Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

• Ich habe unlängst den Autoschlüssel mit dem Einkauf in den Kofferraum gepackt und die Ladeklappe geschlossen. Fahrzeur und Kofferraum waren danach versperrt unbd ich musse mir von zu Hause den Ersatzschlüssel bringen lassen. Ist jemandem von Euch schon so etwas passiert? Das sollte doch nicht sein, denke ich?

• Doch, das habe ich schon gelesen, dass man den Schlüssel im Kofferraum einsperren kann. Habe es selber aber noch nicht getestet.

Hast du dein Handy auch im Auto eingesperrt? Denn dank Bluelink könntest du das Auto per Handy aufsperren, bzw. einen weiteren registrierten Benutzer kontaktieren, dass er dir das Auto aus der Ferne aufsperrt. Dann ersparst du dir die Heimfahrt für den Ersatzschlüssel. ;)

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hallo Raimund,

vielen Dank für den Hinweis auf den Bluelink. Tatsächlich hätte ich das in der Situation machen können. Ich habe ja das Handy benutzt, um den Ersatzschlüssel zu organisieren. Bin wohl in der Stressituation nicht auf den rettenden Gedanken gekommen. ^^ Aber nächstes Mal dann....

LG, Florian

• Hab das jetzt auch gerade mal probiert, um im Notfall gerüstet zu sein, da ich leider auch manchmal etwas schusselig bin und den Schlüssel im Auto vergesse.

Das Ergebnis ist leider nicht eindeutig. Mir ist es nur einmal gelungen den Kofferraum zu schließen, als der Schlüssel im Kofferraum lag, ohne dass ich eine Warnung bekommen habe. Dann war der Zugriff auf den Schlüssel erst mal versperrt gewesen. So wie von IDB beschrieben, konnte ich das Auto dann über die App entriegeln. Allerdings nur die Fahrzeugtüren. Den Kofferraum kann man nicht über die App entriegeln (jedenfalls habe ich da nichts gefunden). Macht aber auch nichts, da man nach dem Entriegeln der Fahrzeugtüren auch den Kofferraum über die Taste an der Kofferraumklappe entriegeln kann. Damit kommt man dann wieder an den Schlüssel.

Ich wollte das dann noch ein zweites Mal probieren. Hat aber nicht geklappt. Der Kofferraum hat sich zwar beim Betätigen der "Kofferraum-Schließen-Taste" (nicht die Taste mit dem Schlosssymbol) geschlossen aber es gibt dann einen anhaltenden Warnton und man kann den Kofferraum durch Drücken der Taste an der Kofferraumklappe wieder öffnen. Das gleiche passiert, wenn man die Kofferraumklappe einfach manuell schließt (das ist meine bevorzugte Methode).

Auf die Taste mit dem Schlosssymbol reagiert er gar nicht, wenn der Schlüssel im Kofferraum liegt. Es gibt allerdings auch keinen Warnton. Vielleicht hängt das alles auch ein bisschen davon ab, an welcher Stelle genau der Schlüssel im Kofferraum liegt. Das habe ich jetzt aber nicht probiert.

Wenn der Schlüssel irgendwo im Fahrzeuginneren liegt (also nicht im Kofferraum), egal ob vorne oder hinten, hat er bisher immer zuverlässig ein Abschließen verhindert.

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Es wird wohl so sein, dass die Verriegelung gesperrt ist, wenn das Fahrzeug die Signale des Schlüssels im Inneren empfangen kann. Wenn der Schlüssel in oder unter dem Gepäck versteckt ist, wird er vielleicht nicht innen identifiziert sondern eher außen. Dann kann das Fahrzeug absperren.

Erst recht wenn man vorher nur den Kofferraum entriegelt hat und dann die Klappe wieder schließt.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Mir ist es schon öfter passiert, dass ich mit Schlüssel in der Hosentasche das Auto am Kofferraum verriegeln wollte, das Auto sich aber weigerte, weil es den Schlüssel als "im Fahrzeug" erkannt hat - einen Schritt nach hinten treten oder zumindest die Hosentasche "wegdrehen" hat geholfen.

Das Auto überwacht definitiv, ob sich ein Schlüssel im Auto (inklusive Kofferraum) befindet, und sollte nicht verriegeln, wenn das der Fall ist - es ertönt der hier schon beschriebene, lange Warnton und es passiert ansonsten nix.

Ausnahmefälle:

- Über die App sollte das Verriegeln trotzdem noch möglich sein - dann muss man halt auf dem gleichen Wege auch wieder entriegeln.

- Verriegeln von außen mittels der Taste in der Mittelkonsole ist ebenfalls immer möglich, auch bei fahrbereitem Fahrzeug (Camping-Trick) - Fenster auf, von außen reinlehnen, Auto verschließen, mittels elektrischem Fensterheber das Fenster schließen - Auto zu, Fahrer draußen.

- wenn der Schlüssel nicht nach "draußen" funken kann, wird ihn das Auto auch nicht erkennen, normales "Zudecken" des Schlüssels reicht dafür allerdings normalerweise nicht, Unterbrechung der Funksignale (geschlossene Metallbox, RFID-Blocker-Tasche oder ähnlich) aber definitiv - dann "sieht" das Auto den Schlüssel halt nicht und verriegelt auch.

- der Schlüssel schaltet sich zur Schonung der Schlüssel-Batterie (und Verhinderung von Relay-Attacken) nach 15 Minuten ab, wenn er nicht bewegt wird - wenn man ihn in den Kofferraum legt und mindestens 15 Minuten nicht bewegt, wird das Auto den Schlüssel also ebenfalls nicht mehr "sehen" und sich verriegeln lassen.