Beiträge von mcr

    Ich habe die MVG Kupplung drunter und bisher noch keine Notbremsungen oder Ähnliches erlebt.

    Egal ob Gartenanhänger oder Wohnwagen.


    Aber ja, dass piepen beim Rückwärtsfahren, weil die Sensoren nicht abgeschaltet werden, nervt ein wenig.

    Die Notbremsung ist ja eine Einstellung bei den Parkassistenten. Wenn ein Hindernis am hinteren Abstandswarner erkannt wird, kann das Auto automatisch notbremsen. Wenn ich den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung habe, muss ich das ausschalten oder kann nicht rückwärts rangieren.


    Hast du die Option bei dir denn dauerhaft deaktiviert oder funktioniert das Zusammenspiel aus "Piepser" und MVG Kupplung besser?

    Klingt das nicht eher abschreckend? Lagerverkauf der aktuellen Modellgeneration heißt für mich, ich bekomme die neuste Technik aber trotzdem für einen guten Preis. Umstellung auf neue Modellgeneration heißt für mich eher, du bekommst den alten Kram, der noch übrig ist, weil ihn kaum noch jemand will, wenn's das neuere, bessere gibt.


    Also falls keinerlei Facelift geplant wäre, wäre das aus meiner Sicht kein guter Marketing-Schachzug.

    Alle Interpretationen sind zulässig und auch zutreffend. Deswegen bin ich auch nicht im Marketing, damit ich mir über die beste Formulierung keine Gedanken machen muss.


    Ein Facelift geplant ist ja auch noch keine Aussage über einen Zeitraum. Nur wenn in einem halben oder dreiviertel Jahr die Meldung verschwindet ohne dass es einen Facelift gibt, dann wissen wir genau was der Fall war.

    Kann es sein, dass es hier mehr um einen vorrangigen Abverkauf der Lagerware statt Neu-Produktion geht? Es sieht ja so aus, dass Händler viele Fahrzeuge als Ladenhüter haben und die müssen weg.


    "Umstellung auf neue Modellgeneration" klingt aber natürlich besser. :P

    Geht mir genau so und der Blinker ist an, bis man perfekt in der Mitte der Spur ist. Das nervt bei dreispuriger Autobahn und man wechselt von rechts in die Mitte. Da denken alle, man wolle auch gleich nach ganz links ziehen.


    Ich habe das einfach abgeschaltet. :S

    Ja, das sehe ich auch so. Lieber mal rechtzeitig den Fuß vom Fahrpedal nehmen und 500 Meter gleiten lassen.... wenn abends hinter Dir keiner ist, kann man damit wahnsinnig Energie sparen, gerade bei Strecken, die man gut kennt. Vor der Bergabfahrt langsam hinkommen ohne extra Gas geben.... Fahrt nimmt er dann von selbst genug auf. HJS6102.... wie machst Du das vor Ampeln und Kreuzungen? Dann immer schön mit dem linken Paddel volle Rekuperation?

    Bei eingestellter Reku geht das gleichmäßige Fahren doch ebenso. Nicht den Fuß vom Gas nehmen, sondern in der Position halten oder leich lupfen. Sieht man auch gut in der Anzeige im Display rechts wie gut man die neutrale Stellung trifft.


    Rekuperieren macht nur dann Sinn, wenn man abbremsen möchte. Auf Reku 0 habe ich auch nicht das Gefühl, dass das Auto einfach rollt sondern immer ein wenig Gas gibt.


    Gleichmäßigkeit ist der Schlüssel beinhaltet eben auch nicht ohne Anlass zu bremsen oder rekupieren. Egal was eingestellt ist.

    Ich habe mir das gerade für HomeAssistant eingerichtet: https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo


    Die Einrichtung war wirklich einfach und an Sensoren wird so ziemlich alles unterstützt, was in BlueLink auch angezeigt wird. Dazu Auf-/Abschließen, Ladelimits setzen, Klima ein/aus, Standort-Anzeige, ... Die Fahrtprotokolle und der Energieverbrauch nicht im gleichen Detail. Aber schon richtig gut und nützlich.


