Beiträge von Minze

Ich hatte so einen ähnlichen Effekt. Seit einigen Wochen wurde mir auf der Heimfahrt von der Arbeit im Stadtverkehr immer an derselben Stelle auf einer ca. 200 m langen Strecke "100" angezeigt. Das war natürlich kompletter Blödsinn. Nach dem Navi-Update jetzt im Juli wird dieses falsche Tempolimit nicht mehr angezeigt.

Ich finde es nur seltsam, dass mir dieses falsche Tempolimit nicht schon immer mit der alten Navi-Software angezeigt wurde. Ganz zu Anfang war an dieser Stelle noch alles ok. Aber zum Glück ist seit dem Update ja wieder alles in Ordnung :) .

Viele Grüße

Thomas

Also der "Mützen-Blitzer" (ich mag diese neu Wortkreation :) ) wurde mir am nächsten Tag an der selben Stelle nicht mehr angezeigt. Was auch Sinn ergibt, wenn es sich tatsächlich um einen mobilen Blitzer gehandelt hat.

Dafür wurde in den neuen Karten eine Geisterbaustelle an der mir vorher immer fälschlicherweise "30" angezeigt wurde entfernt.

Immerhin, ein paar kleine Verbesserungen gibt es offenbar doch :).

Gruß

Thomas

Es werden aber nach dem Update auch mobile Blitzer angezeigt mit dem neuen Symbol Polizeimütze

Jup, kann ich bestätigen. Ich habe das neue Symbol (mit Polizeimütze) auch schon gesehen und zwar an einer Stelle, wo definitiv KEIN fest installierter Blitzer ist. Es bleibt also die Frage, wo diese Informationen DYNAMISCH herkommen.

Gruß

Thomas

Danke erstmal an alle für eure schnelle Antworten.

Also auf den Fußmatten steht nur "IONIQ", weiter nichts. Da ich Ledersitze habe, haben die auch kein Karomuster, ist also nicht eindeutig. Die "Hyundai"-Logos vorne und hinten außen am Wagen sind silbern und die Schweller auch. Könnte dann also ein "Second Edition" sein. Außerdem habe ich digitale Außenspielgel. Die sind schwarz / silbern. Schade, dass es da keine eindeutige Erkennung anhand einer Versions- oder Modellnummer gibt, oder doch?

Gruß

Thomas

Sieht bei mir genauso aus. Wüsste nicht, wie man da einen mobilen Blitzer melden sollte. Kann man mit "Karte" Fehler in der Karte melden? Und wofür ist "Umluftfunktion" gut? Wenn der Bauer vorher mit dem Güllewagen vorbei gefahren ist? ^^

Gruß

Thomas

Ich hätte da auch noch eine Anmerkung zum tatsächlichen Gesamtverbrauch. Der vom Boardcomputer gemessene Verbrauch ist etwas "geschönt", da der Standby-Verbrauch nicht berücksichtigt wird, sondern nur der Verbrauch während der Fahrt.

Bei meinem I6 mit 77,4 kWh Akku habe ich einen Standby-Verbrauch von ca. 0,3 % SOC pro Tag (Selbstentladung + Zellenbalancing). Das entspricht 232 Wh pro Tag bzw. einer permanenten Leistungsentnahme von knapp 10 W.

Wenn ich nach gut 14 den Wagen wieder an die Wallbox hänge, muss ich also mehr nachladen, als es der angezeigte Verbrauch vermuten lässt. In meinem Fall komme ich dann auf einen Verbrauch von ca. 13,2 kWh/100 km.

Außerdem entstehen bei meinem I6 auch noch Ladeverluste von ca. 8 % (da könnte Hyundai auch mal dran arbeiten).

Insgesamt wird dann aus einem angezeigten Verbrauch von 11,1 kWh/100 km ein tatsächlicher Gesamtverbrauch von 14,3 kWh/100 km. Das finde ich immer noch akzeptabel, aber das ist letztlich der Wert, den man heranziehen muss, wenn es um CO2-Vergleiche (z. B. mit Verbrennern) oder den Geldbeutel geht.

Viele Grüße

Thomas