Beiträge von flaxx74

    Hallo zusammen,


    habe jetzt meine Rechnung zurück vom Schweizer Zoll, die Teilenummer die da drauf steht ist 9999Z-04317C und ist bezeichnet als "CAN BUS E-SATZ IONIQ 6 LED KOMPA"


    Keine Ahnung wie allgemeingültig die ist.


    Zum Verhalten kann ich noch nichts sagen, bin noch nicht mit meinem Thule-Fahrradträger gefahren, das kommt erst noch. Hänger habe ich noch nicht, aber spiele mit dem Gedanken mal einen kleinen Eriba Touring zu mieten diesen Sommer

    für den Zeltplatz am Neuenburgersee, das sind weniger als 200 km, sollte also ohne Laden zu schaffen sein.


    Mit freundlichen Grüßen, flaxx

    Hallo zusammen,


    habe nach Rücksprache mit Autohaus Sangl (wo mein Ioniq 6 herkommt) eine MVG AHK mit dem neuen Original-Hyundai CAN BUS Elektrosatz bei meinem lokalen Hyundai-Händler in Laufenburg (D) montieren lassen.

    War dadurch etwas teurer, aber ich wollte die CAN Bus Einbindung unbedingt.

    Gerade beim Schweizer Strassenverkehrsamt abgenommen worden, funktioniert bestens. Habe jetzt einen MVG Bastelelektrosatz über, falls den jemand haben will.

    Evtl. wird Hyundai auch irgendwann ein Bundle mit der MVG AHK anbieten.

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl das neuerdings (nach ca. 4000 km) mein Fahrersitz bei Lastwechseln wackelt. Also nur vor/zurück, nicht rechts/links. ||

    Finde ich ein furchtbares Gefühl und stört mich extrem, das letzte Mal hatte ich so was in meinem Citroen C5 von 2002, aber da hatte ich auch nicht mehr erwartet.

    Mein Renault Laguna Coupe hat das in den 13 Jahren die ich es gefahren bin, nie gehabt. Wäre schade wenn Hyundai da nicht besser ist als die (schlechteren) Franzosen.

    Habe in einem englischsprachigen Forum gelesen, dass es allenfalls helfen könnte, den Sitz nicht ganz nach unten zu stellen (bei mir ist er in der tiefsten Position).

    Werde das mal testen. Sonst muss ich wohl bald von meiner Garantie gebrauch machen, ein wackelnder Sitz ist für mich ein absolutes NO-GO.


    Hat sonst jemand Probleme mit den Relax Sitzen im Ioniq 6? In einem anderen grossen Forum (zensiert) findet man ja einige Probleme mit den (gleichen?) Sitzen im Ioniq 5...

    Ich bin mit dem BOSE System sehr zufrieden, aber ich habe auch nur das BOSE System aus meinem Renault Laguna Coupe, den ich 13 Jahre gefahren bin als Vergleich. Das ist deutlich schwächer, vor allem im Bass, gewesen. Also meinen Ansprüchen genügt das BOSE System, auch das neue MEUTE Album haut schön rein im Auto ;) Und ich bin sonst eher HiFi-Affin, habe recht solide FOCAL Standlautsprecher im Wohnzimmer. Höre alles mögliche, von Jazz zu Rock und Pop.

    Na, das sind ja schon mal sehr gute Ergebnisse.

    Aber meine Herren, das Forum heißt "Realer Verbrauch AWD". Gibt es auch Fahrer mit einem AWD Antrieb, die sich an der Zahlenschlacht beteiligen möchte?

    Ich habe den AWD mit 18 Zoll Felgen seit dem 12.12.23. Verbrauch über alles bisher 18.8 kwh/100km. Mix aus Landstrasse (ca. 60%), Autobahn (ca. 20%) und Stadt (ca. 20 %). Alles in der Schweiz, also max. 80 kmh über Land und max. 120 kmh auf der Autobahn, auch meistens ECO. Habe aber schon gemerkt dass der Verbrauch mit steigenden Temperaturen deutlich runter geht. Hoffe im Sommer dann deutlich unter 15 kwh/100km bei meiner Pendelstrecke zu kommen. Aber habe auch keinen direkten Vergleich mit dem RWD. Aber aus dem Studium zahlreicher YouTube videos weiss ich dass der nagative Effekt der 20 Zöller (vs. 18 Zoll) deutlich grösser ist als der Effekt AWD vs RWD. Mein Schwager hat den KIA EV6 GT, der verbraucht nochmal deutlich mehr ;)

    Hallo zusammen,


    blaue Grüsse aus der Nordwestschweiz!


    Habe seit ca. 4 Wochen meinen Ioniq 6 Uniq AWD mit 18 Zoll Rädern in Byte Blue oder Babyblau wie der Händler meinte.


    Hatte eigentlich einen KIA EV6 im Auge und fand den Ioniq 6 zunächst hässlich, aber es war dann wohl Liebe auf den zweiten Blick.


    Wollte einen ohne Sonnendach (bin 1.86 und habe schnell wachsende Jungs, 9 und 12 Jahre alt) und musste dann in der Schweiz zu einem Direktimport greifen, da alle Schweizer Händler nur die Launch Edition mit Sonnendach hatten.


    Bei der Farbe wollte ich erst Weiss, das war mir dann aber zu langweilig (beim KIA hätte ich Urban Yellow genommen). Das Blau sieht je nach Himmel und Tageszeit mal heller und mal dunkler aus, auf jeden Fall noch schicker als auf den meisten Fotos die man im Netz so findet.


    Habe bis jetzt 1000 KM runter und bin jeden Tag begeistert. Auch vom Bose Soundsystem. Hatte vorher ein Renault Laguna Coupe (auch mit Bose), das im Hyundai ist Welten besser.FMP_03-01-24_PhotosOSX 3 (1).jpg

    FMP_25-12-23_PhotosOSX 11 (1).jpgFMP_25-12-23_PhotosOSX 9 (1).jpgFMP_25-12-23_PhotosOSX 8 (1).jpgIMG_1178 (1).jpg