    Bisher habe ich nur Standard-Karten im Dashboard, etwas in dieser Richtung soll noch folgen:

    Hyundai Bluelink Integration
    @eximo84, can you share your lovelace yaml-code with us?
    community.home-assistant.io

    Die Displays innen fand ich auch gut gelöst und bin in der Probefahrt auch gut damit zurecht gekommen. Hat man sich schnell dran gewöhnt.


    Aber Spiegel finde ich trotzdem noch irgendwie besser oder hätte länger mit den Digitalen fahren sollen. Den Aufpreis fand ich jedenfalls keineswegs gerechtfertigt aus Käufersicht. Mehrkosten in der Herstellung ist ein anderes Thema.


    Im Parkpaket kommt dafür beim Setzen des Blinkers auch eine Anzeige im Armaturenbrett. Auch hilfreich beim langsamen Abbiegen und der Ausschau nach Fußgängern und Radfahrern, die sich schneller von hinten nähern. Nur längst nicht so gut positioniert wie die Displays der Digitalen Außenspiegel.

    Ich habe den RWD mit 18" und großer Batterie und im letzten Monat (Februar) ebenfalls 18.8 kWh/100km bei ähnlichem Profil. Mehr zeigt die App nicht an und ich bin gerade zu faul um ans Auto zu gehen. Bei 90kWh Energieverbrauch immerhin 25kWh rekuperiert. Das ist mehr als erwartet.


    Weiß jemand, was der ausgewiesene "Elektronik-Anteil" ist? Das ist bei mir teils höher als die Klimaanlage.

    Update: Laut Bordcomputer sind es 20,6 kWh/ 100km für Dez/Jan/Feb mit offenen Felgen und Winterreifen. Klimaanlage war auch immer an.


    Gestern auf der Hinfahrt bei dem schönen Wetter <15kWh/100km und auf der Rückfahrt als es schon etwas "kühler" war 18 kWh. Wobei auf der Hinfahrt einmal kurz stockender Verkehr war, den ich fast vernachlässigen würde. Die Temperaturen scheinen da doch mehr Einfluß zu haben.

    Ich habe den AWD mit 18 Zoll Felgen seit dem 12.12.23. Verbrauch über alles bisher 18.8 kwh/100km. Mix aus Landstrasse (ca. 60%), Autobahn (ca. 20%) und Stadt (ca. 20 %). Alles in der Schweiz, also max. 80 kmh über Land und max. 120 kmh auf der Autobahn, auch meistens ECO. Habe aber schon gemerkt dass der Verbrauch mit steigenden Temperaturen deutlich runter geht. Hoffe im Sommer dann deutlich unter 15 kwh/100km bei meiner Pendelstrecke zu kommen. Aber habe auch keinen direkten Vergleich mit dem RWD. Aber aus dem Studium zahlreicher YouTube videos weiss ich dass der nagative Effekt der 20 Zöller (vs. 18 Zoll) deutlich grösser ist als der Effekt AWD vs RWD. Mein Schwager hat den KIA EV6 GT, der verbraucht nochmal deutlich mehr ;)

    Ich habe den RWD mit 18" und großer Batterie und im letzten Monat (Februar) ebenfalls 18.8 kWh/100km bei ähnlichem Profil. Mehr zeigt die App nicht an und ich bin gerade zu faul um ans Auto zu gehen. Bei 90kWh Energieverbrauch immerhin 25kWh rekuperiert. Das ist mehr als erwartet.


    Weiß jemand, was der ausgewiesene "Elektronik-Anteil" ist? Das ist bei mir teils höher als die Klimaanlage.

    Ja vielen Dank für die Info. Hat mir mein Händler auch gesagt, und dazu noch, dass man keinen Kratzer polieren kann. Da das ein Leasingsfahrzeug ist, habe ich von der Farbe in matt Abstand genommen. Also entweder grau metallic oder digital green. In digital green habe ich das Fahrzeug aber noch nie gesehen. Muss mich dann heute entscheiden. Danke.

    Ich hatte Digital Green bei der Probefahrt. Ich fand das fast schwarz, man musste schon sehr genau hinschauen. Nocturne Grey (nicht matt) sieht meiner Meinung nach sehr gut aus und ich habe die Entscheidung nicht bereut.