"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer AHK für meinen Ioniq 6 und habe im Netz öfter gelesen, dass die in Deutschland von Hyundai vertriebene MVG-Kupplung wohl ein ziemlicher Kompromiss sein soll. Da diese nur mit Stromdieben an die Rücklichter angeschlossen, aber nicht über CAN-Bus mit der Bordelektronik verbunden wird, sollen die Assistenzsysteme die Kupplung und angeschlossene Lasten als Hindernis erkennen, plötzlich unerwartete Bremsungen durchführen oder gänzlich den Dienst verweigern.


    Im Ausland (Belgien, Frankreich, ???) wird wohl statt des MVG-Modells eine Kupplung des Herstellers Mobis (offenbar eine Tochterfirma von Hyundai) verbaut, die diese Probleme nicht hat. Auch von einem "Erich-Jäger"-Elektrosatz habe ich gelesen, der das Problem nicht haben soll. Diese Info war allerdings zum Ioniq 5, nicht 6.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Kupplungen gemacht und kann was zu Preisen, Bezugsquellen, Qualität oder Problemem berichten?


    Viele Grüße,
    Robin

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • rbn

    Hat den Titel des Themas von „Bessere Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung“ zu „"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung“ geändert.
  • Ich habe die MVG Kupplung drunter und bisher noch keine Notbremsungen oder Ähnliches erlebt.

    Egal ob Gartenanhänger oder Wohnwagen.


    Aber ja, dass piepen beim Rückwärtsfahren, weil die Sensoren nicht abgeschaltet werden, nervt ein wenig.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Ich habe die MVG Kupplung drunter und bisher noch keine Notbremsungen oder Ähnliches erlebt.

    Egal ob Gartenanhänger oder Wohnwagen.


    Aber ja, dass piepen beim Rückwärtsfahren, weil die Sensoren nicht abgeschaltet werden, nervt ein wenig.

    Die Notbremsung ist ja eine Einstellung bei den Parkassistenten. Wenn ein Hindernis am hinteren Abstandswarner erkannt wird, kann das Auto automatisch notbremsen. Wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe, muss ich das ausschalten oder kann nicht rückwärts rangieren.


    Hast du die Option bei dir denn dauerhaft deaktiviert oder funktioniert das Zusammenspiel aus "Piepser" und MVG Kupplung besser?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Die Notbremsung ist ja eine Einstellung bei den Parkassistenten. Wenn ein Hindernis am hinteren Abstandswarner erkannt wird, kann das Auto automatisch notbremsen. Wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe, muss ich das ausschalten oder kann nicht rückwärts rangieren.


    Hast du die Option bei dir denn dauerhaft deaktiviert oder funktioniert das Zusammenspiel aus "Piepser" und MVG Kupplung besser?

    D.h. du hast auch die MVG-Anhängerkupplung aus Deutschland und damit keinerlei Probleme, richtig? Ich hatte das bisher als Murks wahrgenommen und dachte, man müsste für eine ordentliche AHK auf jeden Fall ins Ausland.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Die Notbremsung ist ja eine Einstellung bei den Parkassistenten. Wenn ein Hindernis am hinteren Abstandswarner erkannt wird, kann das Auto automatisch notbremsen. Wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe, muss ich das ausschalten oder kann nicht rückwärts rangieren.


    Hast du die Option bei dir denn dauerhaft deaktiviert oder funktioniert das Zusammenspiel aus "Piepser" und MVG Kupplung besser?

    Ich habe keine Notbremsung deaktiviert. Mein Wagen bremst mir im normalen Betrieb sogar viel zu oft einfach so ;)

    Aber mit Hänger dran piepst es im Rückwärtsgang halt aber bremst nicht von alleine.

    Das funktioniert wunderbar.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Hallo zusammen,


    habe nach Rücksprache mit Autohaus Sangl (wo mein Ioniq 6 herkommt) eine MVG AHK mit dem neuen Original-Hyundai CAN BUS Elektrosatz bei meinem lokalen Hyundai-Händler in Laufenburg (D) montieren lassen.

    War dadurch etwas teurer, aber ich wollte die CAN Bus Einbindung unbedingt.

    Gerade beim Schweizer Strassenverkehrsamt abgenommen worden, funktioniert bestens. Habe jetzt einen MVG Bastelelektrosatz über, falls den jemand haben will.

    Evtl. wird Hyundai auch irgendwann ein Bundle mit der MVG AHK anbieten.

  • Gibt es eine Teilenummer für den Elektrosatz? Wenn es sowas gibt, rüste ich gerne wieder um. Das bisschen Arbeite scheue ich dann nicht. ;)

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • flaxx74 An der Teilenummer wäre ich auch interessiert und kannst du vielleicht noch schreiben, wie sich das Fahrzeug bei dir genau verhält, sobald du einen Hänger anschließt? Funktionieren Assistenten wie ACC dann noch? Siehst du weitere Vor-/Nachteile?

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt meine Rechnung zurück vom Schweizer Zoll, die Teilenummer die da drauf steht ist 9999Z-04317C und ist bezeichnet als "CAN BUS E-SATZ IONIQ 6 LED KOMPA"


    Keine Ahnung wie allgemeingültig die ist.


    Zum Verhalten kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht mit meinem Thule-Fahrradträger gefahren, das kommt erst noch. Hänger habe ich noch nicht, aber spiele mit dem Gedanken mal einen kleinen Eriba Touring zu mieten diesen Sommer

    für den Zeltplatz am Neuenburgersee, das sind weniger als 200 km, sollte also ohne Laden zu schaffen sein.


    Mit freundlichen Grüßen, flaxx