Mein Interesse gilt halt folgender These: Bei Anschluss über CAN-Bus erkennt das Fahrzeug den Anhänger oder auch den Fahrradträger und deaktiviert nach weitläufiger Meinung, alle Fahrassistenzsysteme, darum die Frage, was bei dir passiert, wenn etwas angeschlossen ist.
Ich hoffe ja, dass es irgendwann Systeme über CAN-Bus für den Hyundai geben wird, bei denen das Fahrzeug nicht die Assys abschaltet. Mir persönlich geht es um einen Fahrradträger oder eine Box zur Kofferraumerweiterung für den Urlaub und da will ich schon mit den Assistenzsystemen fahren.
Tja, das ist wirklich blöd gelöst und mein Ford vorher konnte das besser. War etwas auf die AHK montiert und der Stecker angeschlossen, dann war der Parkpilot hinten deaktiviert. Alles andere blieb aktiv.
Bei Hyundai ist es meines Wissens wie du sagst:
- Mit CAN-Bus werden *alle* Assistenzsysteme deaktiviert, was bei einem Wohnwagen vielleicht gut ist (Spurhalte-Assistent vs Schleudergefahr), aber bei einem Fahrradträger wirklich unnötig ist
- Ohne CAN-Bus bleibt alles aktiv, auch der Parksensor. Damit komme ich zurecht, muss aber immer erst die Notbremsung beim Rückwärtsfahren deaktivieren. Sonst hält er den Fahrradträger für ein Hindernis und lässt mich gar nicht rückwärts fahren. Das ist vor allem nervig, wenn das Infotainment System mal wieder zwei Minuten zum Starten braucht.