mobile Wallbox beim Laden verbrannt

  • Hallo Leute,

    gestern war ich mit meinem I6 unterwegs.Nach 290 Km bin ich auf der Autobahn (SOC noch 18%) an einem IONITY zum laden.Dabei habe ich festgestellt das ich nur mit ca.50kw laden konnte.Das war schon sehr komisch.OK,nach 10 min.weitergefahren.Zuhause (mit 12%SOC) dann wie immer an die mobile Wallbox.Auto begann wie immer mit 10,5kw zu laden.Nach 4Std. roch es nach Plastik in der Garage.Ladevorgang sofort beendet und den 16ACee Stecker der Wallbox abgezogen.Der war so kochend Heiss.Der PIN L3 war komplett verbrannt und Innen sah es noch viel schlimmer aus.Auch die 16A Wanddose hat auf PIN3 was abbekommen und muss neu.Jetzt stellt sich die Frage was da passiert ist.Die Wallbox funktioniert seit 5 Jahren ohne Probleme.Könnte es das Auto sein? Hat das was mit dem Schnellladen an IONITY zu tun,was ja nicht sein kann da es DC ist?Eigentlich kann ich mir das ganze nicht erklären.Was sagt Ihr dazu?

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Hi, war die Vorkonditionierung 1. Aktiv und 2. war die Ladesäule rechtzeitig im Navi ausgewählt? Zur Steckdose: Isolationsfehler Kurzschluss, Überlastung, a

    First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

  • Ich hatte einmal etwas ähnliches. Ich verwende das NRGkick als Wallbox. Das heißt es ist immer angesteckt. Es war dann auf einmal das Auto nicht vollgeladen. Genau an dem Tag als wir in den Urlaub gefahren sind. Ich habe dann gesehen, dass der FI, oder war es der LS, rausgeflogen ist. Bei genauere Betrachtung habe ich gesehen, dass es die 16A Steckdose/Stecker war. Ein Pin war regelrecht verschweißt, sodass ich den Stecker gar nicht rausbekommen habe. Das ganze war auch ca. 5-6 Jahre alt. Ich habe das Ladekabel dann zum Hersteller zwecks Überprüfung geschickt. Es wurde der Stecker erneuert. Ich habe dann auch die Steckdose getauscht. Funktioniert seitdem auch schon wieder ca. 1,5 Jahre. Ich stecke seitdem zumindest alle paar Monate den Stecker einmal aus und wieder an. Keine Ahnung ob das hilft oder nicht.

    Und NEIN, die Leitung habe ich nicht selber gelegt. Wurde von Fachfirma mit entsprechenden Querschnitt gemacht. Obwohl ich das sicher auch hinbekommen hätte. Aber das Risiko gehe ich nicht ein, da er in einer Tiefgarage steht. Die Diskussion spare ich mir wenn dann wirklich etwas passieren sollte!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Hi, war die Vorkonditionierung 1. Aktiv und 2. war die Ladesäule rechtzeitig im Navi ausgewählt? Zur Steckdose: Isolationsfehler Kurzschluss, Überlastung, a

    1.Nein 2.Nein................trotzdem darf eine 300KW Ionity nicht nur 50kw liefern bei einem Auto was 290km gerade gefahren ist bei 12 Grad Aussentemperatur.Ich kann mir einfach nicht vorstellen des der I6 nur 50kw ziehen würde, bei 100kw hätte ich ja noch nichts gesagt.Jedenfalls habe ich das so noch nie gehabt.Zu meiner Wallbox: Ich habe Stecker und Wanddose neu bestellt und werde das dann ausmessen und berichten.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Die verbrannte Steckdose hat mit Sicherheit ihre Ursache nicht im Fahrzeug. Noch weniger hat es mit der Ladegeschwindigkeit an der Gleichstromsäule zu tun. Das sind völlig unterschiedliche Systeme.

    Wahrscheinlichste Ursache ist ein oxidierter Kontakt in der CEE-Wandsteckdose. Auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten. Genauso wie bei den Installateuren ;)

    Zur Info: Bei hochwertigen Notladekabeln (Ladeziegel) ist im Schukostecker ein Temperaturfühler eingebaut. Wird der Stecker zu warm wegen schlechter Kontaktgabe, regelt die Box den Ladestrom schlimmstenfalls auf Null runter und zeigt eine Fehlermeldung an.

    Ob es diese Sicherheitseinrichtung an den mobilen CEE-Wallboxen auch gibt, weiß ich nicht. Müsste man nachschauen.

    Für lange Zeit Freude an der Infrastruktur wird es sicher nicht schaden, alle Steckverbindungen gelegentlich mit Kontaktspray zu behandeln und zu bewegen. Auch die am Fahrzeug.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

  • ferruwerkstatt.......Die CEE Wandsteckdose schliesse ich aus da die innen an den Kabelanschlüssen nur leicht an L3 hitzeschäden zeigt.Da ist nur der Rand der Hülse L3 verschmort.Der Fehler kommt eindeutig von dem 16A CEE Stecker der mob.Wallbox.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Also, 10,5 KW ist schon an der Obergrenze der 16A CEE Dose, Strom arbeitet, die Kontakte werden warm, kühlen ab, dadurch werden Schraubverbindungen generell locker. Auch jeder noch so gute Elektriker hat schon mal Schrauben nicht richtig angezogen, da bin ich auch keine Ausnahme. Ist so.

    Deshalb wird mittlerweile an den meisten Stellen Federklemmen genutzt. Lockere Schraubklemmen erzeugen mehr Hitze und kleine (winzige) Lichtbögen, welche die Temperatur soweit erhöhen, dass der Kunststoff schmiltzt und gerne auch mit dem Stecker verschmilzt. Hatte man früher ganz oft bei Waschmaschinen. Als Elektroinstallateur im Kundendienst hab ich da schon vieles gesehen, verbrannte Steckdosen, völlig zusammengeschmolzene Abzweigdosen bis zu verkokelte Leitungsschutzschalter.

    Früher hat man Verbindungen nachgezogen, dabei wurden Gewinde überdehnt, Schrauben abgerissen usw. Heute prüft man Anlagen mit Wärmebildkameras.

    Also ich behaupte, das Auto ist nicht schuld, sondern in der CEE Dose war die Klemme locker bzw. ist Immer noch locker.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Daniel......genau das denke ich auch.Leider kann ich nicht mehr erkennen und prüfen ob das Kabel an L3 locker in der Klemme war weil dort alles verschmort und geschmolzen ist.Das ist ein einziger Klumpen.Wie gesagt werde ich jetzt alles neu machen und die Ladeleistung auf 8Kw begrenzen.Da das Auto über Nacht lädt habe ich ja Zeit genug.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • ferruwerkstatt.......Die CEE Wandsteckdose schliesse ich aus da die innen an den Kabelanschlüssen nur leicht an L3 hitzeschäden zeigt...

    Der Stecker ist die Nummer 2 auf der Wahrscheinlichkeitsliste, weil er in der Regel maschinell kontaktiert wird, was den Prozess sicherer macht. Aber auch dabei kann mal was schief gehen.

    Genau wie Daniel bleibe ich dabei, dass das Auto unschuldig ist. :)


    Zum Thema Ladegeschwindigkeit DC kann ich nicht viel beitragen, da ich selten unterwegs lade, aber es gibt hier schon umfangreiche Threads dazu.

    Viele Grüße Ferruwerkstatt


    Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)


    Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition