Beiträge von ferruwerkstatt

Bei mir ist der Ausfall jetzt auch mehrmals aufgetreten. Immer direkt nach dem Start. Alle Anzeigen normal und auch der Lüfter lief entsprechend der Temperaturvorgabe. Nur zieht die Heizung keinen Strom, wie ich der Energieverteilungstabelle entnehmen konnte. Eine Wärmepumpe habe ich nicht.

Der Neustart des Fahrzeugs hat das Problem bisher immer behoben. Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, wie kurz man nach dem Start losfährt. Vmtl. sind manchmal noch nicht alle Systeme korrekt hochgefahren und die Heizung bleibt dann auf der Strecke. Kann das jemand nachvollziehen? Gab es vielleicht schon mal ein Update diesbezüglich?

Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetzt.

Dann sollte aber auch die zugrunde liegende gefahrene Strecke zurück gesetzt werden. Das wäre jedenfalls logisch.

Aber vielleicht berechnet er die Anzeige ja anders und es normalisiert sich in den nächsten Kilometern wieder. Nicht alles, was man so angezeigt bekommt, entspricht immer der exakten Realität. Man will den Nutzer ja nicht verunsichern oder zum Nachdenken bringen. ;)

Eine Sache in dem Zusammenhang ist mir kürzlich aufgefallen:

Wenn ich bei niedrigen Temperaturen das Fahrzeug im Stand vorheize und mit warmen Fahrzeug losfahre, ist der Verbrauch ab Start deutlich niedriger, als wenn ich mit kaltem Fahrzeug starte und erst dann heize. Die Energie zum Vorheizen wird also nicht in den kurzfristigen Durchschnittsverbrauch eingerechnet. Ob sie in den Langzeitverbrauch eingeht, weis man nicht.

Ich habe meinen ersten Winter noch vor mir, kann also nur spekulieren. Es gibt da doch neben den drei Einstellungen für das Fahrprofil (Eco/Normal/Sport) noch die Variante "Snow". Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Die Einstellung wird wohl über das Menu aufgerufen, nicht mit dem Knopf am Lenkrad.

Okay vielen vielen Dank! Was wäre passiert wenn ich mir z.b. so einen Adapter gekauft hätte (https://voldtladekabel.de/products/adapter-16a-rot-cee-typ-2) und den einfach direkt in die Steckdose und das Auto gesteckt hätte? =O

Dann werde ich mir wohl so einen go-e charger zulegen.

Was es so alles gibt ^^

Was abgebildete Kabel ist im Prinzip das Gegenteil von dem was du suchst. Es hat eine CEE-Kupplung (Steckdose) keinen Stecker. Theoretisch dient es zur Entnahme von Strom aus dem Fahrzeugakku für externe Elektrogeräte oder zur Einspeisung ins Haus. Ob dein künftiges Fahrzeug dafür geeignet ist, kann ich nicht sagen. Auch ob das Kabel so überhaupt funktionieren würde, weiß ich auch nicht. Da der Anbieter dazu auch keine Angaben macht, scheint mir das nicht seriös.

Mit einem go-e-charger machst du nichts falsch. Bei der mobilen Version mit CEE-Stecker kannst du ihn auch mitnehmen, wenn du Freunde besuchst und dort im akzeptabler Zeit laden. (CEE-Steckdose vorausgesetzt)

Go-e hat eine gute App, mit der du viele Zusatzfunktionen steuern kannst. Auch der Stromverbrauch wird gezählt, so dass du Ladeverluste durch den On-Board-Lader ausrechnen kannst.