Beiträge von TomSausD

Moin,

die Steckdose innen und außen das V2L nutze ich im Kia Ev6 auch öfter.

Mit der Kia App am Handy kann ich das Auto auch abschließen. Hab damit schon mal die Jacke samt Autoschlüssel eingeschlossen. Das funktioniert ohne Gebimmel prima.

Vielleicht ist das Verhalten mit der Hyundai App auch so. Vielleicht hat jemand Lust, es einmal auszuprobieren?

Viele Grüße

Thomas

Hallo zusammen,

gestern hatte ich den Kaufvertrag für einen ein Jahr alten Ioniq 6 unterschrieben.

bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass bei jedem neu erkannten Verkehrsschild ein Hinweis mit einem Piepser auf eine Änderung hinwies. Nach der Probefahrt fragte ich gleich, ob das abschaltbar sei. Die Antwort war: "Ja, das ist bestimmt abschaltbar".

in dem Internet PDF Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.

Deshalb hier die Frage: Ist das abschaltbar? und wie? Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Thomas

Bin heute seit einiger Zeit wieder mal im Dunkeln gefahren und konnte folgendes feststellen: wenn ich mit Reku 0 fahre und mit der Lenkrad-Wippe auf Reku 1 schalte, leuchtet das Bremslicht -

Hi,

zur Zeit fahre ich den Kia EV6. Die Rekuberationsfunktionen dürften gleich sein. ich beobachte, dass das Bremslicht bei Reku 1 ungefähr erst ab 11 kw/h aktiv wird. Wobei das bei Reku 2 und 3 anders ist. (Man kann ja auch mit Feingefühl das "Gas"-Pedal wegnehmen.)

Beim Kia ist auf Reku 1 das aktive Bremslicht eher verzögert als in den anderen Stufen, was ich gut empfinde. Das Bremslicht könnte auch gefühlt erst ab 15 kw/h Rekuberation an gehen. das währe bei den Verbrennern eher die Situation, dass man auf die Bremse tritt.

Dass das Bremslicht nach einem Rekuberationsstufenwechsel nicht aus geht, halte ich für einen Fehler. Beim Kia habe ich das nicht bemerkt.

Viele Grüße

Thomas

Heute habe ich die Anhängerkupplung für 1400 Euro incl. Einbau bestellen können. Den dazu notwendigen Ioniq 6 Uniq-Paket in Dunekblau, 1 Jahr alt, 11.000 km gelaufen und auch schon Probegefahren, habe ich auch gleich dazu bestellt. ;)

Die direkte Nachfrage seitens des Händlers bei Hyundai hat ergeben, dass es wohl besser wäre, die AHK mit CAN-Bus Anschluss zu nehmen.

1. sicherer und 2. ist das Manko mit der Abschaltung diverser Assistenten schon bekannt ist und durch ein Update verbessert werden soll. Wann ein entsprechendes Update zur Verfügung steht, konnte man mir nicht sagen. Na, ja. Ich hoffe einfach, dass es ein Update geben wird.

Viele Grüße

Thomas

Nun bin ich es noch mal.

Es gibt diese beiden Varianten noch. Meinen Wunsch, eine AHK ohne CAN‑Bus‑Anbindung zu erhalten, habe ich bereits weitergegeben.

Für den Einbau einer steckbaren Anhängerkupplung ohne CAN‑Bus möchte das Autohaus 1.800,00 € haben.

Das kommt mir allerdings etwas viel vor. Könnt Ihr mir ungefähre Preise für den Einbau und Kauf der AHK nennen?

Vielen Dank im Voraus.

Thomas