Softwarebug: Klimaanlage geht einfach an

• Hallo, ist noch jemandem aufgefallen, dass die Klimaanlage manchmal an geht, obwohl im Klimamenü deaktiviert?

Bei mir tritt das immer dann auf, wenn

- die Lüftung aktiviert ist

- Umluft eingeschaltet (z.B. in Tunneln)

- die Temperaturvorwahl unterhalb des Ist-Wertes liegt

Hatte mich erst gewundert, warum es so kalt wird, dann im Energiemonitor gesehen, dass einige hundert Watt für Klimatisierung gezogen werden.

Ist bei mir absolut reproduzierbar.

IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ist doch normal, hast ja schließlich eine Klimaautomatik. Wenn er eine Temperatur welche du eingestellt hast erreichen soll, heizt oder kühlt er automatisch.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Ja, ist bei mir auch so. Allerdings gebe ich mango recht, dass das Verhalten nicht so ganz transparent ist.

Folgendes Szenario: Ich stelle eine Solltemperatur unterhalb der Isttemperatur ein und drücke auf "AUTO" (Lampe leuchtet). Dann schaltet sich die Klimaanlage ein, so wie ich es erwarten würde. Wenn ich bei der nächsten Fahrt wieder eine Temperatur unterhalb der Isttemperatur einstelle aber nicht auf "AUTO" drücke (Lampe leuchtet nicht), schaltet sich trotzdem die Klimaanlage ein. Er merkt sich also die letzte Einstellung. Wenn ich im Klimamenu jetzt die Klimaanlage ausschalte, dann bleibt sie auch aus, selbst wenn ich danach die Solltemperatur weiter absenke. Naja, muss man halt wissen bzw. so akzeptieren...

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Ich finde das sehr transparent, aber das liegt vermutlich daran, dass ich "AUTO" anders interpretiere. Für mich gilt:

• OFF steuert ob die Klimaanlage an oder aus ist. Die Einstellung merkt sich das Auto auch. Der gelbe Punkt bei "climate" leuchtet entsprechend wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
    • AUTO steuert die Stärke des Luftstroms. Alternativ kann man den auch manuell einstellen (Low, High, etc). Diese Einstellung hat keinen Einfluß auf den gelben Punkt bei "climate".

Damit wirkt sich AUTO nur aus, wenn die Klimaanlage überhaupt eingeschaltet ist. Und dass sie von selbst sich einschaltet, das habe ich noch nicht erlebt.

IONIQ 6 RWD, großer Akku mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

• Habe ich vergessen zu erwähnen: Automatik ist natürlich ausgeschaltet (kein gelber Punkt), im Klima-Menü ist AC auch definitiv aus (grau). Trotzdem läuft die Klimaanlage. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist.
    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Hmm, das ist dann allerdings seltsam... :/ . Das ist bei mir definitiv nicht so. Wenn A/C im Klima-Menu ausgegraut ist, dann kommt auch keine kalte Luft.

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, 2WD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km