Beiträge von mcr

    Auch das alles kann ich weiterhin nicht bestätigen. Ebenso greift mein Spurassi nur dezent ein.

    Bin gestern 400km am Stück gefahren. Pausenwarnung kam einmal. Das bei der Dauer ja auch zurecht :) .

    Irgendwas stimmt bei Dir nicht. Also am Auto :)

    Ich kann das auch so bestätigen. Bei 13.000 km nur auf einer Strecke völlig berechtigt die Pausenwarnung bekommen. Diese Assistenten funktionieren tadellos. Einzig die "Hände ans Lenkrad" Warnung ist äußerst sensibel, aber auch nicht übermäßig oder störend.


    Eventuell ist die Kamera zur Augenüberwachung ja bei David falsch justiert?

    Jetzt bin ich gespannt wie Du Deine Rechnung aufstellen willst, um auf eine Reklamationsquote von 99 % zu kommen :D. Ich lach mich kaputt...(Versuche es lieber erst garnicht, sonst blamierst Du Dich komplett).

    Können wir das an dieser Stelle stoppen? Wir haben im Thread jetzt 64 Seiten und an dieser Stelle kommen wir nicht weiter.

    Willkommen im Club! Mein Navi erkennt auch öfters die Schilder der Nebenstraßen und auch viele Schilder die erst gar nicht da sind! Man gewöhnt sich dran!

    Same here, aber ebenfalls auch schon vor dem Update. Plötzlich entgegen der Einbahnstraße unterwegs? Klar, da war links eine Ausfahrt in die ich weder einfahren wollte, durfte noch tatsächlich bin. Die Schilder ignoriere ich geflissentlich im Display. 8)

    Das war beim Verbrenner doch auch so: auf der Autobahn hast du immer einen höheren Verbrauch und die max. Reichweite erreichst du praktisch nie mit einer Autobahnfahrt. Der Verbrauch ist halt variabel und abhängig von der Anzahl Beschleunigungsvorgänge, der gefahrenen Geschwindigkeit, dem Streckenprofil (Höhenmeter), und vielem mehr.


    Der Verbrauch des IONIQ 6 ist sensationell niedrig, vergleicht gerne mal mit anderen BEV. Da halten wenige mit und die mit vergleichbarer Reichweite haben eine deutlich größere Batterie!

    Bei der Split-Screen Sache hast du vollkommen recht, dass war auch lediglich ausgesprochen, damit das Feature jetzt da ist. Es muss aber vom Auto auch unterstützt werden. Die Grundfunktion liefert das Smartphone, das Auto muss es aber auch ausspielen können.

    Und genau diesen Splitscreen kann der IONIQ 6 schon länger, mindestens seit dem Update vor einem Jahr. Ich habe den nämlich im Gegensatz zum neuesten Update. Letzteres ändert sich ggf auf der morgen geplanten längeren Fahrt. Der erste Hinweis kam am Samstag auf der Kurzstrecke, da hatte ich aber keine Zeit.

    Wenn ich mir hier die Werte durchlese bin ich doch schon sehr verwundert über mein Elektrofahrzeug.
    Ich fahre überwiegend im Modus Normal und mittlerweile viel auf i Pedal. Mein Gasfuß ist schon länger auf der eher gemütlichen Seite.

    Ich stelle jetzt aber auch nicht alle erdenklichen Verbraucher aus, bzw. nehme nicht wie manche Hardcore-Elektropiloten nur Sitz- und Lenkradheizung anstatt der Klima (die ja mitunter sehr viel Energie benötigt)

    Dennoch: Im Sommer komme ich auf max 420km Reichweite, im Winter schaffe ich 350-370km. Fahre ich des Winters auf der Autobahn, mit max. 130km/h im Peak, so schaffe ich sogar noch weniger.

    Ich störe mich daran nicht, aber ich bin... verwundert?

