Da möchte ich mal vorsichtig widersprechen... 
Ich glaube deine Erfahrung ist nicht übertragbar und sehr stark davon abhängig in welchen Gefilden du dich bewegst. Hier bei uns in der Metropolregion Ludwigshafen/Mannheim ist es ziemlich heftig mit den mobilen Blitzern, scheint eine fest eingeplante Einnahmequelle der Gemeinden zu sein. Abgesehen davon stehen sie eher selten an Unfallschwerpunkten, sondern da, wo die größte Ausbeute zu erwarten ist... 
Mittlerweile liegt die Mindeststrafe bei 1 km/h (abzüglich der Toleranz, von, ich meine 3%) zu schnell, bei 30€ innerorts und 20€ ausserorts! In der Stadt wechselt das Tempolimit sehr häufig und mit 35 Tacho in der 30er Zone biste dabei und das passiert sehr schnell.
Damit ist man ganz sicher kein Raser! Meiner Meinung nach, sollten die Toleranzen deutlich höher liegen, so bei 10 Km/h, dafür könnten die Strafen bei höheren Verstößen auch deutlich angehoben werden, z.B. 150€ ab 11 Km/h drüber, das würde einen deutlich größeren Effekt auf die wirklichen Raser haben. Aber das ist nur meine unerhebliche Meinung, deshalb: dir weiterhin eine gute und sichere Fahrt, ohne Blitzerwarner und ohne Tickets...
Alles anzeigen
Ich möchte dann auch mal vorsichtig widersprechen. 
Tempolimits sind Höchstgeschwindigkeiten und das ist doch eigentlich komplett einfach zu verstehen. Wenn da 30 auf dem Schild steht, dann bist du mit 31 km/h offensichtlich zu schnell. Ja, so einfach ist das. Das macht dich nicht zum Raser, aber du bist trotzdem zu schnell unterwegs. 35 Tacho ist bei mir oft schon 32-33 mit GPS gemessen. Also ganz einfach zu viel.
Höhere Toleranzen helfen da genau gar nichts? Das war ja immer der Ansatz in Deutschland: Schild plus 10 mindestens, vermehrt höre ich "Schild plus 20 aber nicht mehr weil dann gibt es Punkte". Sorry, aber das Verhalten hat uns das hier so oft beklagte Gebimmel eingebracht. Und natürlich auch, dass die Strafen immer höher werden, wobei wir hier in Deutschland immer noch preiswert zu schnell fahren dürfen. Schau mal nach Frankreich, da sind die Toleranzen niedriger und es wird trotzdem ab dem 1 km/h zu schnell abkassiert.
Was hilft? Einfach mal den Tacho mit dem Schild in Einklang bringen. Bekommste kein Gebimmel und keine Punkte. Langsamer bist du auch nicht unterwegs. Fühlt sich zwar erstmal so an, ist aber nicht so. Kann man einfach mal ausprobieren. Und als Bonus kann es sogar egal sein, ob der Blitzer jetzt wegen einer Gefahrensituation, als Einnahmequelle oder nur als Erziehungsmaßnahme da steht 
Grüße aus der Metropolregion und nix für ungut und schon gar nichts persönliches.