"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung

• Heute habe ich die Anhängerkupplung für 1400 Euro incl. Einbau bestellen können. Den dazu notwendigen Ioniq 6 Uniq-Paket in Dunekblau, 1 Jahr alt, 11.000 km gelaufen und auch schon Probegefahren, habe ich auch gleich dazu bestellt. ;)

Die direkte Nachfrage seitens des Händlers bei Hyundai hat ergeben, dass es wohl besser wäre, die AHK mit CAN-Bus Anschluss zu nehmen.

1. sicherer und 2. ist das Manko mit der Abschaltung diverser Assistenten schon bekannt ist und durch ein Update verbessert werden soll. Wann ein entsprechendes Update zur Verfügung steht, konnte man mir nicht sagen. Na, ja. Ich hoffe einfach, dass es ein Update geben wird.

Viele Grüße

Thomas

• Grüß dich Thomas,

Ich hatte mir letzte Woche zwo Ioniq 6 angeschaut, beide Autos von unterschiedlichen Hyundai Händlern.

Bei mir ist die AHK am Auto Pflicht.

Ein Händler hatte mir 1500 €inklusive Einbau genannt, einer 1400€. Aktuell liegt die AHK selber im Einkauf bei knappe 900 Euro (Orginalteil) laut Anleitung sind 90 min Arbeitszeit angesetzt.

LG

• An ein Update bezüglich AHK und Abschalten der Assistenzsysteme glaube ich auch nicht...

Ich werde die kommenden Tagen meinen E-Satz mit Can-bus gegen einen "doofen" ohne tauschen.

Auch wenn ich von der Nutzung von Stromdieben und dem Durchzwicken eines Kabels nicht begeistert bin.

Dann kann ich endlich die Autobahnfahrten mit Anhänger entspannt mit Abstandstempomat im Windschatten von einem flotten LKW oder Reisebus verbringen :)

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

Einmal editiert, zuletzt von fiasko98 ()