Beiträge von Minze

    Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe bei mir "Auto, Stufe 2" eingestellt. Dann sollte das Bremslicht ja leuchten. Werde ich mal ausprobieren. Das automatische Fernlicht (Matrixlicht) wollte ich auch mal testen. Kann ich ja dann beides zusammen bzw. nacheinander ;) machen.


    Gruß

    Thomas

    Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich nur über die Rekuperation bremse, OHNE VORHER das Bremspedal zu betätigen, dann leuchtet kein Bremslicht?!?


    Das würde meinen Beobachtungen entsprechen, dass manche Autofahrer obwohl ich bremse (rekuperiere!) noch recht dicht auffahren.


    Ich habe die Rekuperation auf "Auto" gestellt. Je nach Abstand zum Vordermann ist da die Verzögerung schon recht deutlich. Da würde ich mir aus Sicherheitsgründen schon ein Bremslicht wünschen. Aber ok, wenn das der Norm entspricht... :/


    Gruß

    Thomas

    Ist schon erschreckend / enttäuschend wie schnell diese technischen Errungenschaften veralten und dann nicht mehr gepflegt werden. Vielleicht schafft es die EU ja ähnlich wie bei den Smartphones, da wenigstens für ein paar Jahre für Pflichtupdates zu sorgen. Ok, das wird uns nicht mehr helfen.


    Aber ich will auch nicht meckern. Ich bin mit dem Gen5W so wie es jetzt ist zufrieden und mehr brauche ich auch nicht. Außer ab und zu ein Kartenupdate. Und das kann man sich zur Not auch selbst runterladen.


    Ich pflichte -bm- bei. Das Laden funktioniert super schnell und auch sonst habe ich (wir) ein tolles Auto :) .


    Also einfach mal über das freuen, was man hat anstatt über das zu meckern, was man eh nicht änder kann ;).


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Weiß jemand wofür die "Blitz/HOLD" Taste (ich meine die Taste unterhalb der "Ladeklappe schließen"-Taste) hinter der Ladeklappe gut ist?


    Ich habe die mal mit und ohne gestecktem Ladestecker bzw. während des Lades gedrückt, aber es passiert rein gar nichts :/ . Im Handbuch habe ich dazu leider auch nichts gefunden. Ich hätte gedacht, dass man damit vielleicht den Ladestecker manuell ver-/entriegeln kann. Nicht, dass ich das bräuchte, war halt nur so eine Idee.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ich hatte das so verstanden, dass die automatische Geschwindigkeitsanpassung erst ab Geschwindigkeiten > 50 km/h funktioniert, also vornehmlich außerorts. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten muss man die Übernahme mit der +/-Taste am Lenkrad bestätigen. So ist es jedenfalls bei mir. Allerdings habe ich auch nicht das ISLA Update.


    Gruß

    Thomas

    Ja, AGM-Batterien haben gegenüber herkömmlichen Bleibatterien einige Vorteile. In meinem Vorgängerauto, einem Toyota Prius, war standardmäßig eine AGM-Batterie verbaut. Die hat gut 9 Jahre durchgehalten.


    Ich wäre bei einem direkten Ersatz allerdings vorsichtig, da AGM-Batterien i. d. R. eine höhere Ladeschlussspannung von um die 15 V haben, gegenüber 14,4 V bei normalen Bleibatterien. Es kann also sein, dass deine AGM-Batterie nie richtig voll geladen wird, weil das BMS dafür nicht ausgelegt ist.


    Das ist aber noch die harmlose Variante. Es gab "Experten", die in den Prius eine normale Bleibatterie eingebaut haben, um Geld zu sparen. Die Batterie hat es dann regelmäßig zerlegt.


    Der Vorteil von den LiFePo-Batterien ist, dass sie exakt die gleiche Ladeschlussspannung ( und Ladecharakteristik) wie herkömmliche Bleibatterien haben, nämlich 14,4 V.


    Gruß

    Thomas

    Hallo zusammen,


    Ich finde das Thema sehr interessant. Ich stelle mir allerdings die Frage, welchen Vorteil der Einbau einer LiFePo Batterie gegenüber der herkömmlichen Bleibatterie hat? Allein die Gewichtseinsparung kann es ja wohl nicht sein ;). Gut, du hast bei gleichem Volumen eine höhere Kapazität, aber braucht man die?


    Viele Grüße

    Thomas