Beiträge von mcr

    So richtig, wenn das Abblendlicht manuell eingeschaltet wird, gibt es auch keine Fernlicht-Automatik mehr.

    Bin ich der einzige den das so richtig überrascht? Ich finde das wirklich unerwartet.

    Ich sehe nicht, wie die Warnung des Navis die Kontrolle des Straßenverkehrs stört oder unwirksam macht. Darunter fallen wahrscheinlich eher aktive Radarsender, starke Laser etc.

    Die Störung ist einerseits, dass notorische Raser damit der angebrachten Strafe entgehen und andererseits das oft beobachtete und für andere unerwartete starke Abbremsen direkt vor dem Blitzer. Durchaus gefährlich, wenn von bspw. 100 km/h auf 50 km/h abgebremst wird, weil da ein Blitzer steht wo man 70 km/h fahren darf. Ja, das ist ein reales Beispiel von einer Stelle an der das sehr oft genau so zu beobachten war.

    Gleiches gilt auch in Deutschland, das Mitführen eines solchen Geräts ist auch nicht erlaubt. Den Buchstaben nach fallen auch Handys mit entsprechender App bereits darunter. In der Schweiz durch die Ausnahme eher nicht, aber keine Ahnung ob das auch in DE gilt.


    Andererseits muss man aber auch sehen, dass die Gesetze aus einer Zeit vor der Vernetzung der Infotainment Systeme stammen. Ist vielleicht Zeit für eine Novelle.

    Ich glaube nicht dass ein Reset die Lösung ist, aber mach ruhig einmal.

    Wenn du im Forum ein wenig durchstöberst dann wirst du öfters lesen, dass die Geschwindigkeitserkennung nicht die Beste ist.

    Was du schilderst ist aus meiner Sicht ganz normal beim ioniq 6. Der "interpretiert" immer wieder falsche Geschwindigkeiten. Ichhabe auch oft keine Ahnung woher er die nimmt.

    Lerne damit zu leben/fahren. ;)

    Ich habe gelernt damit zu leben. Aber in letzter Zeit ist es manchmal echt überraschend. Es hat 18 Monate beim Einfahren in meine Stadt geklappt, dass er ab dem Ortsschild 50km/h max anzeigt. Und schon vor dem letzten Update fing es an, dass er ab dem Ortsschild nun 70km/h max anzeigt. Immerhin piepst er dann nicht :D

    Aber seltsam ist das schon, dass sich das so verändert, auch in wechselnden Verkehrssituationen ohne LKW und ohne weitere Verkehrsschilder ausser dem Ortsschild.

    Es gibt sicher viele Ursachen für dieses Enlade-Problem. Für technisch Interessierte nun zu meiner Vermutung, warum das bei mir passiert ist.

    Bluelink per App ist schön und sicher auch nützlich. Ich wollte die Daten meines Wagens allerdings auch für meine PV-Anlage mit Heimsteuerung nutzen und habe mir eine Bluelink-Adapter-Software (ioBroker) besorgt, die mir einen weit über Bluelink hinausgehenden Datensatz liefert. In der Standard-Bluelink-Welt nimmt das Fahrzeug im Stand hin und wieder Kontakt zum Hyundai-Server auf und übermittelt seine Daten. Dafür müssen aber Systeme im Wagen gestartet werden, die Energie verbrauchen. Dieser Prozess lässt sich in der App auch manuell auslösen, indem man auf den gebogenen Pfeil oben rechts klickt. Die Bluelink-Adapter-Software kann nun entweder beim Server nachfragen und möglicherweise veraltete Werte erhalten oder das Fahrzeug dazu veranlassen, die Daten zu senden, was entsprechenden Energieverbrauch bedeutet. Diese Energie kommt bei ausgeschaltetem Fahrzeug aber immer nur von der 12-V-Batterie. Steht das Fahrzeug nun länger und die Software triggert häufig auf das Fahrzeug statt auf den Server, wird die 12-V-Batterie entladen. Im Handbuch der Software wird sogar explizit darauf hingewiesen, was ich aber nicht zur Kenntnis genommen hatte.


    Das habe ich jetzt natürlich abgestellt und hole die Daten nur noch vom Server. Mal sehen, ob das Problem damit behoben ist. Sollte jemand von Euch diesen oder einen anderern externer Adapter nutzen, sollten die genannten Punkte überprüft werden.

    Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Ich nutze die Integration in Home Assistant, die glücklicherweise per default auch nur die Daten vom Server abholt. Man kann sogar Ruhezeiten definieren, bspw. wenn nachts nicht die aktuellsten Daten benötigt werden. Oder per Button den direkten Abruf vom Auto triggern, eben so wie der Refresh in der BlueLink App.


    Die Daten sind eigentlich auch immer sehr aktuell, wenn man nicht gerade den Ladevorgang monitort.

    als ich damals das Auto gekauft hatte, da hat der Verkäufer gleich dazu geraten, immer eine Büroklammer im Auto zu lassen und mindestens einmal im Monat einen Soft-Reset auszuführen, damit immer alles flüssig läuft. So mache ich das seit dem meistens auch.

