Alles anzeigenJe nach Umfang des Updates (nicht konkret auf das letzte bezogen) kann es allerdings zum vorübergehenden Ausfall (weil Neustart) von einigen bis allen Assistenzsystemen kommen, das sollte man mit bedenken, wenn man es während der Fahrt durchlaufen lässt.
Ich finde es angenehmer, das einfach durchlaufen zu lassen, wenn das Auto sowieso steht - man muss es dafür nicht eingeschaltet lassen, auch wenn die Meldung sagt, man solle den Motor laufen lassen (Reminiszenz an die Verbrenner-Fraktion).
Bei mir kam am Mittwoch die Meldung, dass die Installation bereit wäre, gerade, als ich eingeparkt hatte - gestartet, Auto ausgeschaltet, verschlossen, weggelaufen.
Nach einer halben Stunde kam ich wieder, Update war durch, normal weitergefahren.
Ich hatte die Meldung jetzt gerade eben beim Einparken. Da wird deutlich darauf hingewiesen, dass die Navigation stoppt und Assistenzsysteme nicht verfügbar sind. Auf der gut bekannten Fahrt zur Arbeit wäre das kein Problem, aber ich hätte das trotzdem nicht gemacht.
Ich bin da ganz bei dir, dass es angenehmer ist, wenn das Auto steht. Ich schrieb ja auch nur, dass es "irgendwie cool" ist, das während einer Fahrt machen zu können. Nicht dass es total sinnvoll wäre.
Ausschalten hat bei mir allerdings nicht funktioniert. Abschalten ja, aber beim Tür öffnen blieb das Display an. Das in der Mitte und im Armuternbrett. Ich habe dann kurz gewartet, weil sich der Fortschrittsbalken flüssig bewegt hat. Schätze 2-3 Minuten und das Update war durch.
Vermutlich hätte ich das Auto abschließen können und das Display wäre dann nach Installation alleine ausgegegangen. Aber egal.