Beiträge von Akkon84

mache ich mir schon sorgen wie meiner in ein paar Jahren aussehen wird!?

Vermutlichenfalls wie ein gebrauchtes Auto.

Also das, was es ist.

Bei vielen der Fotos, die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass das Problem darin bestehen könnte, dass menschlicher Schweiß halt keine "genormte Zusammensetzung" hat.

In jungen Jahren habe ich mal eine interessante Sache beobachtet - wenn mein Vater Zeitung gelesen hat, sah die danach aus, als hätte er seine Hände regelmäßig in Farbverdünner gebadet, die Druckfarben waren an den Stellen, wo er die Zeitung gehalten hatte, verschmiert und teilweise richtig ausgewaschen, überall waren deutlich sichtbar seine Fingerabdrücke zu sehen, wo sie die Farbe "abgearbeitet" hatten.

Habe ich dann in Zweitverwertung die gleiche Zeitung gelesen, war das bei mir nicht der Fall.

Meine damalige Erklärung - mein Vater musste wohl Hautschweiß haben, der die chemische Struktur der Farbe regelrecht auflöst.

Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Beschichtung der Plastik-Teile ein ähnliches Problem haben könnte - trifft sie auf den unvermeidlichen Hautschweiß bestimmter Menschen, wird sie angegriffen und löst sich mit der Zeit auf.

Dadurch lassen sich zwar nicht alle Fotos erklären, die bisher aufgetaucht sind, die von Bluewave sehen zum Beispiel eher wie Abplatzungen aus, aber bei vielen könnte das durchaus eine Rolle spielen.

Meine Vermutung ist daher, dass Hyundai (bzw. der Zulieferer der Teile) die Beschichtung nicht (ausreichend) auf sowas getestet hat, und nun erweist sich in der Praxis, dass sie da ein Problem haben.

Für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge (meins zeigt keinerlei solche Anzeichen) ist das natürlich ärgerlich, aber zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass damit möglicherweise einfach niemand gerechnet hat, weil die üblichen Tests, die sicherlich stattgefunden haben, das jetzt auftretende Problem (bisher) nicht abbilden.

Vielleicht rechnen die schon damit dass die Zeitumstellung in ein paar Jahren fällt.

Oder haben sich angeschaut, wo in der Welt eine Unterscheidung in "Sommerzeit" und Normalzeit stattfindet, dabei festgestellt, dass die Hälfte der Welt den Quatsch gar nicht erst mitmacht, und die andere Hälfte es teilweise nicht mal konsistent innerhalb eines einzigen Landes umsetzt, und dann dachten sie sich - den Aufwand sparen wir uns einfach.

Kann ich ehrlich gesagt schon nachvollziehen.

direkt auf eine TSB-Nummer hinweisen zu können.

:rolleyes:

Wozu?

Wenn die Mitarbeiter deiner Werkstatt des Lesens nicht mächtig sein sollten, würde ich die Werkstatt wechseln.

Falls ein TSB zu der Thematik existiert (was hier keiner mit Sicherheit weiß, weil sie eben nicht öffentlich sind, sondern es nur Hinweise gibt, dass eins existieren könnte), dann werden sie es sehen.

Falls nicht - dann nicht, und dann nützt denen auch keine Nummer was.

Und wenn es existiert, sie dir aber nichts sagen - siehe erster Satz.

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn ich meinem am 27.11. Konkretes sagen könnte.

Das Problem ist, dass eigentlich nicht wir als Besitzer/Fahrer der Autos den Händlern Konkretes sagen müssen, sondern die Händler uns.

Denn TSB sind halt (in Deutschland) nicht öffentlich - die Fahrzeughersteller haben sich damit etwas eng, weil da manchmal Sachen drin stehen, von denen sie lieber nicht wollen, dass "die Allgemeinheit" sie ausprobiert.

Und die Händler haben da auch kein allzu großes Interesse dran, da die Abarbeitung von TSB ja unter anderem deren Brötchen finanziert.

Deshalb - nicht gleich mit "machen Sie mal das, was in TSB xyz drin steht" ins Haus fallen, sondern freundlich fragen, ob der dafür Zuständige bitte mal nachschauen könnte, ob möglicherweise TSB für das konkrete Modell vorliegen und falls ja, ob sich daraus Handlungsanweisungen für die Werkstatt ergeben, und unter welchen Bedingungen die ggf. abgearbeitet werden könnten.

Tesla kann damit auch jeden Wagen ihrer Flotte bei Bedarf stilllegen.

Ich würde ehrlich gesagt davon ausgehen, dass Hyundai das auch kann - wenn sie das wollen.

Genauso, wie sie Updates für Steuergeräte möglich machen könnten - wenn sie das wollen.

Es ist ja nicht so, als müsste man da noch ein Kabel legen - Verbindungen gibt es garantiert schon überall hin, maximal sind Steuergeräte software-seitig noch so ausgelegt, dass sie Veränderungen nur auf bestimmten Wegen akzeptieren, aber selbst diese Wege könnte man höchstwahrscheinlich nutzen, indem man es entsprechend software-seitig vorsieht.

Das dürfte keine Frage von "nicht können", sondern eher von "nicht können wollen" sein, möglicherweise auch aus Sicherheitsüberlegungen heraus, denn dass das ein Thema ist, ist jedem Fahrzeughersteller spätestens seit Verabschiedung der neuen UNECE WP.29-Regularien klar.

Ich hatte mal nachgefragt, ob man die Pizzafelgen kaufen kann und er hat mir gesagt, dass diese dann ein original Ersatzteil sind und deshalb viel zu teuer.

Kurzer Zwischenruf - das kann man wohl sagen, mein Händler hat 660 Euro netto für eine 18"-Originalfelge aufgerufen.

Seitdem überlege ich, ob das wohl Echtgold-Felgen mit Aluminium-Überzug sind, die in Südkorea mundgefeilt werden.

Wem darf ich den Stick zuschicken

Schick ihn am besten an Hyundai Deutschland, die können ihn dann vervielfältigen und ihren Händlern zur Verfügung stellen, damit die wenigstens ihre Bestands- und Kundenfahrzeuge auf den letzten Stand bringen können.

Ich bin normalerweise kein Freund von Bashing, aber die Entscheidung, das 11/23-Update einfach offline zu lassen, nachdem klar wurde, dass es absehbar nichts neueres geben wird, hat es echt nicht anders verdient.

Das ist aber meine eigene Erfahrung

Die ich so bestätigen würde - die ab Werk montierten Nexen N Fera Sport-Sommerreifen liefern bei Nässe eine schwache Kür ab.

Gleiche Erfahrung, bei trockener Fahrbahn funktionieren sie, aber sobald auch nur ein klein wenig Nässe (Rest-Feuchtigkeit reicht, es muss nicht mal wirklich regnen) auf der Fahrbahn ist, wird es problematisch.

Ich habe das abseits vom Beschleunigen auch immer wieder bei einer regelmäßig befahrenen Strecke (Asphalt, guter Straßenzustand) bemerkt, wo es ein Stück bergab geht, bevor ich nach links in eine Einfahrt reinfahre - ich bremse da nicht aktiv, sondern verzögere über Auto-Reku 2, ist die Fahrbahn feucht, wird das Auto schon dadurch merklich instabil.

Natürlich ist mir bewusst, dass da eben auch fast zwei Tonnen schieben, aber der Unterschied zwischen trocken/nass und zum Winterreifen ist sehr deutlich.

Der ADAC hat das im entsprechenden Test übrigens auch angemerkt.