    Läuft aber (mittlerweile) auch flüssig ohne diesen monatlichen Reset. Ganz am Anfang in 2024 hatte ich auch den Bedarf einer Büroklammer und seitdem liegt sie im Auto. Insgesamt vielleicht zweimal benutzt und das ist wie gesagt lange her.

    Ich hatte die Meldung jetzt gerade eben beim Einparken. Da wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Navigation stoppt und Assistenzsysteme nicht verfügbar sind. Auf der gut bekannten Fahrt zur Arbeit wäre das kein Problem, aber ich hätte das trotzdem nicht gemacht.


    Ich bin da ganz bei dir, dass es angenehmer ist, wenn das Auto steht. Ich schrieb ja auch nur, dass es "irgendwie cool" ist, das während einer Fahrt machen zu können. Nicht dass es total sinnvoll wäre.


    Ausschalten hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Abschalten ja, aber beim Tür öffnen blieb das Display an. Das in der Mitte und im Armuternbrett. Ich habe dann kurz gewartet, weil sich der Fortschrittsbalken flüssig bewegt hat. Schätze 2-3 Minuten und das Update war durch.

    Vermutlich hätte ich das Auto abschließen können und das Display wäre dann nach Installation alleine ausgegegangen. Aber egal.

    Auf dem Heimweg hatte ich dann kurz drauf den Button für den Start der Installation. Hab ich dann während der Fahrt gemacht (brauchte kein Navi). Dabei wurde der Bildschirm längere Zeit dunkel, dann waren auch mit Vorwarnung die Navianzeigen im HUD weg und nach etwa 10 Minuten maximal war alles wieder normal.


    Sprachbefehl "Tempolimitwarnung aus" reicht bei mir, finde ich während der Fahrt praktischer, wenn ich bei Fahrtantritt mal die Mutetaste vergessen habe. Funktioniert bei mir also einwandfrei, ich habe aber auch das berühmt-berüchtigte ISLA-Update erhalten :)

    Dass man das System während der Fahrt aktualisieren kann, das ist schon irgendwie cool.


    Und ich denke, dass das ISLA Update auch Voraussetzung für den Sprachbefehl ist. Ich warte mit dem ISLA Update bis zur Inspektion im Dezember, d.h. ich kann meine These dann auch testen, wenn mir das Update angeboten wird. Aktuell bin ich mehr kurze Strecken unterwegs und bisher kam nichts.

    Ich finde das sehr transparent, aber das liegt vermutlich daran, dass ich "AUTO" anders interpretiere. Für mich gilt:

    • OFF steuert ob die Klimaanlage an oder aus ist. Die Einstellung merkt sich das Auto auch. Der gelbe Punkt bei "climate" leuchtet entsprechend wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    • AUTO steuert die Stärke des Luftstroms. Alternativ kann man den auch manuell einstellen (Low, High, etc). Diese Einstellung hat keinen Einfluß auf den gelben Punkt bei "climate".

    Damit wirkt sich AUTO nur aus, wenn die Klimaanlage überhaupt eingeschaltet ist. Und dass sie von selbst sich einschaltet, das habe ich noch nicht erlebt.

    Das genau ist der Hintergrund meiner Frage: im Moment gewichte ich die bestehende Funktionalität höher (z.B. grüne Hinweis-Pfeile) als das Stummschalten, und habe mich daher gegen das SW Update entschieden. Wenn das nächst SW Update mit netter neuer Funktionalität aber zwingend den neuesten SW Stand voraussetzt, wäre ich möglicherweise nicht mehr frei in meiner Entscheidung, das ISLA Update nicht durchzuführen. Meine Frage an Insider oder Experten war daher: kommen zukünftige SW Updates möglicherweise für alle Versionen, oder nur für den letzten, aktuellen Stand? Aber das kann wahrscheinlich niemand wirklich fundiert beantworten, bevor nicht das nächste SW Update verfügbar ist.

    Danke an alle, die geantwortet haben!

    Auch wenn das jetzt nicht zwingend fundiert ist: kaum ein Hersteller wird sich diese Komplexität antun und Updates für verschiedene Software-Versionen anbieten. Es gibt Ausnahmen, aber wenn man sich anschaut, welche Herausforderung Hyundai mit dem IONIQ 6 jetzt schon hat, ein Update bzw. eine neue funktionierende Version anzubieten - wie sollen sie dann erst die Entwicklung von zwei unterschiedlichen Softwareversionen stemmen können?


    Sorry, aber wenn du aktuell bleiben möchtest und das beinhaltet ja auch die Kartenupdates, dann wirst du updaten müssen. Vielleicht kommt ja aber auch die Funktion der grünen Hinweis-Pfeile wieder zurück. "Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber auch sie stirbt." wie ein Kollege von mir immer sagt. :evil: :saint: