Verbrauchsanzeige spinnt nach Händlertermin

• Ich bin etwas verwirrt. Ich habe von Anfang an die Gesamtverbrauchsanzeige unverändert gelassen. Nun habe ich den Wagen wegen des Spiegeltauschs beim Händler gehabt.

Vorher: Durchschnittsverbrauch 17,1 KW /100km

Nachher: Durchschnittsverbrauch 25,5 KW/100km

Kilometerstand: etwas mehr als 13.000

Nicht genug damit, ich bin heute ca. 5km gefahren und der Verbrauch ist auf 25.3 KW runtergegangen, um beim nächsten Berg wieder auf 25,6 hochzugehen. Das kann ja eigentlich nicht sein, das kenne ich nur von der Fahrtinfo (also Verbrauch seit Losfahren) oder nach dem letzten Laden.

Jemand ne Idee?

• Meinst du die kleine Anzeige unten im Display?

Die kann man unterschiedlich Einstellen.

Wenn du dir im Display den genaueren Verbrauch seit Reset anzeigen lässt (mit Zeit und Strecke) und dann in eine andere Anzeige (z.B. Reifendruck) wechselst, sollte unten auch klein dieser Durchschnittsverbrauch angezeigt werden.

Wenn du den Durchschnittsverbrauch seit letztem Laden anzeigen lässt und dann wechselst, zeigt er unten den Durchschnitt seit letztem Laden an...

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Möglicherweise ist der Durchschnittsverbrauch auch zurückgesetzt worden, dann muss er sich erstmal wieder neu kalibrieren. Bei den jetzigen Temperaturen mit Vorheizen etc. sind 25,50 auf Kurzstrecke nicht ungewöhnlich.

seit 29.2.24: Ioniq 6 in byte blue, techniq-Paket und Laternenparker

• Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetzt.

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetztD

Das wird es gewesen sein. Denn bei dem Termin wurde die neue AHK eingebaut und dafür muss die Batterie abgeklemmt werden. Und das erklärt auch, warum er schon nach 10km Fahrt eine Änderung des Langzeitverbrauchs anzeigt.

Danke, ich schau mal, wie es sich entwickelt.

• Das wird es gewesen sein. Denn bei dem Termin wurde die neue AHK eingebaut und dafür muss die Batterie abgeklemmt werden. Und das erklärt auch, warum er schon nach 10km Fahrt eine Änderung des Langzeitverbrauchs anzeigt.

Danke, ich schau mal, wie es sich entwickelt.

Hast die AHK mit Canbus oder ohne genommen??

Ioniq 6 Uniq <3 RWD mit dig. Spiegeln und Schiebedach in Digital Green pearl.

EZ 03.2024 - 20" für Sommer und 18" für Winterbetrieb. FitcamX V/H

• Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetzt.

Dann sollte aber auch die zugrunde liegende gefahrene Strecke zurück gesetzt werden. Das wäre jedenfalls logisch.

Aber vielleicht berechnet er die Anzeige ja anders und es normalisiert sich in den nächsten Kilometern wieder. Nicht alles, was man so angezeigt bekommt, entspricht immer der exakten Realität. Man will den Nutzer ja nicht verunsichern oder zum Nachdenken bringen. ;)

Eine Sache in dem Zusammenhang ist mir kürzlich aufgefallen:

Wenn ich bei niedrigen Temperaturen das Fahrzeug im Stand vorheize und mit warmen Fahrzeug losfahre, ist der Verbrauch ab Start deutlich niedriger, als wenn ich mit kaltem Fahrzeug starte und erst dann heize. Die Energie zum Vorheizen wird also nicht in den kurzfristigen Durchschnittsverbrauch eingerechnet. Ob sie in den Langzeitverbrauch eingeht, weis man nicht.

Viele Grüße Ferruwerkstatt

Hyundai Ioniq 6, EZ: 6/23, blau, Basis (Buchhalterausführung)

Weitere Fahrzeuge in der Familie: Skoda Romster, Mercedes C200, Ford Tourneo Custom, Mazda MX30 First Edition

• Canbus ist die Datenverbindung zwischen den verschiedenen Steuergeräten. Auch das Metallding für den Anhänger hat ein Steuergerät, dieses kann man in den Datenbus mit einbinden oder man nimmt ein "dummes" autarkes Steuergerät. Welche Version beim Ioniq besser ist kann ich nicht beurteilen, ich habe selbst (noch) keine AHK.

Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In