Beiträge von ferruwerkstatt

Hallo,

ich habe viele Fehlermöglichkeiten untersucht. Fahrzeug und Kabel kann ich inzwischen ausschließen. Heute habe ich die Wallbox mal geöffnet ob vielleicht ein Relais defekt ist. Sieht soweit gut aus. In der aktuellen APP der Wallbox kann man auswählen, ob 1phasig, 3phasig oder mit automatischer Phasenauswahl laden will. In der Originalanleitung ist diese Funktion noch nicht erwähnt. Die Wallbox hat einen LED-Ring um die Ladedose, an dem man den aktuellen Zustand erkennen kann. Während 1phasigen laden kreist ein blauer Punkt. Bei 3phasigem laden kreisen drei. Egal welche Auswahl ich treffe: es kreist immer nur ein Punkt. 3phasiges Laden wird also gar nicht erst angesteuert. Es liegt also an der Software in der Box. Das Fahrzeug oder das Kabel haben keinen Einfluss auf die Anzahl der Phasen, die ausgegeben werden.

Ich habe bei go-e angefragt, ob es eine einfache Lösung für das Problem gibt. Ich werde berichten.

Allen Tippgebern vielen Dank für die Anteilname.

Vielleicht wurde es schon beantwortet, dann habe ich es nicht gesehen: wer steuert denn bei dir das Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig?

"Von selbst" geht das nach meinem Verständnis nicht. Entweder hast du eine Wallbox die das kann, oder eine Software zum Laden wie bspw. evcc. Auch Wechselrichter bzw. PV-Anlagen können so etwas bieten.

Das Auto macht das nicht.

In der APP der Wallbox kann man einstellen, ob einphasig, dreiphasig oder automatisch. wobei ich jetzt nicht sagen kann, was automatisch bedeutet. Sie steht auf dreiphasig, es fließt aber nur auf einer Phase Strom.

Der Neustart hat nichts gebracht, ich werde weiter forschen. Hab aber keine Eile, es gibt ja noch Garantie.

..

Was bedeutet nur 4kW ins Haus?

..

Hab ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich sehe am SolarWR, dass 4 kW ins Haus fließen, also 3,6 an die Wallbox und 0,4 für den Rest. Das ist nur ein Beispiel um zu verdeutlichen, dass nicht 11 kW in Auto fließen :)

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde morgen mal die Wallbox neue starten und schauen. Werde berichten.

...

Woran erkennst Du denn, dass Dein Ioniq nur einphasig lädt? Die aktuelle Ladeleistung wird Dir sowohl im Kombiinstrument als auch in der Bluelink / myHyundai App angezeigt.

Gruß

Thomas

Ich sehe in der APP der Wallbox, dass nur auf einer Phase Strom fließt aber auf allen drei Phasen Spannung anliegt. An der Solaranlage kann ich auch erkennen, dass nur z.B. 4 kW ins Haus fließen. Ich werde die Sache weiter beobachten und bei Gelegenheit ein paar Tests machen.

Eine Frage zur AC-Ladung.

Ich habe eine ältere Go.E Wallbox. Bisher habe ich damit den Mazda geladen. Der hat nur ein einphasiges Bordladegerät. Ich konnte also noch nie ausprobieren, ob alle drei Phasen der Box funktionieren.

Jetzt habe ich die ersten Male den IQ6 geladen und musste feststellen, dass der auch nur einphasig lädt. Ich habe alle Einstellungen der Wallbox kontrolliert > 3-phasig freigegeben. Habe zwei verschiedene Kabel (voll beschaltet) getestet > kein Unterschied.

Gibt es am Fahrzeug eine Einstellung, mit der man die Phasen auswählen kann? Ich habe nur die Einstellung zur Leistungsbegrenzung gefunden (steht auf 100 %). Ist bei der Basisausstattung etwa nur ein 1-phasiges Ladegerät eingebaut?

Ich werde bei Gelegenheit mal an einer öffentlichen Säule testen, ob es dort geht.

Hallo Gemeinde,

ich habe das Schätzchen letzte Woche gebraucht vom Händler in Empfang genommen. Natürlich nicht drauf geachtet, aber heute hab ich mich gewundert.

Frage: Ist ein Notladekabel (Ladeziegel) serienmäßig im Lieferumfang oder muss man das selber beschaffen?

Beim Mazda war es dabei, deshalb wurde ich heute stutzig.