mache ich mir schon sorgen wie meiner in ein paar Jahren aussehen wird!?
Vermutlichenfalls wie ein gebrauchtes Auto.
Also das, was es ist.
Bei vielen der Fotos, die ich bisher gesehen habe, hatte ich den Eindruck, dass das Problem darin bestehen könnte, dass menschlicher Schweiß halt keine "genormte Zusammensetzung" hat.
In jungen Jahren habe ich mal eine interessante Sache beobachtet - wenn mein Vater Zeitung gelesen hat, sah die danach aus, als hätte er seine Hände regelmäßig in Farbverdünner gebadet, die Druckfarben waren an den Stellen, wo er die Zeitung gehalten hatte, verschmiert und teilweise richtig ausgewaschen, überall waren deutlich sichtbar seine Fingerabdrücke zu sehen, wo sie die Farbe "abgearbeitet" hatten.
Habe ich dann in Zweitverwertung die gleiche Zeitung gelesen, war das bei mir nicht der Fall.
Meine damalige Erklärung - mein Vater musste wohl Hautschweiß haben, der die chemische Struktur der Farbe regelrecht auflöst.
Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die Beschichtung der Plastik-Teile ein ähnliches Problem haben könnte - trifft sie auf den unvermeidlichen Hautschweiß bestimmter Menschen, wird sie angegriffen und löst sich mit der Zeit auf.
Dadurch lassen sich zwar nicht alle Fotos erklären, die bisher aufgetaucht sind, die von Bluewave sehen zum Beispiel eher wie Abplatzungen aus, aber bei vielen könnte das durchaus eine Rolle spielen.
Meine Vermutung ist daher, dass Hyundai (bzw. der Zulieferer der Teile) die Beschichtung nicht (ausreichend) auf sowas getestet hat, und nun erweist sich in der Praxis, dass sie da ein Problem haben.
Für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge (meins zeigt keinerlei solche Anzeichen) ist das natürlich ärgerlich, aber zumindest kann ich mir auch vorstellen, dass damit möglicherweise einfach niemand gerechnet hat, weil die üblichen Tests, die sicherlich stattgefunden haben, das jetzt auftretende Problem (bisher) nicht abbilden.