Beiträge von Valadur

    Ich kann mir nicht vorstellen dass man eine Radmutter, auch mit Dreck drinnen, so auf den Bolzen dreht, dass das Gewinde am Bolzen kaputt wird! Da muss man schon extreme Gewalt anwenden um das zu beschädigen. Ich würde sagen dass da von Anfang an ein defekter Radbolzen war. Hat man schon versucht die Mutter an einem anderen Bolzen, natürlich vorsichtig, anzubringen?


    Wie bist du eigentlich draufgekommen? War das die Werkstätte beim Räderwechsel? Wenn ja sollte eigentlich die Werkstätte sich für den Garantiefall einsetzen, da diese dann ja weiß dass du da anscheinend nichts selber gemacht hast.


    Abgesehen davon würde ich auch keine Bedenken haben das Gewinde am Bolzen nachzuschneiden damit die Mutter wieder problemlos raufpasst. Oder ist das so kaputt dass da nichts mehr geht? Dann war aber definitiv rohe Gewalt an der Arbeit. Ich glaube auch dass das Rad mit 4 Schrauben auch nicht abgehen wird. Ist zwar keine Empfehlung mit 4 statt 5 Schrauben rumzudüsen, aber man sieht immer wieder Autos bei denen eine Mutter fehlt, bzw. habe ich erst letztens wieder eine Radschraube am Straßenrand gefunden. Die hat sicher keiner dort hingelegt sondern verloren. =O

    Hab ich früher bei uns in der Werkstatt nur gesehen, wenn nicht mit der Hand angesetzt sondern direkt der Druckluftschrauber genutzt wurde. Der hat keine Gefangenen gemacht 🙈

    Aber dann mussten wir auch gerade stehen. Passiert wenn hab mal ein Azubi was unbeobachtet macht und meint so wäre er schneller fertig. Gerade in der Radwechselsaison kam das immer mal bei unerfahrenen Kollegen vor.

    Also ich bin an 3 Tagen die Woche beruflich im Auto unterwegs und telefoniere aus demselben Grund auch viel. Hatte bisher nie Probleme mit der Qualität der Anrufen und noch jeden problemlos über die Sprachwahl aus dem Telefonbuch gefunden. Bei Nennung von Vor- und Nachnamen bzw. Nennung der genau Speicherkogik z.B. Schlosser XY kam immer der gewünschte Gesprächspartner.


    CarPlay hab ich noch nie verbunden. Sehe ich aktuell keinen Bedarf. Die reine BT Verbindung genügt meinen Ansprüchen bisher.


    Ich nutze ein IPhone XR welches entweder in seiner Outdoorhülle auf dem Ladepad liegt oder in meiner Hosen- bzw. Jackentasche ist.

    Radlager tauschen für 1400.- =O =O =O =O =O

    Hört sich eher an als ob die gesamte Halbachse getauscht wird.

    Ich bin auch jetzt kein Profi, aber was hat ein Radlager mit dem Radbolzen zu tun?

    Wenn der Bolzen ein Teil der Radnabe ist und diese das Radlager beinhaltet, kann das schon ne Einheit sein. Aber so viel Geld dafür kann ich mir schwer erklären.

    Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man den Bolzen, sofern es ihn einzeln gibt, nicht tauschen können soll. Ich schau mal ob man was erkennt, sobald ich meine Räder wechsel.

    Nach 2.500km Fahrt, Aggressionen vom ständigen Gebimmel und Systemabstürzen und dem ersten kleinen Schaden (Radbolzen für 10€ defekt = Reparatur 1400€) bin ich mit diesem Auto durch!

    Am liebsten würde ich es die restliche Leasingzeit in der Garage stehen lassen und als Energiespeicher für die PV-Anlage nutzen, aber selbst das geht nicht...

    O-Ton des Werkstattmitarbeiters von Hyundai: "Diese Autos sind heute Wegwerfartikel..." So viel zum Umweltgedanken!

    Was hat die Werkstatt denn da gemacht, wenn nur ein Radbolzen getauscht werden musste?


    Edit: Hab es im anderen Thread gerade gelesen.

    Kann ich mir kaum vorstellen. Guck ich mir beim Radwechsel die Tage mal an.

    Da

    Hast du das November-Update drauf. Mir kommt vor dass es erst seit dem so ist. Habe den Wagen erst seit Ende 11/23, aber Anfangs gab es keine Abstürze. Erst seit dem Update.

    Ich habe den Wagen seit Juni 23 und alle verfügbaren Updates bisher durchgeführt. Das letzte Update per USB vor wenigen Wochen.