen" muss, um z. B. neue Geschäftsbedingungen zu akzeptieren o. ä. Ist aber offenbar bei jedem etwas anders. Es gibt hier wohl keine zwei Autos bei denen der Updateverlauf komplett identisch ist :/ .

Gruß

Thomas

Hallo line

tut mir echt leid für Dich, dass Du solche Probleme mit dem Update hast. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Deine aktuelle Version einfach zu alt ist, um mit dem aktuellen Update klar zu kommen. Vielleicht sind die Updates doch nur inkrementell bzw. setzen voraus, dass man die Vorgängerversion installiert hat.

Ich fürchte da wirst Du um einen Besuch bei Deinem Händler nicht herumkommen. Der sollte das aber hinbekommen.

Viele Grüße

Thomas

IDB : Deine Theorie kann ich leider nicht bestätigen. In einem ähnlichen Szenario habe ich meinen I6 rückwärts in meinen Carport fahren lassen und mich dabei hinter den Wagen gestellt, um die seitlichen Abstände besser kontrollieren zu können. Ca. 20 cm vor mir ist er dann selbstständig stehen geblieben. Ich habe dann die Rückwärtstaste losgelassen, mich an die Seite gestellt und dann erneut gedrückt, um ihn noch etwas weiter rückwärts fahren zu lassen. Dabei ist er genauso sanft und langsam angefahren wie zuvor.

Im Übrigen bleibt während der Fernsteuerung die Parkbremse aktiv. Was man an dem schleifenden Geräusch und dem aktiven Bremslicht sehen kann, dass die ganze Zeit leuchtet.

Ich finde auch, dass man das selbst durch feinfühliges Betätigen des Bremspedals ganz gut hinbekommt. Man darf natürlich nicht die Auto Hold Funktion verwenden. Dann muss man zum Anfahren immer erst das Gas(Strom)pedal betätigen und der Wagen macht einen Hopser.

Viele Grüße

Thomas

Die Verkehrsschilder werden bei mir auch angezeigt, ohne dass die 12 V-Batterie abgeklemmt wurde. Allerdings ist bei mir das ISLA-Update nicht drauf. Vielleicht macht das einen Unterschied :/ .

Gruß

Thomas

Nein ich meine die Pfeile des Tempolimitassistenten die anzeigen dass man die erkannte Geschwindigkeit übernehmen kann. Im Kombinstrument werden die noch angezeigt. Pfeil zeigt ei´ntweder nach oben ode unten mit entsprechendem + oder - versehen.

Die wurden bei mir schon immer angezeigt und werden es auch immer noch (Februar Update ist noch nicht drauf).

Gruß

Thomas

Ich finde die unterschiedlichen Zeiten für die Installation interessant!

OTA von 5min bis 20min

USB von 30min bis etwas 1h

Ja, das ist mir bei den letzten Updates auch schon aufgefallen, dass die geschilderten Zeiten sehr stark variieren. Finde ich auch seltsam :/ . Der Download und das Entpacken finden beim OTA ja im Hintergrund statt. Das kann schon unterschiedlich lange dauern, je nachdem wie gut die Verbindung zum Server ist bzw. wie oft der Download durch (zu) kurze Fahrten unterbrochen wird. Die eigentliche Installation sollte dann annähernd überall gleich lange dauern. Tut sie aber offenbar nicht :/ .

Bin mal gespannt, wie's bei mir läuft. Da ich seit knapp einer Woche nicht mehr gefahren bin, wurde das OTA bei mir noch nicht gestartet. Mal schauen, ob's diese Woche losgeht. Als "Backup" habe ich es mir vorsorglich auch schon heruntergeladen. Das hat bei mir übrigens inkl. Entpacken und Kopieren auf den USB-Stick knapp 2 Stunden gedauert.

Viele Grüße

Thomas

Sehe ich genauso wie IoniqAndreas. Freut mich für dich, dass wenigstens die ganzen Rückrufaktionen gemacht wurden.

Das mit dem OTA wird leider erst klappen, wenn das erste Update manuell per USB-Stick durchgeführt wurde. War bei mir auch so. Aber ist ja auch kein Hexenwerk ;) .

Viele Grüße

Thomas

line

Da das Update erst vor ein paar Tagen ausgerollt wurde, versuchen jetzt natürlich alle, es herunterzuladen. Wie du schon selbst festgestellt hast, sind die Server dann überlastet und es kann dann auch deutlich länger als eine Stunde dauern :(.

Leider war das mit den Updates bei meinem Wagen genauso. Ich hab ihn als zwei Jahre alten Vorführwagen gekauft und die Software war bei der Übergabe noch auf Werksauslieferung. Immerhin hat mein Händler dann aber gleich bei der Übergabe von sich aus noch einen extra Termin für die Updates mit mir vereinbart. Hätten eigentlich auch schon drauf sein sollen. Angeblich hatten sie keine Zeit. Naja, Schwamm drüber. Ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem Wagen :) .

Viele Grüße und viel Erfolg mit dem Update(s)

Thomas

Hallo line ,

Das sieht tatsächlich nach veralteter Navigationssoftware aus. Da würde ich nochmal ein Wörtchen mit deinem Händler reden.

Aktuell wird gerade ein Update ausgerollt. Teilweise ist es auch schon OTA (Over The Air) verfügbar (siehe Thread "Update Februar 2026"). Wenn dein I6 noch nie ein Update gesehen hat, wird OTA aber nicht funktionieren. Aber keine Panik! Du kannst das Update auch manuell installieren. Schau mal auf der Hyundai Homepage nach dem Programm "Navigation Updater". Das lädst du dir runter und installierst es auf einem PC/Laptop o.ä. Nachdem du deine VIN/FIN im Navigation Updater eingegeben hast, wird dir automatisch die passende SW zum Download angeboten. Der Download selbst kann bis zu eine Stunde dauern. Außerdem brauchst du einen geeigneten USB-Stick. Das wird aber alles im Navigation Updater erklärt.

Zu deinem anderen Fragen komme ich auch gleich noch. Aber jetzt hast du erst mal zu tun ;)

Hier schonmal die aktuellen Versionen (OHNE das laufende Februarupdate). Die Versionen kannst du Im Menü unter "Einstellungen-->Allgemein" abrufen.

Softwareversion: CE_E.EUR.SSW_L.001.001.250604

Firmwareversion: CE_E_.EUR.02.250401

Navigationsappversion: STD5W.EUR.HMC.250512.510d66e

Kartenversion: EUR.18.43.61.012.631.5

Diesen Haken hier meine ich. Sorry heißt doch etwas anders ;)

20260214_160017.jpg

Leider erscheint diese Menü nur für kurze Zeit, solange er die Route berechnet. Danach verschwindet es wieder. Das ist etwas blöde...

Noch wichtiger als die aktuelle Navigationssoftware ist, dass alle Sicherheitsupdates / Rückrufe durchgeführt wurden. Ob für Dein Fahrzeug noch etwas offen ist, kannst Du unter Rückrufe und Serviceaktionen auf der Hyundai Homepage überprüfen. Insbesondere die ICCU Updates (es gab drei) sollten alle durchgeführt worden sein.

Viele Grüße

Thomas