Beiträge von Minze

Hallo line

In der myHyundai App kann man zwar wunderbar eine Route planen, nebst Ladeanbieterfavoriten und Ziel SOC, ans Fahrzeug wird dann aber immer nur der Startpunkt und das Ziel übertragen. Die gesamte Ladeplanung ist für die Katz. Das wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

Direkt im Fahrzeug kann man aber Anbieter filtern, z. B. nur Ionity. Wenn man dann bei der Routenplanung den Haken "Ladestopps einfügen" (oder so ähnlich) setzt, dann sollte er auch nur die zuvor gewählten Favoriten verwenden. Innerhalb Deutschlands habe ich das schon gemacht. Ob das grenzübergreifend funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen.

Damit die Akkukonditionierung (Vorheizung) funktioniert, ist es ZWINGEND erforderlich die Ladestationen als solche zur Route hinzuzufügen. Es reicht z. B. nicht, in der Karte einfach auf einen Parkplatz mit Ladestation zu tippen und den dann zur Route hinzuzufügen. Die Akkukonditionierung selbst ist kein "Muss"; der Ladevorgang dauert dann aber deutlich länger, gerade bei den aktuellen Temperaturen (zumindest in Deutschland, in Spanien ist ja hoffentlich schon wärmer ;) ).

Viele Grüße und eine gute Fahrt nach Spanien und ein schönes Wochenende

Thomas

Hallo Alfons,

Danke für Deinen Hinweis. Meine Gratis-Version läuft aber noch bis zum 23.02.2028. Deshalb kann ich noch nichts vorbestellen. Das geht wohl erst frühestens 3 Monate vor Ablauf (so wie es Akkon84 beschrieben hat). Und damit ich das nicht vergesse, habe ich mir das im Kalender eingetragen. Schön wäre es natürlich, wenn man von der myHyundai App eine freundliche Erinnerung bekäme. Aber ob dem so ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Thomas

Man muss dafür den Bluelink-Service ( bluelink-care@hyundai-europe.com oder support.bluelink@hyundai-europe.com da sind sie sich bei HME noch nicht ganz einig) kontaktieren, bekommt einen siebentägigen Probezeitraum freigeschaltet und muss dann innerhalb dieser sieben Tage das Abo abschließen, ansonsten fängt man von vorn an.

Hmm, vielleicht verstehe ich das mit den Links, die Du angegeben hast ja falsch, aber kann man das nicht alles über die myHyundai App abwickeln? Jedenfalls konnte ich gerade problemlos meine Kreditkarte im "Wallet" eintragen und die 1,- € Abbuchung hat auch geklappt. Ich gehe davon aus, dass ich dann, wenn es soweit ist, auch das Abo über den Store in der App kaufen kann!?!

Viele Grüße

Thomas

Akkon84 : Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Das hat mir sehr geholfen. Ich habe mir meinen Ablauftermin schon mal vorsorglich in meinem Kalender eingetragen, damit ich rechtzeitig die Abo-Verlängerung beantragen / kaufen kann.

Viele Grüße

Thomas

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht. Mein "Gratis-Abo" reicht aber noch bis 03/2028 :) . Ich würde sehr wahrscheinlich das "PLUS" Abo nehmen, wenn sich bis dahin nichts Wesentliches an den Bedingungen ändert. Die Verkehrs- / Live-Dienste und der Remote-Zugriff sind mir schon wichtig. Ich gehe davon aus, dass ich Kartenupdates dann trotzdem noch über den Updater per USB-Stick einspielen kann. Das reicht mir.

Viele Grüße

Thomas

Hallo in die Runde,

Gerade bei den aktuellen Straßenverhältnissen frage ich mich, ob es sinnvoll ist, in der Waschanlage die Unterbodenwäsche mit auszuwählen. Oder gibt es Gründe, warum das für ein E-Auto nicht ratsam ist? Ich habe etwas Bedenken, dass der Wasserdruck eventuell so hoch ist, dass am Ende Wasser, Dreck oder eben auch Salz an Stellen gespritzt wird, wo vorher gar nichts war und man die Situation dann eher "verschlimmbessert".

Wie sind denn da eure Erfahrungen zu?

Viele Grüße

Thomas

Genau. Die Auswahl an kompatiblen Autos / Wallboxen ist bei Octopus sehr überschaubar. Außerdem missfällt mir die Vorstellung, einem Kraken ;) die Ladehoheit über mein Auto zu übergeben und dann darauf zu hoffen, dass der Wagen am nächsten Morgen auch wirklich geladen wurde. Man muss dabei den Wagen auch permanent an die Wallbox anstöpseln damit immer mal wieder ein Schluck in den Akku fließt. Ist irgendwie nicht so mein Ding, obwohl man damit am meisten sparen könnte.

Viele Grüße

Thomas