Reku raus bei glatter Straße

• Hallo zusammen,

hab mir vorher keine Gedanken dazu gemacht, aber ich fahre bei Glätte ab sofort nur noch mit Reku 0 oder 1.

Bei uns hat es nach mehreren Tagen Frost seit heute Nacht bei etwa 2 Grad geregnet.

Ich bin normalerweise mit Auto-Reku auf höchster Stufe unterwegs.

Auf dem Weg zur Arbeit fing Onno, obwohl ich vorsichtig unterwegs war, in einer leichten Kurve an über die Vorderräder zu rutschen.

Ich bin vom Gas gegangen, er fing an zu rekuperieren, es war wohl sehr glatt, die Hinterräder haben blockiert und ich hab mich einmal komplett im Kreis gedreht.

War genug Platz und niemand anderes gerade dort unterwegs, daher nix passiert, außer etwas erschrocken.

Hoffe ich helfe damit allen, die sich, so wie ich, dazu keine Gedanken bisher gemacht haben.

Alle, denen dies bereits völlig klar und einleuchtend war, dürfen jetzt einmal "So e Dubel, des weiß doch jedes Kindle" denken und sich den Kommentar hier sparen :)

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Ich habe meinen ersten Winter noch vor mir, kann also nur spekulieren. Es gibt da doch neben den drei Einstellungen für das Fahrprofil (Eco/Normal/Sport) noch die Variante "Snow". Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Die Einstellung wird wohl über das Menu aufgerufen, nicht mit dem Knopf am Lenkrad.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Ich habe meinen ersten Winter noch vor mir, kann also nur spekulieren. Es gibt da doch neben den drei Einstellungen für das Fahrprofil (Eco/Normal/Sport) noch die Variante "Snow". Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Die Einstellung wird wohl über das Menu aufgerufen, nicht mit dem Knopf am Lenkrad.

Doch, geht über den Knopf am Lenkrad am einfachsten: einfach länger gedrückt halten. Der sollte u.a. Reku auch auf 0 setzen aus eben jenem Grund wie hier im OP beschrieben.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Hallo fiasko98 , vielen Dank für Deine, zumindest für mich, sehr wertvolle Information. Das ist der erste Winter für mich und meinen Ioniq 6. Und in der Tat habe ich mir über die Rekuperation im Winter / bei glatten Straßen noch keine Gedanken gemacht. Ich verwende allerdings "nur" Reku Stufe 2. Ich werde dann auch mal in den Snow Modus schalten und beobachten was passiert.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km