Bevor wir zu weit ab vom eigentlichen Thema kommen: ABRP weiß Deinen Verbrauch tatsächlich sehr genau, der wird ja durchweg aufgezeichnet und auch in der App angezeigt. Dazu wird über Wochen Dein Fahrverhalten in der Stadt, auf Landstraßen und Autobahnen aufgezeichnet und ausgewertet. Und was Du während der geplanten Tour verbrauchst fließt ja auch live zurück. Und falls man vor hat, auf einer Tour schneller als gewohnt zu fahren, kann man das der App im Voraus ebenfalls sagen. Die Prognosen passen bei mir daher tatsächlich sehr exakt. Aber die Strecken an sich sind und die Stauprognosen sind halt nicht so gut wie bei Apple Maps und - tatsächlich - dem eingebauten Navi.
Vorausgesetzt, du hast den OBD Stecker damit ABRP an die Autodaten kommt? Das ist bisher der wesentliche Grund warum ich auf langen Reisen nicht eine Android Auto App sondern das eingebaute Navi nutze. Nur das kann bisher die Ladestation angepasst an den Verbrauch einplanen. (Und ja, eine gewünschte Restladung am Zielort wünsche ich mir da auch noch :)).