Ich möchte gerne noch einmal zu meiner Einschätzung der langsamen Steuergeräte kommen, ich meine gelesen zu haben, dass es Fahrzeuge gibt, die eben nicht mehr 20-30 Steuergeräte (BCM) einbauen sondern alles über eine zentrales BCM abwickeln (z.B. M3). und unser schöner Io6 ist ja mittlerweile OTA Fähig, somit bin ich auch von einer Reduktion bzw. Zusammenlegung der BCM´s ausgegangen um das Updaten zu vereinfachen.
Die Steuergeräte werden aber nicht von OTA abgedeckt. Das ist bspw. das Problem beim ISLA oder auf gut deutsch gesagt mit dem neuen Shortcut um das Gebimmel abzuschalten. Mit dem letzten OTA kam die Möglichkeit, dass mit einem längeren Druck auf Stummschalten abzuschalten. Geht bei vielen Autos trotzdem nicht, weil da erst Steuergeräte aktualisiert werden müssen. Generell würde ich sagen, die Steuergeräte sind zu kritisch für ein OTA Update.
Mit dem Abblenden des Fernlichts bin ich übrigens auch sehr zufrieden, werde nie angeblinkt deswegen. Das normale Abblendlicht finde ich eher schwach, da war mein Ford Focus sehr viel besser. Aber ich habe mich daran gewöhnt und es ist ok. Nicht gut, aber ok. Manchmal schaue ich aber echt nach, ob es auch wirklich an ist.