Beiträge von ferruwerkstatt

    Die verbrannte Steckdose hat mit Sicherheit ihre Ursache nicht im Fahrzeug. Noch weniger hat es mit der Ladegeschwindigkeit an der Gleichstromsäule zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Systeme.

    Wahrscheinlichste Ursache ist ein oxidierter Kontakt in der CEE-Wandsteckdose. Auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Genauso wie bei den Installateuren ;)

    Zur Info: Bei hochwertigen Notladekabeln (Ladeziegel) ist im Schukostecker ein Temperaturfühler eingebaut. Wird der Stecker zu warm wegen schlechter Kontaktgabe, regelt die Box den Ladestrom schlimmstenfalls auf Null runter und zeigt eine Fehlermeldung an.

    Ob es diese Sicherheitseinrichtung an den mobilen CEE-Wallboxen auch gibt, weiß ich nicht. Müsste man nachschauen.

    Für lange Zeit Freude an der Infrastruktur wird es sicher nicht schaden, alle Steckverbindungen gelegentlich mit Kontaktspray zu behandeln und zu bewegen. Auch die am Fahrzeug.

    So. CD-Player ist da. Sieht etwas stabiler aus, als auf den Fotos. Ich staune: echtes Plug & Play. Angesteckt > CD läuft > Radio geht in USB-Modus > Musik läuft. Bei der ersten kurzen Testfahrt keine Aussetzer. War aber auch eine neue CD.

    P&P ist auch dringend nötig, denn sie Anleitung ist eher was für das Kuriositätenkabinett ;)

    Am Gerät selbst gibt es keine Bedienelemente. Bei USB-Betrieb bedient man über das Radio. Bei Analoganschluss oder Kopfhörerbetrieb gibt es eine Fernbedienung. (hab ich noch nicht getestet)

    Eine Unklarheit habe aber doch: Die CD dreht sobald der USB-Stecker steckt. Auch wenn ich die Zündung aus mache dreht sie weiter.


    Kann jemand auf die Schnelle sagen, wie lange die USB-A-Buche oben in der Mittelkonsole nach dem Abschließen noch bestromt wird? Nicht das ich irgendwann auch mal eine leere Batterie beklagen muss.

    Sowas darf natürlich nicht passieren. Zumindest nicht allein durch Heizung bei kalter Umgebung. Ich hatte beim Mazda auch schon einen solchen Riss in der Scheibe und dachte an einen Spannungsriss durch Montagefehler. Bei genauer Betrachtung habe ich einen winzigen Steinschlag entdeckt, von dem der Riss ausging und der vmtl. schon länger da war. Wenn du eh zu Hyundai gehst, können die ja versuchen, es auf Garantie abzuwickeln. Wenn nicht gehts halt über die TK.

    Fahren kann man damit weiterhin. Die beiden Scheibenhälften der Verbundglasscheibe sind mit einer sehr stabilen Folie im Inneren verbacken. Die geht nicht so leicht kaputt.

    Hallo an alle ewig gestrigen. :)


    Gibt es vielleicht hier jemanden, der im Auto gerne seine alten CDs hören möchte? Ich suche einen USB-CD-Player für Autoeinsatz. Im Netz habe ich bisher nur ein Modell gefunden, das funktionieren soll. Sieht aber nicht sehr hochwertig aus. Ich habe auch nicht besonders intensiv gesucht.

    Hat also jemand solch ein Gerät im Einsatz und kann es empfehlen? Ich habe nicht wirklich Lust, meine umfangreiche Sammlung zu MP3en. ;)

    Bei mir ist der Ausfall jetzt auch mehrmals aufgetreten. Immer direkt nach dem Start. Alle Anzeigen normal und auch der Lüfter lief entsprechend der Temperaturvorgabe. Nur zieht die Heizung keinen Strom, wie ich der Energieverteilungstabelle entnehmen konnte. Eine Wärmepumpe habe ich nicht.


    Der Neustart des Fahrzeugs hat das Problem bisher immer behoben. Ich habe den Eindruck, dass es damit zusammenhängt, wie kurz man nach dem Start losfährt. Vmtl. sind manchmal noch nicht alle Systeme korrekt hochgefahren und die Heizung bleibt dann auf der Strecke. Kann das jemand nachvollziehen? Gab es vielleicht schon mal ein Update diesbezüglich?

    Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetzt.

    Dann sollte aber auch die zugrunde liegende gefahrene Strecke zurück gesetzt werden. Das wäre jedenfalls logisch.

    Aber vielleicht berechnet er die Anzeige ja anders und es normalisiert sich in den nächsten Kilometern wieder. Nicht alles, was man so angezeigt bekommt, entspricht immer der exakten Realität. Man will den Nutzer ja nicht verunsichern oder zum Nachdenken bringen. ;)


    Eine Sache in dem Zusammenhang ist mir kürzlich aufgefallen:


    Wenn ich bei niedrigen Temperaturen das Fahrzeug im Stand vorheize und mit warmen Fahrzeug losfahre, ist der Verbrauch ab Start deutlich niedriger, als wenn ich mit kaltem Fahrzeug starte und erst dann heize. Die Energie zum Vorheizen wird also nicht in den kurzfristigen Durchschnittsverbrauch eingerechnet. Ob sie in den Langzeitverbrauch eingeht, weis man nicht.