Beiträge von mcr

    Man könnte ja auch einfach das weiterfahren verhindern oder eine Lautstärke und Tonart wählen ohne das einen die Mitfahrer lynchen wollen, weil man kurz aussteigt.

    Ich finde Hyundai hat oft viele gute Ideen, die leider nicht so zu Ende gedacht wurden oder einfach schlecht umgesetzt wurden.

    Das ist ja keine Idee speziell von Hyundai - andere Hersteller machen das auch. Beim Verbrenner war das auch notwendig, da war es ja wirklich inakzeptabel den Motor laufen zu lassen, wenn der Fahrer aussteigt. Beim Elektro kann man darüber diskutieren.


    Andererseits ist es jetzt auch kein großes Problem vor dem Aussteigen den Stop-Knopf zu drücken. Nervenschonender als sich über ein Gebimmel aufzuregen?

    Tja... Ihr habt natürlich recht. Ein 32GB Stick reicht. Es war tatsächlich und völlig unerwartet nicht genug Platz auf meiner Festplatte. Aufgeräumt und schon läuft der Download. Das eigentliche Update im Auto folgt dann "die Tage" und "zeitnah".


    Danke euch!

    Also ein 32GB-Stick reicht für das Update völlig aus, den verwende ich auch. Der Updater benötigt nur mehr Platz auf der Festplatte.

    Hmm... Mir hatte der Installer angezeigt, dass er 44GB Speicher auf dem USB Stick benötigen würde... Aber ich schaue heute Abend nochmal.

    Der Einbau meiner AHK wurde vor Übergabe vergessen, weshalb ich für zwei Monate ohne gefahren bin. Hatte aufgrund des doch schon großen Lochs in der Unterbodenverkleidung auch befürchtet, dass der Verbrauch hoch geht, war aber für mich nicht feststellbar. Auch mit montierter AHK kann ich keinen Unterschied im Verbrauch feststellen.

    Hab jetzt natürlich keine genaue Vergleichsfahrt gemacht, aber mehr als +5% wäre mir vielleicht aufgefallen.

    Mit montiertem Fahrradträger und 2 Fahrrädern war ich hingegen überrascht, wie stark der Verbrauch hoch ging (ca. +15% bei 120km/h).

    Habe gerade selbst ein Fahrrad auf der AHK transportiert und lag eher bei etwa 10% Mehrverbrauch. Immer noch deutlich sparsamer als die SUV mit ihren 24-25kWh Verbrauch.

    Ich habe meinen im Dezember übernommen, da ist das November Update auch nicht eingespielt. OTA bietet auch noch nichts an.
    Und mein größter USB Stick hat nur 32GB, was für einen manuellen Update nicht ausreicht.


    Also kann ich jetzt

    1. Beim Händler anfragen, ob er das Update durchführt. Ist aber extra Aufwand dort hinzufahren etc.
    2. Auf das Update verzichten bis zur ersten Inspektion.
    3. Einen größeren USB Stick kaufen

    Schon unbefriedigend für einen Informatiker. Ich habe jetzt wohl Bedarf für einen neuen USB Stick :D

    Danke, das habe ich mittlerweile auch probiert. Rückwärtsgang eingelegt, Spiegel auf Bordsteinkante gestellt. Zum Speichern den Hebel 1 auf neutral gestellt. Beim Gangwechsel neutral oder Drive bleibt der Spiegel auf Bordsteinkante.

    Kurzum, ich mache es immer noch falsch. :P


    Mit der 360 Grad Kamera ist das aber auch nicht wirklich notwendig. Mich interessiert nur, wieso das Feature bei mir nicht funktioniert…

    Prinzipiell kann man es sich so vorstellen: Sowohl sehr niedriger Akkustand als auch sehr hoher Stand sind sehr stressig für den Akku (genauer gesagt die niedrige/hohe Zellspannung). Das heißt nicht, dass man das nicht auch mal machen kann, aber man sollte dann halt direkt fahren bzw. direkt aufladen. So wird der Akku nur kurz beansprucht, aber danach wieder entlastet. Soll heißen: Vor einer langen Reise kurz vorher auf 100% laden, dann losfahren. Wenn der Akkustand sehr niedrig ist, gleich nach der Fahrt anstöpseln. Wenn man das Auto länger abstellt, fühlt sich der Akku um 50% herum am wohlsten. In der 20-80% Spanne ist okay.

    Ist es nicht eher das Erreichen des sehr hohen Ladestands und insbesondere dann, wenn es am Schnelllader erfolgt? Wenn mal 95% drin sind, sollte es kein Problem sein.

    Kannst Du Dich erinnern warum oder wodurch?

    Es ging um das Auffinden einer Ladestation über eine passende App in Android Auto (CarPlay wird ähnlich sein). Das sind bei mir eben ein paar Schritte, die ich dafür machen muss:

    1. [optional] erstmal Wechsel auf Android Auto. Das ist oft an, aber tatsächlich nicht mehr mein Default
    2. In Android Auto dann erstmal Wechsel der Ansicht. Im Standard läuft hier Waze als Navi-App im Fullscreen mode. Die enBW+ App für die Ladesäulen muss ich erst starten. Also Ansicht wechseln auf geteilte Ansicht, dann auf Liste der Apps. Dann die enBW+ App auswählen.
    3. Jetzt erst kann ich nach einer Ladesäule schauen. Da ich manchmal auch AC-Laden nutze (bspw. Restaurant-Besuch) muss man ggf. schon wieder genauer schauen, welche Säule gerade taugt.
    4. Übertragen einer Säule an Waze für die Navigation ist dann einfach

    Also in Summe viel zu viele schritte, das möchte ich in einer Stadt nicht machen. Autonom Stufe 2 hin oder her, das finde ich nicht akzeptabel.


    Mag sein, ich kann da am Setup noch optimieren. Das will ich nicht ausschließen. Aber in der beschriebenen Form ist das Aufgabe für einen Co-Piloten. Oder eine KI: "Navigiere mich zu einer freien Schnellladesäule in der Nähe"