    350-370km im Winter ist ... exzellent. Ich fahre eco mit Klimaanlage, ohne Sitzheizung und auf der AB so 120-130km/h. Nach letztem Winter plane ich da mit 300-330km. Also so ausser der Reihe bist du nicht, wie ja auch ioniqAndreas schon geschrieben hat. Ganz im Gegenteil. Nur deine Reichweite im Sommer kommt mir wenig vor, das kann aber auch am Fahrprofil (Anteil AB, ...) liegen. Je weniger AB im Sommer, desto mehr geht die Reichweite auf 500 km und mehr

    Ebenso sind mir einige Einstellungen begegnet, bei denen ich nicht sicher sein kann, ob sie vorher schon vorhanden waren. So kann man jetzt für Android Auto ebenso für Apple CarPlay einen Splitscreen einstellen. Mit Spotify und den anderen Apps funktioniert es. Bei Audible hab ich zum Beispiel Probleme, dass mir die Wiedergabe Buttons im Display nicht mehr angezeigt werden, sondern nur noch die Mediathek.

    ...

    Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Audiowiedergabe meines Erachtens, und wir wissen, dass es sehr subjektiv, verbessert wurde. Tatsächlich habe ich mich auf dem Nachhauseweg gewundert, dass die Höhen nicht mehr so schrill sind. Im Change Log stand dann auch tatsächlich etwas davon drin, dass die Bluetooth Audio Wiedergabe verbessert wurde. Auch habe ich das Gefühl, dass die Lautstärkeregelung differenzierter ist. D.h. man muss länger am Volume Regler drehen, als vorher um die gleiche Lautstärke zu erreichen.

    Der Split Screen ist eine Funktion von Android Auto (resp. Apple CarPlay). Das hängt also von der Version auf deinem Handy ab, das Update im Auto hat damit nichts zu tun. Dementsprechend ist das Problem von Audible auch in der entsprechenden App oder eben AndroidAuto/CarPlay.


    Die Lautstärkeregelung wurde mit dem letztjährigen Oktober/November Update überarbeitet. Kann es sein, dass du das noch nicht hattest? Das war aus meiner Sicht eine klare Verbesserung. Ob sich da jetzt mit dem neuen Update etwas ändert, kann ich noch nicht sagen. Ich habe das Update noch nicht installiert.


    Dass sich das Klimamenü ändert, habe ich auch nur hier im Forum gelesen. Eine weitere kleine Änderung ist im Navigationsmenü. In der Routenberechnung ist die Ladeplanung jetzt ein Default und muss nicht mehr explizit bestätigt werden. Lässt sich auch ausschalten, aber eben anders als zuvor. Da gab es hier auch einen Thread dazu.

    Genau. Vor allem das iPedal bremst einen auf der AB unglaublich ein.

    Kann Reku auf Auto 1 empfehlen, dann ists fast wie gleiten mit einer Unterstützung beim Bremsen ähnlich wie beim Tempomat

    Das habe ich anfangs auch falsch gemacht. Mittlerweile fahre ich mit Rekuperation Auto und bin mit dem Verhalten und Verbauch sehr zufrieden damit. Wie sich das Bremslicht verhält, will ich gar nicht wissen. Das ist ja bei Reku 0-2 für die nachfolgenden problematisch. Aber wir driften schon wieder vom eigentlichen Thema ab :P

    Rekordverdächtig! Ich bin jetzt bei 12.000 km und einem Verbrauch von 17,2 kWh/100km seit letztem Dezember (quasi 11 Monate). Und das finde ich schon super. 👍🏼

    "Ein Punkt der mir aufgefallen ist: Das Gaspedal ist für meinen Geschmack etwas zu schwergängig. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten um 170 bis 190 km/h muss man recht viel Druck aufwenden, um die Geschwindigkeit zu halten was auf langen Fahrten etwas ermüdend sein kann."

    Dafür gibt es doch den Tempomaten!

    Oder die Rekuperation mal auf eine niedrige Stufe stellen?