Beiträge von line

Wir haben jetzt seit knapp 4 Wochen unsere Wallbox und möchten diese vor allem wegen der Bequemlichkeit nicht mehr missen.

Bei einem Verbrauch von angenommenen 17,5 kw/h auf 100 km komme ich auf rund 22.500 km, die ich fahren muss, damit sich alles rechnet. Annahmen: ca. 2.000,- Euro Kosten für die Wallbox incl. Montage, 0,59 Euro fürs AC-Laden bei der Rhön Energie und knapp 0,08 Euro Vergütung. Bin in den knapp 4 Wochen aber schon knapp 2.000 km gefahren. Im Sommer wird es dann bei mir aber bedeutend weniger. Bei sehr vorsichtig gerechneten 4.000 km im Jahr, die ich über die Wallbox laden werde, hat sich das Teil in gut 6 Jahren amortisiert. Ok, jetzt müsste man noch einen Teil der PV-Anlage einrechnen , aber die hätten wir uns auch ohne E-Auto angeschafft. Den Comfort haben wir noch zusätzlich-

Ich finde daher, dass sich das auf alle Fälle rechnet.

"Besser für den Hund ist dieser "Campingmodus" genauen Namen habe ich grade nicht im Kopf, aber hierbei bleibt der Wagen an, samt Klima aber nicht im "Ready" Modus."

Campimgmodus??? Was soll das sein? Ich kann das Ding über die App doch nur an oder aus schalten und die Temperatur natürlich wählen. Und wenn der Wagen an ist, dann kann ich ja nicht für längere Zeit weg gehen bzw. den Wagen auch nicht verschließen. Oder täusche ich mich da gerade?

Habe gerade 3x hintereinander 15 Minuten die Klima angemacht - finzte einwandfrei. Natürlich ist das nervig, aber besser so als gar nicht.

Habe es gerade versucht: Ja, man kann nach Ablauf der ersten 15 Minuten die Klima erneut starten. Ist etwas lästig, aber so geht es wenigstens und wir können den Hund getrost auch mal bei warmen Wetter im Auto lassen. Man bekommt eine Push up Nachricht, so dass man nicht dauernd auf die Uhr schauen muss.

Schön wäre hier eine Funktion, in der man die Zeit einfach selbst vorgeben könnte und man eine Warnung erhält, wenn der Akku zu weit in den Keller geht. Vielleicht liest Hyundai mit und proggt irgendwann mal ein entsprechendes update (ja, ich bin otimistisch).

Das ist ja wirklich blöd.

Kann man nach 15 Minuten einfach noch einmal die Klima über die App anstellen?

Im übrigen ist der I6 schon bei 20 Grad Außentemperatur irre heiß innen. Habe noch nie ein Auto gehabt, welches so heiß war. Ohne Schiebedach (einsteigen, Dach auf, Klima an, einen Moment warten und Dach zu) geht man ja ein.

Ich hatte schon alle möglichen Autos. Von dem einen oder anderen Käfer über einige Fiat 850er Spider, Ente, div. Opel, Renaults, ...

Derzeit haben wir noch einen alten Dacia 1,4 ohne alles, einen Suzuki Samurai, einen Fiat 500 Cabrio und einen alten Alfa Spider (wartet nun schon 30 Jahre auf seine Wiederauferstehung). Dem Ioniq 6 musste unser geliebter Hyundai Terracan weichen. Aber mit 215.000 km auf der Uhr, 23 Jahren, einer immer dünner werdenden Ersatzteilversorgung, gelber Plakette und den hohen Spritpreisen haben wir uns, wenn auch sehr zögerlich, von ihm trennen müssen. Am Ende hat dann wohl die Vernunft gesiegt.

Der Ioniq ist nicht zu 100% das was wir uns vorgestellt haben, aber das war beim Terracan die ersten 1-2 Jahre auch so. Insgesamt sind wir trotzdem recht zufrieden.

Unser I6 war jetzt innerhalb von 3 Monaten das 2. Mal in der Werkstatt und jedes Mal wollte ich u.a., dass man nach der Hupe schauen solle. Zweimal kam die Antwort: Sie funktioniert, alles ist bestens, das wurde in der Werkstatt geprüft.

Heute habe ich mich nicht abwimmeln lassen und gesagt, dass es wohl 2 Hupen am I6 gäbe und der Ton wäre derzeit so, als wenn ich unserem Hund aus Versehen auf den Schwanz treten würde. Das ging eine ganze Weile mit dem Mechaniker so hin und her, aber am Ende haben sie den I6 nochmal in die Werkstatt gefahren. Ergebnis: Ein Kabel war lose und jetzt hupt das Ding wieder anständig laut.

Ich habe daraus gelernt, dass man sich nicht abwimmeln lassen darf. Offensichtlich machen es sich die Mechaniker, zumindest die, die an unserem I6 herungeschraubt haben, zu leicht: Hupe geht, was will der doofe Kunde denn? Mal schauen, ob auch beide Hupen funktionieren ist entweder zu viel Arbeit, oder es fehlt an Wissen bei den Mechanikern - und das war bei 2 Hyundai-Werkstätten so.

Auch wir haben heute unseren I6 aus der Werkstatt geholt. Laut den Unterlagen, die sich die Werkstatt von Hyundai direkt gezogen hat, wurde das ISLA update bereits im Februar aufgespielt und mit Hyundai direkt auch abgerechnet.

Wenn ich jetzt länger auf die Mute Taste drücke passiert am Display gar nichts, wie vorher auch. Aber nun fängt das Ding auch nicht sofort an zu bimmeln. Wenn ich ein paar Kilometer zu schnell fahre, passiert akustisch erstmal nichts. Aber wenn ich dann vom Gas runter gehe, bimmelt es (ich glaube 4 x) wieder.

Ist nach längerem Drücken der Mute Taste etwas auf den Display zu sehen?

Wenn ihr das Gebimmel mit der Mute-Taste abgestellt habt, bimmelt es immer noch bei euch wenn...?

Meine Starter-Batterie war dann in der Werkstatt leer (warum auch immer). so dass der Wagen mit einem Booster gestartet werden musste. Kann das der Grund sein, warum es nun doch weniger bimmelt?

Irgendwie ist so ein E-Auto ganz schön kompliziert, da wohl auch die Werkstätten noch nicht richtig durchblicken.

Herzlichen Dank für den wirklich sehr unterhaltsamen Bericht. Ich hatte das so oder so ähnlich leider befürchtet.

@ Carl Muller - das mit dem Verbrenner war bei mir definitiv nicht so. Der Dieselverbrauch stieg bei meinem guten, alten Terracan von ca. 10 Liter auf max. 12,5 Liter mit 1.500 kg am Haken und ohne Windschatten dafür aber mehr als voll beladen. Das waren dann im Maximalfall 25 % Mehrverbrauch im Vergleich zu einer Fahrt ohne WoWa. Beim I 6 würde die Steigerung bei sicher mehr als 250 % liegen und dann wird so eine Fahrt richtig teuer.