Ich ärgere mich auch über den Aufmerksamkeitsassistenten. Hab etwa 18 km Arbeitsweg und mitunter kommt die Meldung zwei mal auf der Strecke. Oft auch an der gleichen Stelle.
Ich gehe davon aus, dass das überfahren oder häufige annähern an Begrenzungslinien ausgewertet wird. Nun haben wir bei uns dermaßen schlechte und schmale Straßen, dass auch der Spurassistent regelmäßig irritiert ist und am Lenkrad zerrt. Wenn grade kein weißer Strich da ist richtet er sich nach Fugen und Rissen in der Fahrbahn und versucht einen in den Graben zu lenken. Ärgerlich, dass man den Assistenten bei jeder Fahrt erneut ausschalten muss. Ich denke daher bekommt auch der Müdigkeitsassi seine Daten.
Hinzu kommt, dass man alle 30 sek. am Lenkrad rütteln muss, um seine Anwesenheit zu bestätigen. Das ist schon ziemlich unlogisch (vornehm ausgedrückt): Man hat einen Lenkassistenten, der zwar lenkt aber einen alle halbe Minute ermahnt. Lenkt man dann dazwischen, schimpft der Aufmerksamkeitsassi.
Was mich beim Lenkassistenten auch irritiert hat: In Kurven lenkt er zwar ein und schaltet sich dann mitten in der Kurve ab...